Ich hatte ja schon befürchtet, dass mein persönlicher Leitfaden zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Lehre der NAK und deren
be-amt-eten Führungspersonals von curato nicht unrezensiert durchkommen würde. Mein Eindruck: er schwächelt ein wenig.
Nun ja, das war aber auch eine Menge Text, die da in der letzten Woche von ihm in die Tastatur gehauen werden musste.
Das kann schon an die Substanz gehen. Allerdings hatte ich mir mit meinen Überlegungen zum Thema echt viel Mühe gegeben -
inhaltlich wie auch stilistisch. Umso größer war meine Enttäuschung über die empfundene Qualität des Widerspruchs. In der
Beziehung, das muss ich eingestehen, ist MisterBean ein echter Snob.
curato hat geschrieben:Jesus hatte unter seinen Akteuren erster Stunde auch große Versager. Petrus, der den Herrn dreimal verleugnete...
Was Petrus mit den Kellerleichen der NAK zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber was seine Einschätzung Petri als Versager
angeht, hat curato völlig recht: hätte er in besagter Nacht nicht gekniffen, wäre er vermutlich mit einer gehörigen Tracht Prügel davon
gekommen. Aber so ließ ihm sein schlechtes Gewissen keine Ruhe und er musste die Apostel-Laufbahn einschlagen. Dafür haben sie
den Loser in Rom kopfüber ans Kreuz genagelt - und das nur, weil er im Verhör die nötige Flexibilität bei seinen Lehraussagen vermissen
ließ. Einem NAK-Apostel wäre das vermutlich nicht passiert - oder warum ist die NAK so ungestreift durchs Dritte Reich gesurft?
curato hat geschrieben:Wissen Sie, wie es bei den durchgestylten Reichen im Inneren aussieht? Wissen Sie, wie viel kaputte Seelen heutzutage sich
hinter schönen Gewändern verbergen?
Es war ja klar, dass dieses Argument kommen musste. Wenn man einmal davon absieht, dass ich nur einen persönlichen Eindruck wiedergab,
ein Symptom, das die meisten von uns nachempfinden könnten, so hat curato dennoch nicht zu Ende gedacht. Die allgemeine Lebenserfahrung
lehrt uns, dass die Menschen in aller Regel die Art ihres äußeren Auftretens als bewusste Inszenierung einer Botschaft an die Umgebung verstehen,
die kongruent mit der Eigenwahrnehmung ist: z.B. "Ich fühle mich als Gewinner und die anderen sollen das ruhig mitkriegen!" Und dann gibt es
die Ausnahmen von der Regel, wo die Eigenwahrnehmung hinter einer Maske versteckt wird - zumeist aus Scham.
Und jetzt kommt's: Was ist das für eine Gemeinschaft der Nachfolger Jesu, die hoffen, auf ewig miteinander vereint zu sein, die sich aber schämen,
ihren Mitgeschwistern ihre existentielle Not zu offenbaren, ja, die sich sogar "verkleiden" müssen, um nicht aufzufallen?
Warum nicht auffallen? Weil Sie ahnen (oder bereits erlebt haben), dass sie dann ausgegrenzt werden.
curato hat geschrieben:Vielleicht lebt die NAK in kleinen, weit verstreuten Gemeinden. Vielleicht sind diese ein kleiner unwichtiger betreuter Bereich des
BAPBereichs Angola-Südost. Vielleicht boomt sie, da die düsteren Umstände eine Sinnsuche auslösen. Vielleicht ist Jesus gekommen.
Vielleicht sitzen Sie dann wieder brav in einer NAK-Kirchenbank oder stehen an einem solchen Altar. Vielleicht schreibe ich kritische
und "ich saß einer Lebenslüge auf" Artikel im Internet. Vielleicht.
Nun haben die Apostel schon so einen detaillierten Fahrplan to heaven ausgearbeitet und curato erwähnt - von verteidigen will ich gar nicht reden -
ihn mit keinem Wort, sondern verweist auf seine kaputte Kristallkugel. Für mich klingt das nach einer stummen Distanzierung vom Dreh- und
Angelpunkt aller Neuapostolizismen.
Die NAK überlebt vielleicht verborgen im angolanischen Dschungel? Als so eine Art religiöses Ebola, das seinem nächsten Ausbruch entgegen harrt? Hmmmmh...
Er und ich tauschen vielleicht die Positionen? Subtext: im Windschatten von "Nichts ist unmöglich" kann ich auch den größten Blödsinn innerhalb der NAK-Lehre
als nicht unmöglich verkaufen.
Oh nein! Wer in einem geistlichen Gulag aufwachsen muss, wem später die Flucht gelingt, wer einige Jahre in der Freiheit überlebt hat,
der wird NEVER EVER wieder ins Lager zurückkehren. Selbst dann nicht, wenn die ACK inzwischen das "Alles-halb-so-schlimm-ZERTIFIKAT" vergeben haben sollte!
MisterBean
p.s. noch ein gut aber ernst gemeinter Rat an Sie, curato: Ein old school Forum hat was von einer Sippschaft. Da muss man sich langsam rantasten, die Vertreter der
Familienzweige und ihr Verhältnis untereinander beobachten und dann mit vereinzelten Wortmeldungen die Reaktionen darauf studieren.
Das Forum mit ungezählten Beiträgen geradezu zu verstopfen, mag einem ein kurzes Gefühl von Wirkmächtigkeit geben, macht einen aber auf Dauer zum Außenseiter.
Wenn Sie schreiben, denken Sie mehr an ihre Leser und weniger an Ihre Mission. Überraschen Sie mich/uns mit Beiträgen, denen man die Denkanstrengung anmerkt.