Da ist der rechte Gottesglaube doch schon eine Kraftquelle, oder nicht?

Ach Micha, ich als Zittergreis schaff's doch schon lange nicht mehr, den schweren Hammer zu schwingen. Heute muss es ein leichter (ärztlicher) Reflexhammer sein. Die Reaktionen sind manchmal ganz erstaunlich, siehe ein paar Seiten weiter vorn.Querdenkermicha hat geschrieben:Pagan, es nutzt wenig, immer wieder mit dem Holzhammer auf die Inkonsequenzen vieler Gläubiger hinzuweisen
Ihre Lehrer und Prediger tun das schon lange. Ich erinnere an den grossen evangelischen Theologen Bultmann, der verlauten liess:Querdenkermicha hat geschrieben:Selbst unter den Gläubigen werden zentrale Inhalte der christlichen Botschaft massenhaft abgelehnt.
Das glaube ich so nicht, vielmehr meine ich, dass Gott eine Leerformel ist, die beliebig mit Inhalt gefühlt werden kann, heute so, morgen dann wieder anders.Querdenkermicha hat geschrieben:Gottesdienste werden einfach ohne Gott weitergefeiert
Sobald man die Illusion der "Glaubensgewissheit" durchschaut hat, lernt man schnell damit zu leben, dass man längst nicht alles weiss - und jedes neue Wissen auch nur wieder neue Fragen auslöst, vielleicht sogar mehr als es beantworten konnte.Bedenkenträger hat geschrieben:Die Naturwissenschaften können leider nicht alles erklären und eben nicht allem einen Sinn vermitteln.
Lieber chorus,chorus hat geschrieben:Hier wird ja nun derzeit alles mögliche hin und her diskutiert. Die ganz zentrale Frage lautet doch aber ganz anders.
Ist irgendein Gott überhaupt auch außerhalb der Köpfe der an ihn glaubenden real existent?
Angesichts der unleugbaren Tatsache, dass er sich für absolut nichts im Weltgeschehen zu interessieren scheint, muss die Wahrscheinlichkeit eines real existenten Gottes als gegen Null gehend angenommen werden. Um es an einem Beispiel der NAK zu erklären, er inszenierte die Botschaft nicht und verhinderte sie aber auch nicht. Egal. Er verhindert weder Hunger noch Kriege. Egal. Völlige Teilnahmslosigkeit.
Warum also glaubt man an einen real existenten Gott und schlägt sich deswegen die Köpfe ein?