Ich wünsche denen am Sonntag viele Seelen, die dann zur "richtigen" Kirche gehören.

Sind Sie also schon "dahinter gekommen"? Interessant.Mr. X hat geschrieben: Die kommen auch noch dahinter.
Das ist das Drama, die wissen selber nichts( wie auch)Mr. X hat geschrieben:Schwachsinn.
Wie kann man über etwas predigen, was überhaupt nicht bewiesen ist? Wenn man diese Pinguine darauf anspricht, halten die sich bedeckt. Also wissen die auch nichts. Aber der kleine Geschwist muss es glauben, sonst ist man kein liebes, treues Gotteskind.
Die kommen auch noch dahinter.
curato hat geschrieben:Um sowas sollte man auch nicht beten.
Mr.X,
warum sollte man sich auch zum Thema "Reformationsjubiläum" beteiligen? Es hat unmittelbar nichts mit der NAK zu tun. JLS gratulierte zu Beginn des Jahres dem Lutherischen Weltbund. Reicht auch.
Vielleicht hat RK das besser begriffen als andere, die sich darüber aufregen...
Alles Mist, verstehe ich. Ich würde das eher so interpretieren, dass Sie auf dieser Wellenlänge (Ewigkeit, Verstorbene) wenig empfangen. Gefühlsmäßig denke ich, dass max. 5% der Gläubigen in dieser Sache sensibel sind. Ich zähle mich auch nicht dazu. Ist denke ich nicht schlimm.Mr. X hat geschrieben:Ich habe vor Jahren, als ich noch an das Entschlafenen Zeugs geglaubt habe, Gott um ein Zeichen gebeten, und gehofft, dass sich so eine Seele mal bei mir meldet. Nix ist passiert. Also was sagt uns das? Alles Mist.
Ich bin eigentlich ein zäher Bursche. Aber irgendwann fragt man sich, wozu das alles. Vielleicht bin ich ja das Problem. Dann ist es meine Liebe zu den anderen, mich nicht länger ertragen zu müssen. Ich hatte das Gefühl, und meine Eltern haben es bestätigt, dass der Vorsteher erlöster wirkte, als ich weg war.curato hat geschrieben:Ja, vielleicht haben wir da doch mehr Gemeinsamkeiten als wir denkenDa ich nur wenige Jahrzehnte zähle ist mein Atem vielleicht auch noch länger, ich weiß es aber nicht.
Interessant ist, dass sie eine konservative Entwicklung der NAK sehen. Wo genau? Ich sehe diese nämlich gar nicht - in einigen Bereiche muss ich sogar sagen: leider. Da bin ich doch sehr konservativ und die NAK mir schon zu progressiv. In anderen Bereichen ist es aber auch umgekehrt.
Nur: Eine Alternative gibt es für mich nicht. Oder bisher nicht. Wer weiß. Ich kann nur etliche Gemeinschaften als Alternative vollständig ausschließen...
Das ist nur ne subjektive Empfindung. In meiner Gemeinde, Ältesten- und Apostelbezirk.curato hat geschrieben:Interessant. Wo sehen Sie 2010 genau den "Stopp"?
Bezirks-Elster hat geschrieben:I
Ich antworte mal jetzt global zu den folgenden Punkten. Einfach aus Zeitspargründen….
Nichts für ungut, ihre Worte finden momentan keinen EIngang in mich. Sie sind sogar identisch mit Predigtaussagen, die ich in der letzten Zeit in der NAK gehört habe.
Ich denke, das kommt daher, dass meine Seele zumacht, weil ich meine Gemeinschaft als bigott empfunden habe. Worte sind das eine, die Handlungen das andere. Ich kann in Predigten oft gesagt bekommen, dass ich geliebt werde, wenn ich im wahren Leben immer einen Knüppel zwischen die Beine geworfen bekomme, glaube ich das irgendwann nicht mehr. Ich kann gesagt bekommen, du must nicht jeden GD auskaufen. Wenn ich einmal fehle und die Leute sich sorgenvoll fragen, ob ich krank gewesen bin, ist das irgendwie komisch.
Ist wie gesagt alles subjektiv. Die jeweiligen Leute haben das sicher immer gut gemeint. Darum soll das auch kein Vorwurf sein sondern nur eine Erklärung für meine Entscheidung....