Lieber Jakobgutbewohner,
ich danke dir für deine Anmerkungen, denke aber, dass wir meinen Versuch, den "wahren Glauben" irgendwie kurz und allgemein zu fassen, nicht weiterverfolgen sollten. Vielleicht hat ja ein anderer/ eine andere einen besseren gedanklichen Ansatz oder anders ausgedrückt: Deinen Hinweis auf den Galaterbrief habe ich aufgenommen und dort viel von dem gefunden, was auch bei meinem Ansatz irgendwie mitgemeint war...
Da mir der Sinn biblischer Aussagen vor allem bei gut bekannten Perikopen immer besser klar wird, wenn ich eine unbekanntere Übersetzung zur Hand nehme, habe ich hier nun die
Volxbibel angeschaut und unten den Abschnitt ab Galater 5, 13 aus der
Volxbibel-Übersetzung angehängt, wobei ich ein wenig gekürzt und an einigen Stellen umformuliert habe, was einerseits dem Sinn dieser Open-Source-Übersetzungsphilosophie entspricht und um anderseits eine mögliche Diskussion nicht in die falsche Richtung zu lenken...
Nur wer liebt, ist richtig frei!
Liebe Leute,
Gottes Plan sieht für jeden von euch totale Freiheit vor! Trotzdem solltet ihr diese Freiheit nicht missbrauchen, indem ihr euch bescheuerten Sachen ausliefert. Besser wäre, ihr nutzt diese Freiheit, um euch gegenseitig zu lieben und zu respektieren...
Man kann nämlich alle Gesetze von Gott in diesem einen Satz zusammenfassen: „
Liebe die Menschen, mit denen du zu tun hast, genauso, wie du dich selber liebst!“ Wenn ihr aber wie wild gewordene Hooligans aufeinander losgeht, kann das nichts werden. Darum mein Tipp an euch:
Gebt die Kontrolle über euer Leben an seinen Heiligen Geist, ab! Wenn er den "Joystick eueres Lebens" in der Hand hält, habt ihr auch kein Problem mehr mit Versuchungen der üblen und übelster Sorte...
Denn
unser altes Ich treibt uns förmlich dazu, Mist zu bauen, ganz im Gegensatz zum heiligen Geist. Der heilige Geist will das alte Ich unter Kontrolle bringen, er will uns zu Sachen führen, die unser altes Ich eigentlich nicht will...
Da geht der Kampf ab in euch, und ihr seid dabei total unfrei! Wenn aber der heilige Geist den "Joystick eures Lebens" in der Hand hält, dann steht ihr nicht mehr unter der Fuchtel von diesen alten Gesetzen. Gehorcht ihr aber eurem alten Ich, dann kommt nur Mist dabei raus:
schlechte Gedanken, abfeiern, ohne Grenzen einzuhalten; auf Sachen plötzlich so abfahren, dass sie viel wichtiger werden als Gott, immer auf Ärger aus sein, „Nach mir die Sintflut“-Einstellung, Intrigen anstiften, streiten ohne Ende, sich als Mittelpunkt der Welt fühlen, anderen nichts Gutes gönnen, Alkoholismus, Drogensucht, Esssucht und solche Sachen. Wer so drauf ist, hat im Land, wo Gott das Sagen hat, nichts zu suchen...
Die Charaktereigenschaften, die bei euch entstehen, wenn der Heilige Geist den "Joystick eures Lebens" in der Hand hat, sehen dann ganz anders aus:
Liebe, Freude, Frieden, Geduld, anderen verzeihen können, anderen Menschen Gutes gönnen, treu sein, nett zu Menschen sein, auf Sachen locker verzichten können und so weiter. Wenn wir jetzt wegen dem Heiligen Geist überhaupt erst richtig anfangen zu leben, dann sollte er auch wirklich alles in unserem Leben unter Kontrolle haben.
Dass wir uns auf unsere tollen Taten sonst was einbilden und uns dabei immer mit den anderen vergleichen, also, Leute, das haben wir doch echt nicht mehr nötig!...
Gruß