WER ist GOTT wirklich ?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Nachricht
Autor
Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#41 Beitrag von Jakobgutbewohner » 16.02.2023, 12:50

Theophil hat geschrieben:
16.02.2023, 12:05
Meine unmaßgebliche Meinung hierzu: Wenn es Leute gibt, die sich strukturiert und systematisch, nicht beliebig, individuell, den eigenen Vogel für die Taube Heiligen Geistes haltend, mit Gott und Religion befassen, dann sind das Theologen.
Ich bin halt so geartet, dass ich auch mit niemandem über Physik diskutieren würde, der per se behauptet, Physiker würden zur Physik keine Antworten liefern. Oder der behauptet, Mediziner hätten zu Medizin nichts beizutragen, erst recht nicht anerkannte Fachleute, oder wie du sie nennst, „relevante“ Menschen.
Nun könnte ich anmerken, daß es vermutlich als eher seltsam betrachtet werden würde, wenn jemand sich Physiker oder Mediziner nennen aber zum Gegenstand dieser Lehre keinen individuellen Bezug haben würde im Rahmen von eigener Beobachtung oder "Experimenten".

Was macht für dich denn einen der ersten Apostel aus, wenn nicht die eigene Erfahrung mit Gott?

Bei einem Christen würde ich auch erstmal vermuten, daß er aufgrund mindestens einer persönlichen Erfahrung für sich dahin gekommen ist, sich ernsthaft mit diesen Dingen, mit Jesus Christus zu beschäftigen? Du verstehst das dann anders?

Theophil
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2021, 10:40

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#42 Beitrag von Theophil » 16.02.2023, 13:35

Nun könnte ich anmerken, daß es vermutlich als eher seltsam betrachtet werden würde, wenn jemand sich Physiker oder Mediziner nennen aber zum Gegenstand dieser Lehre keinen individuellen Bezug haben würde im Rahmen von eigener Beobachtung oder "Experimenten".
Deine Entgegnung impliziert die vollkommen haltlose Unterstellung, dass Theologen pauschal, und Prof. Dr. Siegfried Zimmer im aktuellen Zusammenhang im Besonderen, zum Gegenstand seiner Lehre keinen aktuellen Bezug habe, mit anderen Worten keine lebendige Gottes- und Christusbeziehung. Was für ein abstruser Gedanke.
Was macht für dich denn einen der ersten Apostel aus, wenn nicht die eigene Erfahrung mit Gott?
Für mich macht einen der ersten Apostel die direkte Erfahrung mit Gott in Jesus Christus und die Annahme seiner Berufung zur Verkündigung seiner Lehre aus.
Bei einem Christen würde ich auch erstmal vermuten, daß er aufgrund mindestens einer persönlichen Erfahrung für sich dahin gekommen ist, sich ernsthaft mit diesen Dingen, mit Jesus Christus zu beschäftigen? Du verstehst das dann anders?
Nein. Mich erstaunt, dass jemand auf die Idee kommt, ein Theologe hätte keine persönlichen Gotteserfahrungen und würde sich nicht ernsthaft mit „diesen Dingen, mit Jesus Christus“ beschäftigen. WEIL sich dieser Personenkreis ersthaft mit „diesen Dingen, mit Jesus Christus“ beschäftigt, ist Theologie bzw. die Rezeption von theologischen Vorträgen und auch Schriften hilfreich für eine lebendige Gottesbeziehung und einen fundierten Glauben.

Deine ursprüngliche Frage war:
Deiner Meinung nach gibt es keine gefallenen Engel?
Richtig. Meiner Meinung nach ist "Luzifer"/Satan/DER Böse/ DER Teufel/Schaitán etc. pp kein gefallener Engel. Bzw. ich glaube das nicht. Ich glaube nicht an den Teufel. Ich glaube an Gott.

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#43 Beitrag von Jakobgutbewohner » 16.02.2023, 14:22

Theophil hat geschrieben:
16.02.2023, 13:35
Bei einem Christen würde ich auch erstmal vermuten, daß er aufgrund mindestens einer persönlichen Erfahrung für sich dahin gekommen ist, sich ernsthaft mit diesen Dingen, mit Jesus Christus zu beschäftigen? Du verstehst das dann anders?
Nein.
Immerhin.
Mich erstaunt, dass jemand auf die Idee kommt, ein Theologe hätte keine persönlichen Gotteserfahrungen und würde sich nicht ernsthaft mit „diesen Dingen, mit Jesus Christus“ beschäftigen. WEIL sich dieser Personenkreis ersthaft mit „diesen Dingen, mit Jesus Christus“ beschäftigt, ist Theologie bzw. die Rezeption von theologischen Vorträgen und auch Schriften hilfreich für eine lebendige Gottesbeziehung und einen fundierten Glauben.
Nun könnte man eingrenzen, welche Art von Befassung man für "echte Theologie" halten wollte. Die akademisierte Theologie der aktuellen Zeit halte ich überwiegend für untauglich, wenn du so willst für Pseudotheologie. Vielleicht noch eine oberflächlichere Schriftgelehrsamkeit in eher religionswissenschaftlicher Art. Das behaupte ich nicht pauschal und ich sehe schon auch Ausnahmen. Generell halte ich diese eher weltliche Akademisierung christlicher Prediger für einen tragischen Irrtum, der immensen Schaden bewirkte.

Wie würdest du z.B. dies bewerten?

"Während Pilatus auf dem Richterstuhl saß, ließ ihm seine Frau sagen: Lass die Hände von diesem Mann, er ist unschuldig. Ich hatte seinetwegen heute Nacht einen schrecklichen Traum." Mt 27,19
Deine ursprüngliche Frage war
Ich machte dazu eine Anmerkung. Wirklich über den Startbeitrag zu reden dürfte inhaltlich nicht lohnen, über die Titelfrage schon, meine ich.
Ich glaube nicht an den Teufel. Ich glaube an Gott.
Was das jetzt auch wieder bedeuten mag. Z.B. könntest du die Annahme einer Existenz des Teufels, Satans als Wesen ablehnen. Dann wäre vielleicht die Frage, wie du darauf kämst. Aber über soetwas redest du wohl nicht gerne?

Theophil
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2021, 10:40

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#44 Beitrag von Theophil » 16.02.2023, 15:04

Immerhin.
??
Nun könnte man eingrenzen, welche Art von Befassung man für "echte Theologie" halten wollte. Die akademisierte Theologie der aktuellen Zeit halte ich überwiegend für untauglich, wenn du so willst für Pseudotheologie. Vielleicht noch eine oberflächlichere Schriftgelehrsamkeit in eher religionswissenschaftlicher Art. Das behaupte ich nicht pauschal und ich sehe schon auch Ausnahmen. Generell halte ich diese eher weltliche Akademisierung christlicher Prediger für einen tragischen Irrtum, der immensen Schaden bewirkte.

Wie würdest du z.B. dies bewerten?
Folgendermaßen: Du sagst damit im Grunde: Zuviel Bildung kann nur immens schaden. Was dem (gefühlten) Widerspruch zwischen Wissen und Glauben, zwischen Religion und Wissenschaft das Wort redet. Ich werde dir das nicht ausreden. Offenbar bist du ja nicht willens, dich den Ausführungen eines Theologen zum Thema "Gott und DAS Böse" freiwillig auszusetzen. Hast du dir den Vortrag inzwischen angesehen? Oder hast du Angst davor?

Tatsache ist, dass akademisierte Theologie erst einmal jedem den Kinderglauben austreibt. Im Idealfall mündet das in einen kindlichen Glauben. Andernfalls hat der Kandidat seinen Glauben überschätzt und die gefühlte Berufung zum Theologen stellt sich als Irrtum heraus.
Aber über soetwas redest du wohl nicht gerne?
Eigentlich rede ich sehr gerne über "soetwas". Ich habe aber dafür gern eine gemeinsame Basis, einen Anfangskonsens. Eine Gleichwertigkeit der Ausgangspositionen. Wer wie du Argumente, ohne sie zu kennen, im Vorhinein bereits abqualifiziert, hat offensichtlich nicht das Bedürfnis nach Austausch, sondern eher nach Selbstbestätigung.

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#45 Beitrag von Jakobgutbewohner » 16.02.2023, 15:31

Theophil hat geschrieben:
16.02.2023, 15:04
Immerhin.
??
Ich sondiere hier teils noch recht grundlegend, mit was für Leuten ich es hier wohl zu tun habe. Da wäre also vielleicht eine Ansicht auf beiden Seiten vorhanden. Oder auf deiner steckt da solche "moderne" pseudotheologische Rabulistik hinter, wie ich sie oft beobachte. Vielleicht wird es ja irgendwann später noch klarer.

Verdachtsmomente ergeben sich aus weiteren recht typischen rabulistischen Elementen:
Du sagst damit im Grunde: Zuviel Bildung kann nur immens schaden.
Tatsache ist, dass akademisierte Theologie erst einmal jedem den Kinderglauben austreibt. Im Idealfall mündet das in einen kindlichen Glauben. Andernfalls hat der Kandidat seinen Glauben überschätzt und die gefühlte Berufung zum Theologen stellt sich als Irrtum heraus.
Wohl ebenfalls so einzuordnen.
Was dem (gefühlten) Widerspruch zwischen Wissen und Glauben, zwischen Religion und Wissenschaft das Wort redet. Ich werde dir das nicht ausreden.
Nicht zu vergessen die Nichtantwort zum zitierten Bibelvers.

Vermutlich hast du also wohl eine gewisse Nähe zu dem was ich als Pseudotheologie bezeichne.
Offenbar bist du ja nicht willens, dich den Ausführungen eines Theologen zum Thema "Gott und DAS Böse" freiwillig auszusetzen.
Mich interessiert der Austausch mit Forenteilnehmern.

Holger F.
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2022, 00:27

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#46 Beitrag von Holger F. » 19.02.2023, 16:23

Wer ist Gott wirklich?

Hier werden ja wirklich schöne Fragen gestellt… 🫠

Meine Überlegungen dazu:

1 Erstaunlich ist, dass Menschen die Frage nach Gott überhaupt stellen. Das Verlangen, nach Gott zu suchen und ihn finden zu wollen, ist uns offensichtlich ins Herz gelegt…

2 Mit unserer Vernunft können wir erkennen, dass (!) es Gott gibt, denn in allem was es gibt, scheint mehr zu sein als wir sehen. Die Ordnung, Schönheit und Entwicklung der Welt weisen über diese Welt hinaus und auf Gott hin…

3 Jeder Mensch ist außerdem offen für das Gute, das Schöne und Wahre. Unser Gewissen drängt zum Guten. Wer diesem Weg folgt, findet Gott, egal welchem Kulturkreis er angehört und zu welcher Zeit er lebt/ gelebt hat…

4 Gott zu erkennen, ist gleichwohl eine herausfordernde Aufgabe für den menschlichen Geist. Die Erkenntnis Gottes könnte darauf hinauslaufen, dass wir unser Leben ändern müssten. Das will aber nicht jeder…

5 Dass es Gott gibt, lässt sich also erfassen, nicht dagegen wie (!) er ist. Dazu aber hat sich Gott geschichtlich offenbart - das sagt zumindest der christliche Glaube - zuletzt in Jesus Christus…

Die Menschwerdung Gottes und die Auferstehung Jesu sind m.E. die zwei Punkte, die man wirklich glauben muss… Wer und wie Gott wirklich ist entfaltet sich darüber hinaus in dem Geheimnis der Dreieinigkeit Gottes…

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#47 Beitrag von Jakobgutbewohner » 19.02.2023, 16:57

Holger F. hat geschrieben:
19.02.2023, 16:23
3 Jeder Mensch ist außerdem offen für das Gute, das Schöne und Wahre. Unser Gewissen drängt zum Guten. Wer diesem Weg folgt, findet Gott, egal welchem Kulturkreis er angehört und zu welcher Zeit er lebt/ gelebt hat…
Ist das wirklich so, wenn man "das Gute" in der Form von "Frucht des Geistes" und "Werken des Fleisches" biblisch verstehen würde?
4 Gott zu erkennen, ist gleichwohl eine herausfordernde Aufgabe für den menschlichen Geist. Die Erkenntnis Gottes könnte darauf hinauslaufen, dass wir unser Leben ändern müssten. Das will aber nicht jeder…
"Erkennen", was sollte das bedeuten? Wenn uns ein Wesen begegnet, inwiefern "erkennen" wir es dann auch, selbst wenn wir sagen würden jemanden "zu kennen"?
5 Dass es Gott gibt, lässt sich also erfassen, nicht dagegen wie (!) er ist.
Letzteres meine ich doch schon.

Aikaterina
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2022, 17:19

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#48 Beitrag von Aikaterina » 01.04.2023, 13:52

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
22.12.2022, 10:06
Aikaterina hat geschrieben:
21.12.2022, 19:31
Ich nenne Gott daher das Universum weil es sich selbst erschafte und aus ihm alles geboren wurde bis hin zum Leben. Was soll daran falsch sein Gott als das Universum selber zu sehen?
Weil Schöpfer und Schöpfung zweierlei wären?
Ich denke aber das das Universum griech Xaos der Ursprung selber ist aus dem Gott selbst geboren wurde. Die übernahm ich nach der griechischen Theogamie. Da Gott auch nicht immer da gewesen sein kann er muss auch irgentwie aus was endstanden sein. Denn er ist Gott und der heilige Geist. Ein wesen was auch ein Anfang haben müßte. Und das Universum endstand auch aus einem Anfang.

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#49 Beitrag von Jakobgutbewohner » 01.04.2023, 14:07

Aikaterina hat geschrieben:
01.04.2023, 13:52
Da Gott auch nicht immer da gewesen sein kann
Wieso nicht? Im Gegenteil muß es doch einen Ursprung geben?

Aikaterina
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2022, 17:19

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#50 Beitrag von Aikaterina » 07.09.2023, 07:32

Gott ist ja auch die Zeit die nach hinten und vorne unbegrenzt ist. Aber die Zeit ist nur ein teil von Gott nicht das Ganze was die Schöpfung aus macht. Gott steckt in uns allen drin und auch im toten und lebendigen Dingen/Wesen. Chronos nannten die Griechen allen Anfang. Deswegen müßte man sagen am Anfang war die Zeit. Und im leeren Raum gebar sich Gott. Und das Universum ließ alles entstehen.

Antworten

Zurück zu „Bibel - NT“