Entschlafenen-GD

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Mr. X

Re: Entschlafenen-GD

#221 Beitrag von Mr. X » 03.11.2017, 11:05

Kann man sich das Handbuch "Entschlafenen-Geschichten für Führungskräfte" irgendwo ausleihen oder gar downloaden?

Ich wünsche denen am Sonntag viele Seelen, die dann zur "richtigen" Kirche gehören. :evil:

curato

#222 Beitrag von curato » 03.11.2017, 11:09

Ja, hier ist das Handbuch Klick

Mr. X

#223 Beitrag von Mr. X » 03.11.2017, 11:22

Schwachsinn.

Wie kann man über etwas predigen, was überhaupt nicht bewiesen ist? Wenn man diese Pinguine darauf anspricht, halten die sich bedeckt. Also wissen die auch nichts. Aber der kleine Geschwist muss es glauben, sonst ist man kein liebes, treues Gotteskind.

Die kommen auch noch dahinter.

curato

#224 Beitrag von curato » 03.11.2017, 11:26

Mr. X hat geschrieben: Die kommen auch noch dahinter.
Sind Sie also schon "dahinter gekommen"? Interessant.

Mr. X

#225 Beitrag von Mr. X » 03.11.2017, 11:31

Vielleicht bekommt Rüdi am Sonntag eine Erleuchtung, dass ihn eine Seele wachrüttelt. Viel Glück dabei.

Grizzlydame

#226 Beitrag von Grizzlydame » 03.11.2017, 11:46

Mr. X hat geschrieben:Schwachsinn.

Wie kann man über etwas predigen, was überhaupt nicht bewiesen ist? Wenn man diese Pinguine darauf anspricht, halten die sich bedeckt. Also wissen die auch nichts. Aber der kleine Geschwist muss es glauben, sonst ist man kein liebes, treues Gotteskind.

Die kommen auch noch dahinter.
Das ist das Drama, die wissen selber nichts( wie auch) :?: :?: :?:
Aber beanspruchen für sich, die Heilsbringer für die Ewigkeit zu sein. Nach dem Motto: Wissen ist Macht, Nichts wissen macht nichts :mrgreen:

Grizzlydame

#227 Beitrag von Grizzlydame » 03.11.2017, 11:56

curato hat geschrieben:Um sowas sollte man auch nicht beten.

Mr.X,

warum sollte man sich auch zum Thema "Reformationsjubiläum" beteiligen? Es hat unmittelbar nichts mit der NAK zu tun. JLS gratulierte zu Beginn des Jahres dem Lutherischen Weltbund. Reicht auch.

Vielleicht hat RK das besser begriffen als andere, die sich darüber aufregen...

Und das, wo Luther laut NAK neuapostolisch ist? Oh weh, kann ich nur sagen.
Ja klar, der RK ist sowieso der ganz große Kenner, alles klar. Wir werden den eisernen Besen noch zu spüren bekommen mit ihm, das ist AMTlich...

Bezirks-Elster

#228 Beitrag von Bezirks-Elster » 03.11.2017, 12:01

Ich bin mal wieder spät, aber egal....
Mr. X hat geschrieben:Ich habe vor Jahren, als ich noch an das Entschlafenen Zeugs geglaubt habe :?, Gott um ein Zeichen gebeten, und gehofft, dass sich so eine Seele mal bei mir meldet. Nix ist passiert. Also was sagt uns das? Alles Mist.
Alles Mist, verstehe ich. Ich würde das eher so interpretieren, dass Sie auf dieser Wellenlänge (Ewigkeit, Verstorbene) wenig empfangen. Gefühlsmäßig denke ich, dass max. 5% der Gläubigen in dieser Sache sensibel sind. Ich zähle mich auch nicht dazu. Ist denke ich nicht schlimm.

curato hat geschrieben:Ja, vielleicht haben wir da doch mehr Gemeinsamkeiten als wir denken ;) Da ich nur wenige Jahrzehnte zähle ist mein Atem vielleicht auch noch länger, ich weiß es aber nicht.

Interessant ist, dass sie eine konservative Entwicklung der NAK sehen. Wo genau? Ich sehe diese nämlich gar nicht - in einigen Bereiche muss ich sogar sagen: leider. Da bin ich doch sehr konservativ und die NAK mir schon zu progressiv. In anderen Bereichen ist es aber auch umgekehrt.
Nur: Eine Alternative gibt es für mich nicht. Oder bisher nicht. Wer weiß. Ich kann nur etliche Gemeinschaften als Alternative vollständig ausschließen...
Ich bin eigentlich ein zäher Bursche. Aber irgendwann fragt man sich, wozu das alles. Vielleicht bin ich ja das Problem. Dann ist es meine Liebe zu den anderen, mich nicht länger ertragen zu müssen. Ich hatte das Gefühl, und meine Eltern haben es bestätigt, dass der Vorsteher erlöster wirkte, als ich weg war.
Ein wichtiger Punkt ist, ob man bei den vorgesetzten Amtsträgern Unterstützung hat oder nicht. Wenn mein BÄ, Ap, BAP usw. mir gut gesonnen sind, dann gehts mir in der NAK auch gut. Wenn man der Sohn eines unbedeutenden Dk ist, man gerne Musik macht in einem Bezirk wo nur das Wort wichtig ist, wo auf NAchfolge und Unterordnung sehr viel Wert gelegt wird, dann hat man verloren.
Ist aber nicht schlimm. 50% der Ehen werden geschieden, weils einfach nicht passt. Ich bin in die Gemeinschaft reingeboren. Wenn ich da mit meiner Entwicklung nicht mehr reinpasse, kann ich doch gehen.
Ich habe momentan auch keine andere Alternative. Ich weis snur, da passe ich nicht mehr rein, da müsste ich mich jedes Mal verbiegen. So warte ich auf Gott, wo er mich hinhaben möchte. Ich bin mir auch bewusst, dass als Worst Case ich bis zu meinem Dahinscheiden warten kann. Lesen Sie mal AUsführungen von Mutter Theresa, sie hatte sich bis zu ihrem ENde mit dunklen Gedanken und Zweifeln geplagt. Wenn das so ist, dann ist das so. Und wenn neben mir die Schwarz-weiss angezogenen NAKler mit Chorgesang und Geigenspiel JLS zelebrieren und dabei glücklich sind, dann ist das deren gutes Recht und dann gönn ich das ihnen.

curato hat geschrieben:Interessant. Wo sehen Sie 2010 genau den "Stopp"?
Das ist nur ne subjektive Empfindung. In meiner Gemeinde, Ältesten- und Apostelbezirk.
Ich mache das an vielen kleinen Sachen fest, bezirkliche Zusammenkünfte, neue Lehrmeinungen, Ökumenebestrebungen. 2007 war der Usterabend vielleicht die Kehrtwende auf diesem Prozess. Dann wurde “das Profil geschärft”. Ich liebe aber eher Jesus und das Evangelium, darum habe ich meinen Fokus nicht auf Alleinstellungsmerkmalen von einer einzelnen Gemeinschaft fokussiert.

Ich antworte mal jetzt global zu den folgenden Punkten. Einfach aus Zeitspargründen….
Nichts für ungut, ihre Worte finden momentan keinen EIngang in mich. Sie sind sogar identisch mit Predigtaussagen, die ich in der letzten Zeit in der NAK gehört habe.
Ich denke, das kommt daher, dass meine Seele zumacht, weil ich meine Gemeinschaft als bigott empfunden habe. Worte sind das eine, die Handlungen das andere. Ich kann in Predigten oft gesagt bekommen, dass ich geliebt werde, wenn ich im wahren Leben immer einen Knüppel zwischen die Beine geworfen bekomme, glaube ich das irgendwann nicht mehr. Ich kann gesagt bekommen, du must nicht jeden GD auskaufen. Wenn ich einmal fehle und die Leute sich sorgenvoll fragen, ob ich krank gewesen bin, ist das irgendwie komisch.
Ist wie gesagt alles subjektiv. Die jeweiligen Leute haben das sicher immer gut gemeint. Darum soll das auch kein Vorwurf sein sondern nur eine Erklärung für meine Entscheidung....

curato

#229 Beitrag von curato » 03.11.2017, 12:13

Bezirkselster,

das klingt schlüssig, für meine Ohren aber auch traurig.
Gut, ich kann sogar nachvollziehen, dass irgendwann die Seele dicht macht. Deshalb spare ich mir dazu auch weitere Worte. Betrübt mich aber dennoch. Gemeindewechsel o.ä. war keine Option?

Sie sprachen Mutter Teresa an. Ja, Zweifel. Die sind normal und gehören zum Christsein dazu. Des Glaubens Zwillingsbruder.

Grizzlydame

#230 Beitrag von Grizzlydame » 03.11.2017, 12:26

Bezirks-Elster hat geschrieben:I
Ich antworte mal jetzt global zu den folgenden Punkten. Einfach aus Zeitspargründen….
Nichts für ungut, ihre Worte finden momentan keinen EIngang in mich. Sie sind sogar identisch mit Predigtaussagen, die ich in der letzten Zeit in der NAK gehört habe.
Ich denke, das kommt daher, dass meine Seele zumacht, weil ich meine Gemeinschaft als bigott empfunden habe. Worte sind das eine, die Handlungen das andere. Ich kann in Predigten oft gesagt bekommen, dass ich geliebt werde, wenn ich im wahren Leben immer einen Knüppel zwischen die Beine geworfen bekomme, glaube ich das irgendwann nicht mehr. Ich kann gesagt bekommen, du must nicht jeden GD auskaufen. Wenn ich einmal fehle und die Leute sich sorgenvoll fragen, ob ich krank gewesen bin, ist das irgendwie komisch.
Ist wie gesagt alles subjektiv. Die jeweiligen Leute haben das sicher immer gut gemeint. Darum soll das auch kein Vorwurf sein sondern nur eine Erklärung für meine Entscheidung....

Lieber Bezirks-Elster, Du sprichst mir aus der Seele, könnte auch von mir so beschrieben werden.
"Liebe" wird gepredigt, aber zu spüren ist davon nichts, wenns drauf ankommt. Im Gegenteil, wer nicht "funktioniert" im Sinne der Kirche , den lässt man eher fallen wie eine heiße Kartoffel.
Und im GD fehlen? Ist ja angeblich kein Problem (mehr), aber dann die "besorgten" Fragen der lieben Wisterchen, ob man denn krank wäre, usw. An der Überwachung der Mitglieder hat sich nichts geändert, es wird nicht akzeptiert, wenn man die Anzahl seiner GD- Besuche selbst bestimmen will.

Und um zum Thema Entschlafenen-GD zurück zu kommen, ich finde es immer wieder höchst erstaunlich, wie sehr man sich in der NAK ins Zeug legt, um "gefangene Seelen heraus zu beten aus ihren Gefängnissen", ein Aufwand, eine Hingabe, unbeschreiblich. Im realen Leben, im Hier und Jetzt, versagt man dagegen jämmerlich, wenn man es mit Menschen aus Fleisch und Blut zu tun hat.
Irgendwie krank ,das ganze, finde ich zumindest.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“