NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#91 Beitrag von denkenistwichtig » 01.10.2022, 01:28

Loreley 61 fragt:

Eine AT-Ehefrau sagte mir einmal, dass ihr Mann das Amtsblatt nicht rumliegen lassen darf, sodass sie oder die Kinder es lesen könnten. Order der Kirchenleitung. Warum eigentlich. Weiß das hier jemand?
“Was fragst Du, es muss ja so sein!”
(Chormappe)

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#92 Beitrag von denkenistwichtig » 01.10.2022, 01:44

Loreley 61 hat geschrieben:
Gerade wird im Iran u.a. für mehr Frauenrechte gekämpft und christl. Kirchen sollten das unterstützen…
Die Influencerin Annahita Esmailzadeh sagt zu den aktuellen Protesten im Iran (Welt+ vom 29.9.2022):
“… Das ist die Besonderheit dieser Proteste. Alle Geschlechter und alle Gesellschaftsteile gehen auf die Straßen… Menschen aller Religionen und Schichten, ob Schiiten, Kurden, Christen oder Juden, ob reich oder arm ... Wir beobachten unter den Demonstranten einen Querschnitt der Gesellschaft, das hatten wir noch nie…

… Diese Menschen riskieren alles. Verhaftungen bedeuten Folter, undurchsichtige Gerichtsverfahren und lange Haftstrafen. Sie riskieren aber auch Tötungen. Man muss sich mal vorstellen, wie groß der Schmerz dieser Menschen sein muss, dass sie alles aufs Spiel setzen, sogar ihr Leben…“
Nach meinem bescheidenen Verständnis sollte eine Kirche in den zentralen Fragen der Menschheit sichtbar und an vorderster Stelle für das Gute eintreten. Dabei muss sie bereit sein, sich notfalls heftigem Gegenwind zu stellen. Wie die aktuelle Eierei der NAK bezüglich selektiver Frauenordination und regionaler Verweigerung der Unterstützung von LGBT-Rechten zeigt, ist die NAK kein verlässlicher Partner.

Die NAK fällt häufig auf, dass sie ihre Werte flexibel dem eigenen Nutzen stressvermeidend anpasst und sogar bereit ist, sie komplett über Bord zu werfen. Man denke an die aktive Unterstützungen des Nazi- und des DDR-Regimes einschließlich Bespitzelung der eigenen NAK-Mitglieder. Dass es auch anders geht haben die Zeugen Jehovas mit ihrer klaren Distanzierung im Nationalsozialismus unter Inkaufnahme von Nachteilen bewiesen.

Ein weiteres Beispiel ist die zentrale Frage des Klimaschutzes. Mit deutlicher Verspätung hat die NAK im Jahre 2022 dieses Thema glücklicherweise für sich entdeckt. Leider ist der Aufruf des Stammapostels JLS den Planeten zu schützen mal wieder nur auf die eigene NAK-Agenda gerichtet: Eine intakte Erde werde noch für die eigene Arbeit im Tausendjährigen Friedensreich benötigt.
Welch ein schäbiger Opportunismus!

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#93 Beitrag von Loreley 61 » 01.10.2022, 06:18

Die Frauenordination setzt m.E. eine moderne Bibelauslegung voraus. Junia bezw. Junias ist da ein Beispiel für. Ich denke, das dies aber im Widerspruch zur sonstigen Lesart der Bibel in der neuap. Kirche steht.

Wenn nun aber ganz offiziell geduldet wird, dass einige Gemeinden (wahrscheinlich in Afrika u.a.) von der Frauenordination Abstand nehmen, so ist die viel beschworene Einheit und Reinheit der Lehre aber futsch. Doch es scheint niemanden wirklich zu stören. Wird es in den Gemeinden hier einfach so hingenommen? Entgegen früherer Jahre scheint es nicht mehr unbedingt das Wichtigste zu sein den neuap. Glauben zu leben, die Gottesdienste auszukaufen, sondern man erfreut sich eher an Kaffeekränzchen, Ausflügen, Kinderfeste, Grillfeste u.s.w. Ich will diese sozialen Treffen nicht schlecht reden, im Gegenteil, doch ist dies inzwischen das Wichtigste? Nur eine Frage. Zumindest erweckt dies bei mir den Eindruck wenn ich ab und an mit Nochmitgliedern rede. Gottesdienstinhalte werden kaum besprochen, aber die tollen Feste und dergleichen.

Was würde eigentlich passieren wenn einzelne Gemeinden in Europa/USA die Frauenordination ablehnen? Lässt man die dann auch gewähren?

Ich habe den Eindruck, dass die KL Dinge beschließt, die nur dazu dienen die Mitglieder zu halten, selbst wenn dafür mehr und mehr Widersprüche entstehen und Gottesdienste (und deren Inhalte) in den Hintergrund treten.

In den Anfängen der Kinderfeste, ich war noch Mitglied, wurde nach einem kurzen Gottesdienst und nach dem Grillen mit der Kinderbelustigung angefangen. Eine Schwester schminkte die Kinder, diese zogen sich alte, viel zu große Kleider an und machten eine Modenschau. Große Freude. Warum auch nicht? Soweit auch vollkommen in Ordnung. Selbst die Bezirksämter hatten Spaß. Doch all diese Dinge standen extrem im Widerspruch zu der damaligen Lehre, dass Jesus bei seiner Wiederkunft seine Kinder nicht erkennen würde, wenn diese sich verkleiden oder maskiert sind.

Vielleicht lebt diese Kirche erst durch ihre Widersprüchlichkeit, ich weiß es nicht. Für mich jedenfall kam dies nicht mehr in Frage.
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#94 Beitrag von denkenistwichtig » 01.10.2022, 07:37

Ich habe den Eindruck, dass die KL Dinge beschließt, die nur dazu dienen die Mitglieder zu halten, selbst wenn dafür mehr und mehr Widersprüche entstehen und Gottesdienste (und deren Inhalte) in den Hintergrund treten.
Wer ernsthafte Antworten und Orientierung in Glaubens- und Lebensfragen sucht, ist außerhalb der NAK anscheinend besser aufgehoben.

Nachdenker
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2022, 13:54

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#95 Beitrag von Nachdenker » 01.10.2022, 11:23

Solange unsere Kirche nicht die grundlegenden und von der Heiligen Schrift abweichenden Lehrmeinungen hinsichtlich des Entschlafenenwesens sowie der Versiegelung und den damit zumindest indirekt verbundenen „Alleinanspruch“ im Sinne Christi aufgibt, werden die wohltuenden Entwicklungen wie die Frauenordination und andere zukunftsorientierende Veränderungen leider kaum zur Akzeptanz im Kreis der allgemeinen Christenheit beitragen.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#96 Beitrag von denkenistwichtig » 01.10.2022, 12:04

Egal.
Hauptsache die Versorgung der Apostelfamilien ist für die nächsten Generationen gesichert durch Vermietung, Immobilienverkäufe, Finanzanlagen und Opfergelder der Ahnungslosen. Und wenn’s nicht reicht dann gerne zusätzlich durch Sonderopfergelder oder „Brutto-Segen“-Zuschläge aus der NAK Aufpreisliste. Schräge und biblisch nicht haltbare Sonderlehren wie z.B. zum Entschlafenenwesen sind da nur ein weiteres Mittel zum Zweck.

Holger F.
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2022, 00:27

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#97 Beitrag von Holger F. » 05.10.2022, 22:30

Wenn ich es recht sehe, war am vergangenen Sonntag Ri 5, 7 Grundlage der Gottesdienste in den NAK-Gemeinden:

«Starke fehlen, in Israel fehlten sie, bis du, Debora, aufstandest, bis du aufstandest, eine Mutter in Israel.»

Sehe ich das richtig? Was wurde gepredigt? Hat jemand Zugang zu den entsprechenden Leitgedanken?

Da dieses "Textwort" ja schon Monate vor JLSs Ansprache zur Frauenordination festgelegt worden sein müsste, hätte man daraus auch schon die Entscheidung für die Frauenordination ablesen können. Die - wie ja meistens - platte Übertragung von Bibelversen auf die NAK wäre ja hier einmal ein starkes Statement... :roll:


"Theodoret von Cyrus ... versteht es, das prophetische Wirken und Reden Deboras göttlich zu rechtfertigen, indem er aufzeigt, dass die Männer ihrer Zeit nicht fähig waren, jene Aufgabe zu übernehmen, mit der dann von göttlicher Seite her Debora betraut wurde." :lol:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 09f34373e/

arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#98 Beitrag von arminius21 » 06.10.2022, 10:53

Holger F. hat geschrieben:
05.10.2022, 22:30
Wenn ich es recht sehe, war am vergangenen Sonntag Ri 5, 7 Grundlage der Gottesdienste in den NAK-Gemeinden:

«Starke fehlen, in Israel fehlten sie, bis du, Debora, aufstandest, bis du aufstandest, eine Mutter in Israel.»

Sehe ich das richtig? Was wurde gepredigt? Hat jemand Zugang zu den entsprechenden Leitgedanken?

Da dieses "Textwort" ja schon Monate vor JLSs Ansprache zur Frauenordination festgelegt worden sein müsste, hätte man daraus auch schon die Entscheidung für die Frauenordination ablesen können. Die - wie ja meistens - platte Übertragung von Bibelversen auf die NAK wäre ja hier einmal ein starkes Statement... :roll:
Gute Frage. War das Textwort wirklich schon Anfang 2022 für genau diesen Sonntag gegeben? Sein eigener GD in Frankreich hatte soviel ich weiss ein anderes Thema und überhaupt kam das Debora-Zeug vielerorts erst gestern bzw. kommt heute Abend, weil am Sonntag Erntedank war.

Ob man das schon ex-ante hätte erahnen können, würd ich mir selbst jetzt nicht zutrauen, zumal er es dann ja schon für den 25. September hätte auf den Plan nehmen können. Ex-Post kann man natürlich wieder leicht erkennen, wie alles feinsäuberlich zusammenläuft und ziemlich offensichtlich auch geplant wurde. Es spricht auch für sich, dass sich die Führung schon damals überlegt haben muss, mit welchem biblischen Beispiel man gleich als erstes auf klassisch-passive NAK-Weise hintenrum in die Offensive gehen will. Genau wie damals nach der Botschaft wird dem Thema realistischerweise eine hohe geistliche Bedeutung und Umstrittenheit zugeordnet. Wäre man von grossem Konsens oder zumindest schweigender Zustimmung der Mehrheit ausgegangen statt von realem Diskussionsbedarf, hätte es sich die KL aber ganz sicher erspart, jetzt extra noch ein Fass deswegen aufzumachen.

Zum Predigtinhalt: was ich vernommen habe, ziemlich "straightforward" wie der Ami sagen würde: Wenn Gott in den Reihen seines Regiments auf einmal Frauen braucht, dann holt er die sich mit einem Fingerschnips - wenn nötig auch ganz nach vorne. Glaub der treudoofste NAK-Trance-Zuhörer wird kapiert haben, was damit gemeint ist. Mehr Details kenn ich nicht, hängt aber bekanntlich auch vom Prediger ab. Interessant finde ich die mögliche Parallele zwischen der Debora-Geschichte und der (absichtlich?) insinuierten Situation der NAK heute: Wenn es die Männer nicht mehr können oder wollen, krämpeln sich jetzt halt auch die Frauen die Ärmel hoch. Falls diese Parallele wirklich so gemeint war, wären wir wieder beim Orwellschen "Doppeldenk": Heute haben wir berichtigt, was früher schon richtig war. A ist das Gegenteil von B, aber beide sind wahr, abhängig vom geschichtlichen Kontext... :roll:

fragender
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2022, 21:22

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#99 Beitrag von fragender » 06.10.2022, 23:34

Holger F. hat geschrieben:
05.10.2022, 22:30

Sehe ich das richtig? Was wurde gepredigt? Hat jemand Zugang zu den entsprechenden Leitgedanken?
In Süddeutschland gab es einen Übertragungsgottesdienst des Bezirksapostels. Thema war Erntedank inkl. spiritistischer Einlage und Bischofsernennung. Zum Thema Frauenordination -- Fehlanzeige.

Alleiniger Hinweis kam zum Schluss des GD. Offenbar hat es zahlreiche Rückmeldungen pro/contra gegeben. Wer "Fragen" hat wurde aufgefordert eine Mail zu schreiben.
Ob und wann geantwortet wird wurde gleich einschränkend beantwortet: "Keine Antwortgarantie", bei 5 Briefen und Mails gerne sofort, aber wenn es mehr werden dann kann es keine Antwortgarantie geben. Tacheles kann wie unter Brüdern, ähnlich wie im Haushalt des Bez.Ap gerne geredet werden.

arminius21
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 06:43

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

#100 Beitrag von arminius21 » 07.10.2022, 08:27

fragender hat geschrieben:
06.10.2022, 23:34
Alleiniger Hinweis kam zum Schluss des GD. Offenbar hat es zahlreiche Rückmeldungen pro/contra gegeben. Wer "Fragen" hat wurde aufgefordert eine Mail zu schreiben.
Ob und wann geantwortet wird wurde gleich einschränkend beantwortet: "Keine Antwortgarantie", bei 5 Briefen und Mails gerne sofort, aber wenn es mehr werden dann kann es keine Antwortgarantie geben. Tacheles kann wie unter Brüdern, ähnlich wie im Haushalt des Bez.Ap gerne geredet werden.
Haha wirklich? Donnerwetter. Auch hier, so offensichtlich eingestehen, dass der faule Harmoniefrieden zeitweilig ausgesetzt werden muss, erlebt man bei der NAK nur höchst selten. Vor allem hiess es selbst bei Leber und öffentlichen Debatten immer: Bitte direkt zum Seelsorger/Apostel und anderswo Maul halten. Sich gezwungen zu sehen nach einem GD dazu aufzurufen ein E-Mail zu schreiben (anstatt was sie sonst erwarten, wahrscheinlich wurde die Verwaltung oder einzelne ATs mit Anrufen und Besuchsanfragen bombadiert), das kommt jetzt wirklich an gar nichts heran, was ich selbst miterlebt habe.

Im Ländle muss echt der Dachstuhl brennen.

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“