Theologie - die Lehre von Gott

|
Hier sollen Einblicke in die christliche Theologie gegeben und über theologische Fragestellungen diskutiert werden. Theologie im Elfenbeinturm nützt wenig. Sie muss unter die Leute gebracht werden und sich dort bewähren, sonst bleibt sie graue und blutleere Theorie. Von Bibelkunde über Exegese, Homiletik und Liturgie bis zur Predigt kann man sich hier austoben. Gerade in einer zunehmend disruptiven Zeit ist Theologie gefordert Fragen die das Zusammenleben im globalen Dorf aufwirft zu behandeln und dem Einzelnen wie den Gesellschaften mögliche Antworten und Strategien im Umgang mit den Ängsten vor der Zukunft anzubieten. Spätestens mit Christus ist nach christlichem Verständnis Gott in diese Welt gekommen, doch noch nie scheint Religion und Glaube dem aufgeklärtem Menschen fremder gewesen zu sein als heute. Lassen wir nicht zu, dass Gott die Welt durch die Hintertüre wieder verlässt. Fordern wir ihn vielmehr heraus!

  • Forum
    Themen
    Beiträge
    Letzter Beitrag
Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu sehen oder zu lesen.

Anmelden  •  Registrieren