Werter comment,Comment hat geschrieben:Johannes, ich hatte Dich freundlich gebeten, hier im Forum einmal eine Kostprobe einer von Dir gehaltenen Predigt einzustellen, um Klarheit darüber zu erhalten, wie sich Dein Jesus-zentriertes Dienen von einer typischen NAK Predigt unterscheidet. Leider hast Du Dich meiner aufrichtigen Bitte bislang verweigert. Aber ich bin noch interessiert daran, die von Dir ausgebreitete Theorie stückweit praktisch aufzunehmen. Daher nochmals, werter Johannes, schreib mal ein Stückchen Johannes Predigt! Vielleicht zum Danktag, der morgen in der NAK stattfindet. Ich gehe dann gern hier in die NAK Kirche, um zum Vergleich die typ. NAK Predigt zu hören.
Also in Erwartung Deiner Antwort
lG
Com.
1) Ihre Formulierung „verweigert“ halte ich für überzogen. Johannes hat Ihre schon ungewöhnliche Bitte schlicht nicht erfüllt. Das ist verständlich; es ist kaum realisierbar, seine eigene Predigt wortgetreu wiederzugeben ohne sonderbare Massnahmen ( Digital-Diktiergerät hinterm Altar oder im Sakko, Suche eines geeigneten Assistenten für die Video/Ton-Aufzeichnung, evtl. mit Antrag beim Ap oder BAp ). Die wenigsten oder wohl kein AT werden ihre Predigt in vollem Umfang vorab niederschreiben, um sie dann wie ein Gedicht aufzusagen.
2) Wenn Sie eine Jesus-zentrierte Predigt erleben wollen, rate ich Ihnen sich bei einheimischen Nakoliken vor Ort vorsichtig zu erkundigen nach einem AT, der ähnliche Merkmale hat wie Johannes, und danach einen seiner GD zu besuchen.