Wer oder was ist Gott?

Nachricht
Autor
Boris

Re: Wer oder was ist Gott?

#21 Beitrag von Boris » 16.10.2014, 07:12

Pagan hat geschrieben:Mir scheint, du gibst Gott und Bibel der völligen Beliebigkeit preis nach dem Motto "Soll doch jeder glauben, was er will. Es wird schon richtig sein." Ich erkenne nicht, dass das die Ansicht Jesus und auch nicht diejenige eines Paulus ist. ...
Lieber Pagan,
ich bin schon erstaunt. Du erscheinst mir als jemand, der recht gut versteht. Trotzdem erscheint dir mein Geschreibe ziemlich anders, als es gemeint ist.

Ich denke nicht, dass ich zur Begründung meinen vorherigen Text auszugsweise wiederholen muss (zur Begründung).

Wie bei Bibelstellen:
Was will ich verstehen.
Und wie will ich es verstanden wissen.

LG Boris

AnnemiesGeisteskind

#22 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 16.10.2014, 13:29

Lieber Pagan,

du hast vollkommen Recht mit dem, was du gesagt hast.

Wenn die Bibel nicht von Gott inspiriert ist, welchen Sinn hat sie dann noch für die Christenheit?!

Das Problem ist, dass sich die großen Kirchen zu einem gottlosen Christentum entwickeln.

Meine evangelische Religionslehrerin sagte mal:
"Die Bibel sei nicht von Gott inpiriert, sondern von Menschen ersonnen, die eine neue Religion gründen wollten und Jesus sei der Gründer."

Ich dachte im den Moment:
"Habt ihr alle ein Sprung in der Schüssel?! Was ist das denn?!"

Sie sprach auch nicht von Jesus als Sohn Gottes sondern von diesem Mann.

Ein ehemaliger gottlos protestantischer Mitschüler von mir sagte mal:
"Gott sei nur das gute im Menschen."
Es mag zwar sein, dass Gott auch in uns ist, weil wir seine Schöpfung sind.
Es heißt:
"Lasst uns Menschen machen nach unserem Bilde."

Aber diese Aussage ist eine Beleidigung gegen über allen natürlichen und übernatürlichen Mächten und könnte von Satan inspiriert sein.

Gottlosigkeit ist die größte Schande unserer Zeit.

Meine Familie ist gottlos.
Diese gottlose Hartherzigkeit hat meine Persöhnlichkeitsentwicklung nachhaltig gestört.

Ich hatte nicht diese religiöse Geborgenheit erfahren und deshalb habe ich auch diesen religiösen Dachschaden.

Gruß Patric

Pagan

#23 Beitrag von Pagan » 16.10.2014, 20:51

AnnemiesGeisteskind hat geschrieben:du hast vollkommen Recht mit dem, was du gesagt hast.
Es geht hier nicht darum, wer Recht hat, sondern es ging mir lediglich darum, dass centaurea ausschliesslich seine resp. die evangelische Bibelsicht vertreten hat, eine Sicht übrigens, die ich als zwar Aussenstehender, aber doch einen ziemlich guten Einblick Besitzender insofern fragwürdig finde, weil sie der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet, was dann zu solchen oder solchen überaus eigenartigen Situationen führt.

Tatsächlich frage ich mich auch, wie sich renommierte christliche Theologen wie beispielhaft der evangelische Neutestamentler Andreas Lindemann noch guten Gewissens Christen nennen können, obwohl sie wesentliche Teile des christlichen Glaubens mehr oder weniger als Humbug abtun (Klick).

Pagan

#24 Beitrag von Pagan » 16.10.2014, 20:52

Boris hat geschrieben:
Pagan hat geschrieben:Trotzdem erscheint dir mein Geschreibe ziemlich anders, als es gemeint ist.
Vielleicht liegt es daran, dass du nicht geschrieben hast, was du meintest? :roll:

AnnemiesGeisteskind

#25 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 16.10.2014, 21:14

Genauso sehe ich es auch, wie kann man als Christ so unchristlich über die Bibel sprechen.

Ich selbst bin kein Christ aber verteidige die Bibel mehr als so mancher Christ.

tosamasi

#26 Beitrag von tosamasi » 17.10.2014, 19:14

Centaureas Beitrag finde ich überzeugend. Wissen tun wir im Übrigen auf Glaubensgebiet nicht viel.

Pagan

#27 Beitrag von Pagan » 17.10.2014, 20:34

tosamasi hat geschrieben:Centaureas Beitrag finde ich überzeugend.
Egal wie überzeugend es auf dich wirkt, centaureas Sicht ist nur die Sicht einer christlichen Minderheit und keinesfalls unproblematisch.
tosamasi hat geschrieben:Wissen tun wir im Übrigen auf Glaubensgebiet nicht viel.
Der christliche (aber nicht nur der) Glauben hat es meiner bescheidenen Ansicht nach so an sich, dass seine Inhalte geglaubt werden müssen, weil sie nicht gewusst werden können.

Gläubige blenden dabei üblicherweise völlig aus, was diese kleine Parabel vom Gärtner zum Ausdruck bringt:

"Zwei Forscher stoßen im Urwald auf eine Lichtung, auf der viele Blumen, aber auch viel Unkraut wächst — ein Bild für das Gute und das Übel in der Weit. Der eine sagt, es müsse einen Gärtner geben, der dieses Stück Land pflegt, der andere bezweifelt das. Um die Frage zu entscheiden, bauen sie ihre Zelte auf und halten Wache, bekommen aber nie einen Gärtner zu Gesicht. Der erste Forscher meint nun, es müsse ein unsichtbarer Gärtner sein. Man baut also elektrische Zäune und schafft Bluthunde an, aber nichts deutet auf einen Eindringling hin. Trotzdem bleibt er bei seiner These. Er nimmt nun einen körperlosen Gärtner an, der immun ist gegen elektrische Schocks und keinen Geruch hat, den Bluthunde entdecken könnten. Der Skeptiker verzweifelt. Wodurch, fragt er, unterscheidet sich diese Hypothese des unsichtbaren, körperlosen, in jeder Hinsicht ungreifbaren Gärtners noch von der gar keines Gärtners?" (zitiert nach F. v. Kutschera, Vernunft und Glaube 1990)

Tja, so scheint es sich hier auch mit dem Gottesbegriff zu verhalten. Einen Gott, den es nicht gibt (d.h. der keine ihn kennzeichnenden und konstituierenden Merkmale aufweist), der ist keiner Kritik ausgesetzt, egal wie leer der Begriff Gott dadurch wird, weil er sprachlich und vorstellungsmässig nicht mehr mit Inhalten gefüllt ist.

Wittgenstein meinte dazu (aus dem Gedächtnis zitiert): "Worüber man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen."

tosamasi

#28 Beitrag von tosamasi » 17.10.2014, 20:40

Pagan, in Centaureas Beitrag ging es um die Bibel...

Pagan

#29 Beitrag von Pagan » 17.10.2014, 20:50

tosamasi hat geschrieben:Pagan, in Centaureas Beitrag ging es um die Bibel...
In deinem jedoch nicht ... :roll: Wie du unschwer erkennen kannst, habe ich deine Aussagen, auf die ich mich beziehe, vorab äusserst korrekt zitiert und von dort meiner Ansicht nach durchaus passend die Kurve zum Thema dieses Stranges gemacht.

Ach ja, bevor ich's vergesse: In meiner Antwort auf centaureas Beitrag habe ich mich auch auf das bezogen, was er schrieb :lol:

tosamasi

#30 Beitrag von tosamasi » 17.10.2014, 23:04

Gott ist nicht zu beweisen, man kann nur an ihn glauben oder nicht. Und bei einem "Nicht" haben auch alle religiösen Zutaten nur den Gehalt von "Tausenundeiner Nacht", auch die Bibel.

Zurück zu „Theologie“