Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tosamasi

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#651 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 17:16

Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn man dann wünschen würde, dass die "da jetzt noch drinnen sind" (in der Gefangenschaft...harhar) bitte genau das Gleiche zu erleben sollten wie "ich". Damit sie auch möglichst darunter leiden. Da schwingt in manchem was ich hier lesen regelrecht Missgunst mit.
Das Problem liegt woanders und ist neuapostolisch hausgemacht nämlich Glaubensgehorsam dem Vorangänger gegenüber, der At als reine Schüssel (die man tunlichst nicht beschmutzen sollte) aus der man trinkt und dessen Rat als Gottes Wort gehandelt wird.
Wer seine Ansprüche so hoch schraubt, dann aber allmählich und trotzdem in einer Lebenszeit (meiner z.B.) die Flamme runter dreht, bekommt mit Recht ein Glaubwürdigkeitsproblem.

curato

#652 Beitrag von curato » 05.11.2017, 17:20

tomasi,
könnten Sie das noche etwas erläutern, damit ich das auch verstehe. So ganz steige ich ehrlicherweise nicht hinter den Sinn.
Dankeschön schon im Voraus!

tosamasi

#653 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 17:22

Welchen Passus soll ich erläutern, was ist unverständlich?

Grizzlydame

#654 Beitrag von Grizzlydame » 05.11.2017, 17:26

[quote="curato"]Werter Brombär,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe es schon innerlich bereut, dass ich gleich so offen war und auf mein Alter angespielt habe, da gern regelmässig in Diskussionen die "Alterskarte" gezogen wird unter dem Motto: "Komm Du erst mal in meine Alter." und "wenn du wüsstest". Scheinbar hätte ich hier ja auch gut als 61 durchgehen können ;-)

Wenn ich etwas gelernt habe, ist es die Tatsache, dass mit dem Alter nicht die Weisheit kommt. Es gibt ebensoviele jugendliche Weise wie reifere Tore. Das ist alles keine Frage des Alters.

Was mich wirklich ärgert ist nicht die Thematisierung von Vergangenheit, von vergangenen Zeiten und Fehlern; nein, es sind einfach verallgemeinernde Aussagen aus der Gegenwart, wie diese angeblich "nur noch dauerhaft kaffeeklatschenden Neuapostolischen". Das sind schlicht - in der verallgemeinernden Form - verleumderische Aussagen, weil diese auf mindestens genauso viele Neuapostolische absolut nicht zutreffen, wie es natürlich auch zutreffende Fälle gibt. Und das hat auch nichts mit persönlichem Schicksal zu tun oder mit Verletzungen.

Und: Ich kann gut damit leben, wenn hier jemand sagt: "Ich habe dies und jenes damals nicht gedurft. Ich habe darunter gelitten." Nur: Wenn diese Dinge heute nicht mehr so sind, dann muss man nicht gleich sagen, " es ist ja heute alles erlaubt und zwar nur um....". Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn man dann wünschen würde, dass die "da jetzt noch drinnen sind" (in der Gefangenschaft...harhar) bitte genau das Gleiche zu erleben sollten wie "ich". Damit sie auch möglichst darunter leiden. Da schwingt in manchem was ich hier lesen regelrecht Missgunst mit.

Und hier ist Sie wieder, Ihre Arroganz, von der ich schrieb. Die törichten Alten,und wenns geht, die erleuchteten Jünglinge( um es mal mit meinen Worten auszudrücken).
Hat keiner hier behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, gleichwohl lasse ich mir auch von Ihnen kein Kind in den Bauch reden. Und wenn ich etwas von tratschenden und kaffeeklatschenden "lieben Geschwistern" schrieb, dann habe ich weiß Gott recht damit. Schonmal gesagt, Sie kennen mich nicht und ich Sie nicht, und wir mögen unterschiedliche Erfahrungen haben, aber das berechtigt Sie nun noch lange nicht, meine Worte ins Lächerliche zu ziehen.

Und nochwas, Missgunst auf die heutigen Halligalli-Erlebnisse in der NAK habe ich mitnichten, denn ich könnte den Schrott ja mitmachen, der heute so nebenher dort angeboten wird, wie Pop_Konzerte, etc. Ich werde mich hüten.Das Thema Neid ist daher mehr als unzutreffend.

Erklären Sie mir doch, wie bei Ihnen Familienfeiern auf "neuapostolisch" verlaufen, da wird doch wohl über alles gequatscht, Arbeit, Geschäfte , Tratsch und nochmals Tratsch, aber NULL, wirklich NULL Glaubensgespräche.Keine Erlebnisse werden ausgetauscht, keine christliche Athmosphäre, ausser noch dem obligatorischen Tischgebet. Das wars dann auch schon.
Was wollen Sie mir denn anderes weismachen, und was reden Sie hier von "verleumden", wollen Sie mir absprechen, daß ich die Wahrheit sage? :twisted:

Zuletzt geändert von Grizzlydame am 05.11.2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

curato

#655 Beitrag von curato » 05.11.2017, 17:30

@tomasi
Das Problem liegt woanders und ist neuapostolisch hausgemacht nämlich Glaubensgehorsam dem Vorangänger gegenüber, der At als reine Schüssel (die man tunlichst nicht beschmutzen sollte) aus der man trinkt und dessen Rat als Gottes Wort gehandelt wird.
Wer seine Ansprüche so hoch schraubt, dann aber allmählich und trotzdem in einer Lebenszeit (meiner z.B.) die Flamme runter dreht, bekommt mit Recht ein Glaubwürdigkeitsproblem.
Das da ;) Mir ist da die Problematik schon klar, aber wie sehen sie da den Zusammenhang zu meiner Aussage:
Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn man dann wünschen würde, dass die "da jetzt noch drinnen sind" (in der Gefangenschaft...harhar) bitte genau das Gleiche zu erleben sollten wie "ich". Damit sie auch möglichst darunter leiden. Da schwingt in manchem was ich hier lesen regelrecht Missgunst mit.

tosamasi

#656 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 17:57

Der Zusammenhang besteht darin, dass ich nicht glaube, dass jemand neidisch oder missgünstig ist, weil die Kirche sich heute "billiger" verkauft, um es etwas drastisch auszudrücken. Es sind Zugeständnisse, für Lustbarkeiten z.B., die auch noch in der Jugendzeit meiner Kinder verpönt waren.

In einem anderen Forum schrieb ich dieser Tage, dass meine Tochter in einer Unterhaltung über die Schließung unserer immer kleinen, aber einst lebendigen Gemeinde lakonisch feststellte, die Jugend fehle, weil sie keine Angst mehr gemacht bekäme. Früher habe man nichts gegen die Kirche sagen dürfen, ohne gleich sinnbildlich mit dem leibhaftigen Satan in den feurigen Pfuhl geworfen zu werden.

Ich erinnere noch ein Pfingstfest, wo Stap. Leber sagte, dass wir immer zu unseren Vorangängern AUFschauen sollten und uns bemühen sollten, in ihrem Tritt zu bleiben. Das meinte ich mit dem hohen Anspruch, so ein bisschen Wolke sieben.

Heutzutage darf man die Predigt sortieren, weil Stap. Schneider verschiedentlich zugab, dass nicht jedes Wort aus dem HG ist, das war schon mal anders. Im Laufe eines langen neuapostolischen Lebens wird man ordentlich durchgeschüttelt.

Schwäble

#657 Beitrag von Schwäble » 05.11.2017, 18:16

Curato, woher nehmen sie die Erkenntnis, dass sie " gesellschaftlich" einer anderen Generation angehören.
Ihnen erschließen sich die Dinge ganz anders

Das ist eine Aussage, die wie schon öfters bemerkt wurde, nicht frei von Überheblichkeit ist.
Mich kennen sie ja nicht und wissen demnach nicht, wo ich gesellschaftlich stehe.

Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn man sich angegriffen fühlt.

Findet das Schwäble

curato

#658 Beitrag von curato » 05.11.2017, 18:18

tosamasi hat geschrieben:Der Zusammenhang besteht darin, dass ich nicht glaube, dass jemand neidisch oder missgünstig ist, weil die Kirche sich heute "billiger" verkauft, um es etwas drastisch auszudrücken. Es sind Zugeständnisse, für Lustbarkeiten z.B., die auch noch in der Jugendzeit meiner Kinder verpönt waren.

In einem anderen Forum schrieb ich dieser Tage, dass meine Tochter in einer Unterhaltung über die Schließung unserer immer kleinen, aber einst lebendigen Gemeinde lakonisch feststellte, die Jugend fehle, weil sie keine Angst mehr gemacht bekäme. Früher habe man nichts gegen die Kirche sagen dürfen, ohne gleich sinnbildlich mit dem leibhaftigen Satan in den feurigen Pfuhl geworfen zu werden.

Ich erinnere noch ein Pfingstfest, wo Stap. Leber sagte, dass wir immer zu unseren Vorangängern AUFschauen sollten und uns bemühen sollten, in ihrem Tritt zu bleiben. Das meinte ich mit dem hohen Anspruch, so ein bisschen Wolke sieben.

Heutzutage darf man die Predigt sortieren, weil Stap. Schneider verschiedentlich zugab, dass nicht jedes Wort aus dem HG ist, das war schon mal anders. Im Laufe eines langen neuapostolischen Lebens wird man ordentlich durchgeschüttelt.
Danke, jetzt verstehe ich es zumindest teilweise. Also zum Verständnis: Weil früher aus Apostelmund etwas "verboten" war und dann später revidiert wurde macht sich das Amt in gewisser Weise unglaubwürdig?

h.e.

#659 Beitrag von h.e. » 05.11.2017, 18:28

Erklären Sie mir doch, wie bei Ihnen Familienfeiern auf "neuapostolisch" verlaufen, da wird doch wohl über alles gequatscht, Arbeit, Geschäfte , Tratsch und nochmals Tratsch, aber NULL, wirklich NULL Glaubensgespräche.Keine Erlebnisse werden ausgetauscht, keine christliche Athmosphäre, ausser noch dem obligatorischen Tischgebet. Das wars dann auch schon.
Was wollen Sie mir denn anderes weismachen, und was reden Sie hier von "verleumden", wollen Sie mir absprechen, daß ich die Wahrheit sage?
Grizzlydame,
warum man bei Familienfeiern Glaubensgespräche führen soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin immer hocherfreut, wenn bei Familienfeiern nicht ein Hauptthema bis zum Erbrechen diskutiert wird: Krankheiten. Glaube ist für mich an erster Stelle eine Beziehung zwischen Gott und mir also eine persönliche Angelegenheit; daher würden Schneiders Wir-Predigten bei mir keine große Zustimmung hervorrufen. Ich war auch noch nie als Missionar tätig. Mit Sicherheit wird es weltweit keinen einzigen Menschen geben, der von h.e. zum neuapostolischen Glauben bekehrt wurde :D. Ich stimme Curato zu, dass die Beurteilungen von Neuapostolen hier oberflächlich und zu verallgemeinernd sind. Mein Frau stammt z.B. aus Schmetterlings Region. Mir ist nur selten ein Mensch begegnet, der christliche Werte so selbstverständlich gelebt hat wie sie. Diskussionen über Schnäppchen bei Lidl und Aldi sind für sie kein Thema, eher dass sie die Firmenpolitik dieser Discounter ablehnt und dort nie einkaufen würde. Durch Vorverurteilungen schafft man sich keine Freunde. Es ist eine Wunschvorstellung von mir, dass durch unterschiedliche Glaubensauffassungen Freundschaften nicht leiden sollten. Ansonsten würde ich Schmetterling zustimmen wollen, dass man in der Reutlinger Region nicht sehr viel neuapostolische Freidenker findet :D.

tosamasi

#660 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 18:40

Danke, jetzt verstehe ich es zumindest teilweise. Also zum Verständnis: Weil früher aus Apostelmund etwas "verboten" war und dann später revidiert wurde macht sich das Amt in gewisser Weise unglaubwürdig?
Na, ich helfe doch gerne. Die Frage wäre, wenn man es auf den o.a. einfachen Nenner bringt, welcher Geist sprach und spricht aus Apostelmund?

Man hat in der KL dazugelernt. Nach heutigem Erkenntnisstand o.ä. heißt es dann.

Sing: Wo Apostel stehn, Gottes Winde wehn...

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“