Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
minna

Re: Gott liebt Kinder nicht

#461 Beitrag von minna » 12.04.2014, 00:26

Ambrosia hat geschrieben:Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt

So geht´s auch:
Klick!
Ambrosia, das ist vergebliche Liebesmüh`. :wink:
Die im Geiste Blinden bleiben nicht nur blind, sie klammern sich auch noch mir wütendem Geschrei geradezu an ihre nachtschwarzes
Gottesfeindbild. Da dringt kein Lichtstrahl einer Erkenntnis durch.

minna

#462 Beitrag von minna » 12.04.2014, 00:54

Manuela hat geschrieben:Pagan, ich persönlich bin keine Befürworterin von Menschenopfern!
Schon gar nicht in Bezug auf Kinder!
Auch nicht in Bezug auf Tiere!
Das alles ist mehr als 2.000 Jahre her und vor dem Hintergrund der damaligen Zeit zu sehen!
Und für Naturkatastrophen kann ich persönlich auch nichts!
Ich erkenne Gott nicht im Bösen!

Doch, für Naturkatastrophen sind wir alle hier u. A. mitverantwortlich.
Wir Menschen verbrennen stetig jede Menge an fossilen Energieträgern (Erdöl, Kohle und Erdgas) und entwalden zudem
weltweit Jahr für Jahr große Gebiete.
Wälder werden aus Profitstreben vernichtet, obwohl diese Wälder jährlich die ca. 5 Mrd. t Kohlenstoff aus dieser
Energieverbrennung und weiteren, ca. 2 Mrd. t an freigesetztem Kohlenstoff aus einer veränderten Landnutzung, durch
ihre Funktion als "grüne Lunge" wenigstens teilweise neutralisieren könnten.
Folge: Erderwärmung, verursacht, neben anderen vom Menschen zu verantwortenden Faktoren, durch einen globalen
CO2 Anstieg, der als ein Mitverursacher für Naturkatastrophen inzwischen zweifelfrei nachgewiesen wurde.

Aber an all` dem ist selbstverständlich Gott schuldig.
Sagte der Antitheist, drehte erst mal die Heizung hoch und stieg in sein Auto ... :mrgreen:

Pagan

#463 Beitrag von Pagan » 12.04.2014, 03:43

minna hat geschrieben:Doch, für Naturkatastrophen sind wir alle hier u. A. mitverantwortlich. ...
Folge: Erderwärmung, verursacht, neben anderen vom Menschen zu verantwortenden Faktoren, durch einen globalen
CO2 Anstieg, ...
Minna, ich gehe davon aus, dass du oft selbst nicht (mehr) realisierst, wie kindlich-naiv-unüberlegt deine ziemlich trotzig erscheinenden Abwehrreaktionen sind.

Falls es dir tatsächlich entgangen sein sollte:
Grösste Naturkatastrophen gab es schon lange bevor der Mensch in der Lage war, nur den geringsten CO2-Ausstoss zu fabrizieren, der das Weltklima hätten verändern können.
Dagegen gab es lange vor dem Erscheinen des Menschen auf dieser Erde schon (z.T. riesige) Vulkane, die das Erdklima durch ihre Aschewolken über Jahre massivst veränderten, es gab tektonische Plattenverschiebungen mit Erdbeben, Tsunamis und weiteren Folgen, es gab verheerende Einschläge riesiger Meteoriten, die nicht nur zum Aussterben der Saurier und vieler anderer Lebewesen führten und all dergleichen mehr. Derartige Katastrophen hat es immer gegeben, derartige Katastrophen wird es immer geben, egal ob mit oder ohne Mensch, der ja erdgeschichtlich erst seit "einigen Atemzügen" existent ist und der in den letzten 200 Jahren auch schon mal die eine oder andere Katastrophe mit verursachte (früher war er dazu wohl noch nicht in der Lage).

Aber was ist der Mensch? Gemäss Bibel ist der Mensch die Krone der Schöpfung dieses Gottes, ganz nach seinem Ebenbild, was einmal mehr deutlich aufzeigt, welch ziemlich mangelhaftes Werk dieser Gott lediglich zustande brachte, ein Werk, das seiner Ebenbildlichkeit wegen durchaus auch Rückschluss auf ihn, seine Fähigkeiten und sein Wesen zulässt.

Wie auch immer: Dieser Gott ist, glaubt man der Bibel und glaubt an Gott, durch das Erscheinen des Menschen keineswegs von seiner Verantwortung für das Übel auf dieser Welt entlastet, ganz im Gegenteil, er betont sie ja noch ganz speziell gegenüber dem Menschen: "Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt."

Einfache, klare Worte dieses Gottes, die sich einfach nicht weginterpretieren lassen, nicht wahr? Na ja, man könnte natürlich davon ausgehen, dass die Bibel gar nicht Gottes Wort ist, aber darauf willst du dich vermutlich auch nicht einlassen.

In dem Fall könnte, nein müsste man die ganze Sache von einem leicht gewechselten Standpunkt aus betrachten. Nicht dass wir etwa Naturkatastrophen abzuwenden in der Lage wären, aber wenigstens könnten wir (vielleicht) den kleinen beeinflussbaren Teil der Klimakatastrophe abwenden. Aber nur schon den Ausbruch eines einzigen zerstörerischen Vulkans, der für eine neue Eiszeit sorgen würde, denn könnten wir Menschlein niemals verhindern. Daher können wir Menschlein nur Sorge tragen zu unserer Umwelt, müssen versuchen, nicht noch aktiv mehr zu zerstören, müssen aber weiter mit dem leben, was Gläubige gerne und stolz Gottes Schöpfung nennen, was in Tat und Wahrheit unter diesem Aspekt betrachtet aber nicht mehr als göttlicher Pfusch ist.

Du kannst es schlussendlich drehen und wenden wie du willst, aber ein allmächtiger, allwissender und allgütiger Schöpfergott kann niemals aus der Verantwortung entlassen werden. Aber man könnte z.B. Abstriche an ihm und seinen Fähigkeiten machen, dann sähe manches anders aus :mrgreen:
minna hat geschrieben:Sagte der Antitheist, drehte erst mal die Heizung hoch und stieg in sein Auto ...
Tja, solche tiefgründigen minna'schen Anmerkungen lassen ein doch sehr einfaches, primitiv-naives Schwarz-Weiss-Weltbild erkennen, in dem es scheinbar nur gute Christinnen und böse, schädliche Atheisten gibt. Aber ich muss gestehen, ich finde es persönlich wirklich gut, dass wenigstens alle Gläubigen noch in unbeheizten Höhlen leben und sich ganz im Trend der heutigen Zeit von Beeren und Nüssen* ernähren und sich wie eh und je zutiefst vor dem Herr von Blitz und Donner fürchten.

* = Karlheinz Deschner als überzeugter Vegetarierer hätte daran bestimmt grosse Freude gehabt

Loreley 61

#464 Beitrag von Loreley 61 » 12.04.2014, 07:14

minnalein, ist der Mensch auch an Erdbeben und Vulkanausbrüchen schuldig???? Du weißt schon .... das Verschieben der tektonischen Platten und ihre verheerenden Folgen für Tier und Mensch. Erkläre mir doch bitte die Schuld der Menschheit hieran. Ich weiß jetzt nicht, ob du neuap. warst oder bist - habe nicht die Zeit alles hier zu lesen, aber ein Stammapostelwort lautete:

1999 Stammapostel Fehr aus „Unsere Familie“ 11/99 Seite 9:
„...Erdbeben sind eine Offenbarung der Allmacht Gottes! Sie dienen auch der geistigen Erweckung, damit man zur Besinnung kommt und weiss, wer man ist, wo man steht und wohin man will. ...“

Schöne, erbauende Worte, gelle? Und du willst alles immer den bösen Menschen in die Schuhe schieben - sowas aber auch.... :roll: :wink:

minna:
Die im Geiste Blinden bleiben nicht nur blind, sie klammern sich auch noch mir wütendem Geschrei geradezu an ihre nachtschwarzes
Gottesfeindbild. Da dringt kein Lichtstrahl einer Erkenntnis durch.
Ich glaube eher, dass da den einseitigen, selektiven Bibellesern und naiv Gläubigen einiges an Erkenntnis (und Wissen) fehlt. Zudem fühle ich mich seit ich vom "Glauben zum Schauen" gekommen bin als 100% geistig sehend. Die Blinden sind woanders zu suchen. Schade nur, dass sie nie etwas von der Kritik widerlegen können, sondern nur unterhalb der Gürtellinie argumentieren und drauf los schimpfen anstatt gekonnt und intelligent zu kontern. Und zwar an und in der Sache und nicht am Forie.
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

minna

#465 Beitrag von minna » 12.04.2014, 07:59

Welch ein bizarrer Witz. Sachliche Argumente würden hier überhaupt nicht beachtet!
Es gibt ja kaum welche!

Es plärrt nur immer: "Gott liebt Kinder nicht! Gott liebt Kinder nicht! Gott ist grausam! Gott schickt Naturkatastrophen!""

Sag` dann doch Du mal was Intelligentes z.B. zum CO2 Ausstoß, zur Erderwärmung, zum Abschmelzen der Pole, zur
Bevölkerungsexplosion ... zu ... und ...den sich daraus ergebenden katastrophalen Folgen, die vom Menschen ursächlich
zu verantworten sind.

Darauf geht keiner ein. Statt dessen wieder und wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissene Bibelzitate und
immer wieder das Geplärre: "Gott liebt Kinder nicht!"

In dem Zusammenhang von Intelligenz zu reden, hat schon etwas Urkomisches! :mrgreen:

Klar gab` es Naturkatastrophen bereits vor dem Einsetzen der Industrialisierung. Es gab Vulkanausbrüche,
die die einen Menschen umbrachten und anderen fruchtbare Ackerböden hinterließen, bewohnbare Inseln erschufen.
Es gab Naturereignisse wie eisige Winter, Hitze, andere Umstände, die Menschenleben kosteten wie Krankheiten, Seuchen.
Viele dieser Seuchen hatten übrigens auch wieder mit menschlichen Verhaltensweisen zu tun ... aber man wusste es
eben nicht besser.
Das gab es immer, das wird es immer geben. Und liegt im Kern der NATUR. Wir unterliegen den Naturgesetzen.
Und die sind auf ein Werden und Vergehen ausgerichtet. Geschöpfe sind weder Maschinen noch Roboter
die nach Gebrauchsanweisung funktionieren und solange perfekt ihren Dienst tun, bis die Batterie leer ist.

Vor allem gab es um 1920 noch nicht einmal ganz 2 Milliarden Menschen.
Heute, nicht einmal hundert Jahre später sind es mehr als 7 Milliarden.
Weil Gott ja keine Kinder liebt und so viele verrecken lässt.
Die Erde ächzt und stöhnt jetzt schon unter diesen Massen.
Es gibt durchaus vernünftige Personen, die Gott vorwerfen, er ließe viel zu viele "Kinderlein kommen" ...und leben.
Wie man es dreht und wendet, Gott ist immer schuld.
Und nicht die Unvernunft der Menschheit, die sehenden Auges in ihr zu einem großen Teil selbstverschuldetes
Verderben rennt.
Und nun bitte auch nur ein Mal eine plausible Idee, wie Gott, den sich die Gotteskritiker wohl tatsächlich
als einen alten Mann mit Wallebart, der von einem fernen goldenen Thron mit unbeteiligtem Blick,
die Hände im Schoß gefaltet, völlig unberührt von allem Elend der Welt auf seine Geschöpfe herniederblickt
und sich eher noch an ihren Leiden erfreut, der Menschheit mit "seinen eigenen Händen" helfen soll.
Gott, der ferne alte Mann.
Sorry, aus diesem naiven Märchenalter bin ich und sind andere längs heraus.

Doch was sollte dieser Gott der Kritiker denn tatsächlich tun?
Soll er Unfruchtbarkeit senden? Die Erdgröße verdoppeln?Für Luft und Wasser himmlische Kläranlagen installieren?
Autos verschwinden lassen, um Verkehrstote zu verhindern? Das ist doch kindischer Quark.

Was also soll die göttliche Macht tun?
Was? Ernsthaftere Vorschläge bitte!

Loreley 61

#466 Beitrag von Loreley 61 » 12.04.2014, 08:51

Minna, ein Gotteskritiker, oder Atheist hat gar keine Vortsellung Gottes. Weder mit noch ohne Bart. Sollte eigentlich klar bezw. einleuchtend sein. :mrgreen: Es gibt aber auch Menschen, die an Gott (göttliche Energie, höhere Macht....) glauben, jedoch jedwede org. Religion oder Kirche ablehnen. Dazu gehöre ich. Auch da ist Gott als alter Mann mit Rauschebart völlig abwegig - also bitte keine Unterstellungen. Auf dein einzigstes sachl. Argument ist Pagan eingegangen. Aber noch mal nur für dich: Einige Naturkatastrophen sind Menschengemacht, doch die größten liegen nicht in der Verantwortung des Menschen. Willst du mir uind der Welt das Theodizeeproblem lösen??? Dann nur zu - ich lese dich.

Das mit den Kontinenten erinnert mich an eine Frage eines kleinen "Gotteskindes" in der Sonntagsschule, natürlich gabs keine Antwort, sondern nur die Aufforderung nicht so viele Fragen zu stellen. Damals hieß es ja, dass Gott die Kontinente erschaffen hat. Man ging davon aus, dass sie schon immer so waren, wie sie sich heute in ihrer Form auch zeigen. Ich gebe die Frage des kleinen Kindes mal so weiter, wie ich sie in Erinnerung habe: "Warum hat der liebe Gott die Kontinente denn so komisch krumm und schepp gestaltet?" Das kleine Mädchen wollte einfach nur wissen, warum die Umrisse aller Kontinente so bizarr aussehen, ohne logische Form und Gestalt. Später hätte das Mädchen dann erklären können, dass sich die Platten in Jahrmillionen voneinander entfernt haben usw., das Gebirge durch das Zusammentreffen der Platten entstanden sind. Aber da hätte sie wieder "Sprechverbot" bekommen, weil ja die Erde laut bibelgläubiger (neuap.) Christen erst etwa 6000 Jahre alt ist. Tja, so war das damals.....
Aber minna kann vielleicht erklären, warum Gott, der Schöpfer immer noch am schöpfen ist, die Kontinente immer noch auseinander, bezw. auch zusammentrifften, warum er dadurch und überhaupt so komische Formen entstehen lies usw. Muss ja einen göttlichen Grund haben.......
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
______
Namaste

Pagan

#467 Beitrag von Pagan » 12.04.2014, 08:57

Tja, minna, wie schrieb ich doch im Nachbarthema: "Dinge ans Licht zu holen, die viele Christen lieber im Dunkeln lassen würden, ist immer wieder eine neue Herausforderung und sorgt meist für heftigste Gegenwehr, wie man schon hier in der kleinen Forumswelt im benachbarten Thema über Gott und die Gewalt an Kindern sehen kann." Du bestätigst meine Worte. Und das freut mich.

Loreley 61

#468 Beitrag von Loreley 61 » 12.04.2014, 09:00

Doch was sollte dieser Gott der Kritiker denn tatsächlich tun?
Er ist doch allmächtig, oder? Also sollte ihm was einfallen. :mrgreen: Zumindest sollte er zu seinem Wort stehen, das da heißt:

"Alles was ihr in meinem Namen erbittet wird euch zuteil", oder "werde ich tun"(sinngemäß) Wenn also die hungernden Menschen um Nahrung bitten, sollte er es ihnen doch geben, nicht wahr? Hm...tut er aber leider nicht, trotz seines Versprechens.

Andere Möglichkeit: Es gibt ihn nicht in der Form wie das Christentum glaubt.
______
Namaste

minna

#469 Beitrag von minna » 12.04.2014, 09:27

Mag sein, dass das Christentum in großen Teilen Christus nicht verstanden hat, versteht.
Sonst sähe die Welt eher anders aus.

Und sonst, falsch liebe Lory, Gott lässt genügend Nahrungsmittel für alle Menschen werden und wachsen.
Theoretisch könnte jeder Mensch auf Erden täglich satt werden. Es ist genug da.
Aber diese gigantischen Nahrungsmassen werden nicht gerecht ge- und verteilt.
Ein (kleinerer) Teil der Erdbevölkerung lebt in absolutem Überfluss und leistet es sich, Nahrungsmittel privat
in großem Stil weg zu werfen oder gleich zu vernichten, oft noch staatlich gefördert.
Mit künstlich verknappten Nahrungsmitteln lassen sich gute Gewinne machen, man kann inzwischen die Preise z.B.
für Reis, für Getreide usw. an den Börsen über Spekulation hochtreiben, zum Vorteil von Profiteuren, zum Nachteil der Armen.

Die Gier nach billigem Fleisch bezahlen weltweit viele Menschen und Tiere mit Vertreibung aus ihren angestammten Lebensräumen,
wo Naturgebiete und Wälder zu Viehweiden für den Fleischexport und zu Äckern für das Futter dieser Tiere in aller Welt herhalten
müssen.
Dazu gäbe es noch jede Menge zu sagen, das Thema ist unglaublich komplex, es gibt jede Menge Literatur dazu für Interessierte.
Der Mensch könnte so vieles tun und lassen, zum Segen seiner Nächsten und Mitgeschöpfe.
Die Grundlagen und Fähigkeiten dazu hat Gott den Menschen mitgegeben. Sie tun es aber nicht.

Das eigene Verhalten und die sich daraus direkt und indirekt ergebenden Folgen einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen,
scheint viele zu überfordern. Man informiert sich nicht über Natur- und Umweltschutz, nicht über wirtschaftliche Abläufe und
politisches Handeln, über die Folgen daraus. Ist wahrscheinlich zu uninteressant.
Und zu unbequem.
Diese überhaupt und gar nichts verändernde Bibelwortschelte ist da doch sehr viel einfacher.

Pagan

#470 Beitrag von Pagan » 12.04.2014, 10:18

Uuups, doppelt, daher gelöscht.
Zuletzt geändert von Pagan am 12.04.2014, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Ethik“