Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#791 Beitrag von curato » 08.11.2017, 16:06

Schmetterling40 hat geschrieben:In meinen Augen können es auch keine Apostel sein,
kein Grundwissen über die Bibel, keine theologische Ausbildung
Mit Verlaub, das sind so schwachsinnige Argumente, dass die urkirchlichen Apostel dann auch kene gewesen sein können :D

curato

#792 Beitrag von curato » 08.11.2017, 16:07

h.e. hat geschrieben:Curato,
zeigen Sie mir doch einmal in den offiziellen Mitteilungen der NAK im Internet und ihren Publikationsorganen Veröffentlichungen, wo kontroverse Meinungen z.B. zum Entschlafenenwesen mitgeteilt werden. Ich bin durchaus bereit meine Meinung zu korrigieren, wenn Sie mir zeigen, dass auch eine konträre Meinung in den offiziellen Organen veröffentlicht wurde. Ein Link zu dieser Veröffentlichung reicht aus.
:P Sie wissen genau, dass die Kirche da leider noch nicht so weit ist...

curato

#793 Beitrag von curato » 08.11.2017, 16:08

Bezirks-Elster hat geschrieben:
Schmetterling40 hat geschrieben:In meinen Augen können es auch keine Apostel sein,
kein Grundwissen über die Bibel, keine theologische Ausbildung....
hhhmmm, vorsichtig, lieber Schmetterling.

Andreas, Bartholomäus, Phillipus, Thaddäus etc.... hatten vermutlich keine theologische Ausbildung. Wie groß das Bibelgrundwissen war (in diesem Fall Bibel = nur Altes Testament), weiss ich natürlich auch nicht. Als Fischer, Handwerker hatten sie vermutlich ihren Interessensfokus auch woanders.....

Dass wir da einer Meinung sind, werte Bezirks-Elster... :)

Comment

#794 Beitrag von Comment » 08.11.2017, 16:14

Unterstellen wir einmal, dass Jesus Christus im Zusammenhang mit der Beauftragung der Zwölf ein kirchliches Amt geschaffen hat, ein unsichtbares Gottesgut, das bei sichtbarer Übertragungshandlung durch eine Kirche den davon betroffenen Menschen bevollmächtigt, im Namen und Auftrag Gottes dem Heil der Menschen dienende Aufgaben auszuführen, dann fragt sich doch iZm der NAK die folgenden Fragen:
1. Woraus zieht die NAK die Gewissheit, dass ihr dieses Gut anvertraut sei und damit keiner anderen Kirche? Wie der Ablauf solchen göttlichen Handelns?
2. Wann und wo hat Gott verbindlich für alle Zeit festgelegt, dass ein solches Geistesgut, ein solches Amt nur unter der Bezeichnung 'Apostelamt' wirksam sein kann.

Ich hoffe auf Antworten von Johannes und Curato.

Com.

Mr. X

#795 Beitrag von Mr. X » 08.11.2017, 16:16

Die urkirchlichen Apostel hat Jesu selbst eingesetzt. Ich gehe schon davon aus, dass die Apostel waren. Und vor allem sie waren demütig und nicht so überheblich und hochnäsig. Denen waren die irdischen Güter nicht so wichtig wie den heutigen. Und als Götzen würde ich die damaligen Apostel auch nicht bezeichnen. Die heutigen schon.

curato

#796 Beitrag von curato » 08.11.2017, 16:20

Mr. X hat geschrieben:Die urkirchlichen Apostel hat Jesu selbst eingesetzt. Ich gehe schon davon aus, dass die Apostel waren. Und vor allem sie waren demütig und nicht so überheblich und hochnäsig. Denen waren die irdischen Güter nicht so wichtig wie den heutigen. Und als Götzen würde ich die damaligen Apostel auch nicht bezeichnen. Die heutigen schon.
Sie könnten wirklich eine Sekte gründen. Ihr dauerhaftes Mantra macht es nicht wahrer... :roll:

Sverdrup

#797 Beitrag von Sverdrup » 08.11.2017, 16:21

curato hat geschrieben:
kein Grundwissen über die Bibel, keine theologische Ausbildung
Mit Verlaub, das sind so schwachsinnige Argumente, dass die urkirchlichen Apostel dann auch kene gewesen sein können :D

Werte Foris,
curatos Argumentation übersieht komplett, dass jene Männer von Jesus Christus selbst gesandt wurden, er gab (nur) ihnen Vollmachten und Auftrag. Es ist unmöglich, jene - auch wenn nicht alle hohe Bildung, dafür aber sicher Charakterstärke und Glauben besaßen, mit heutigen Zeitgenossen zu vergleichen. Wieder einmal wird über diese unnütze Ämterei und Diskussion Jesus vergessen. Soviel zum sog. "Schwachsinn".

Mr. X

#798 Beitrag von Mr. X » 08.11.2017, 16:22

Ich bin leider noch in einer drin. Brauche also keine zu gründen. Und leider habe ich keine Führungsqualitäten.

curato

#799 Beitrag von curato » 08.11.2017, 16:48

Comment hat geschrieben:Unterstellen wir einmal, dass Jesus Christus im Zusammenhang mit der Beauftragung der Zwölf ein kirchliches Amt geschaffen hat, ein unsichtbares Gottesgut, das bei sichtbarer Übertragungshandlung durch eine Kirche den davon betroffenen Menschen bevollmächtigt, im Namen und Auftrag Gottes dem Heil der Menschen dienende Aufgaben auszuführen, dann fragt sich doch iZm der NAK die folgenden Fragen:
1. Woraus zieht die NAK die Gewissheit, dass ihr dieses Gut anvertraut sei und damit keiner anderen Kirche? Wie der Ablauf solchen göttlichen Handelns?
2. Wann und wo hat Gott verbindlich für alle Zeit festgelegt, dass ein solches Geistesgut, ein solches Amt nur unter der Bezeichnung 'Apostelamt' wirksam sein kann.

Ich hoffe auf Antworten von Johannes und Curato.

Com.
comment,

ich bezweifle mittlerweile die Sinnhaftigkeit mit hier die Mühe zu machen und sinnvoll zu diskutieren. Etliche User posten hier doch immer wieder das Gleiche, lesen meine Beiträge nicht (in denen ich maches schon ausführte, wie bspw. die "Zeugenapostel-Sache" gerade wieder).
Ich habe auch nicht unbegrenzt Zeit und frage mich, ob es deshalb sinnhaft ist hier solche weiten Ausführungen - die Ihre Fragen benötigen- zu machen. Die Reaktionen werden - bis auf wenige - eh nur polemischer oder unsachlicher Art sein. Da kann ich meine Zeit und Anstrengungen wirklich sinnvoller nutzen...

Bezirks-Elster

#800 Beitrag von Bezirks-Elster » 08.11.2017, 16:51

curato hat geschrieben:.....Dass wir da einer Meinung sind, werte Bezirks-Elster... :)
Ja, ich habe kein Problem, mit jemanden a) einer Meinung zu sein oder b) von dessen Meinung abzuweichen, lieber Curato. :wink:
Sind doch nur Meinungen.

Mache mir eher Sorgen, dass einer von uns beiden einen anderen Fori mit dem Wort "schwachsinnig" entgegentritt..... :shock:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“