ChatGPT und Religion

Allgemeines
Antworten
Nachricht
Autor
kathedra87
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2022, 12:46

ChatGPT und Religion

#1 Beitrag von kathedra87 » 14.02.2023, 20:25

Liebe Forumsmitglieder,
als Technik-Begeisterter kann ich jedem nur empfehlen, die künstliche Intelligenz "ChatGPT" ausprobieren.
Das Programm hat auch im Bereich Religion einiges zu bieten. So kann das Programm Bibelverse zu einem beliebigen Thema heraussuchen, man kann Fragen zur Geschichte von Religion und Kirchen stellen oder sich einen Überblick zu religiösen Themen verschaffen. Überrascht bin ich über die tiefen Kenntnisse des Programms, sogar Detailwissen über die Geschichte der Mormonen oder ähnliche Themen kennt das Programm.

Aber ein kleiner Pferdefuß:
Manchmal erzählt das Programm auch Unsinn, man sollte also alle Aussagen nochmal überprüfen.
Aber einen weiteren Überblick verschaffen kann man sich durchaus.
Als Beispiel hier ein Video über das Thema christliche Gruppen in Amerika (auf Englisch):
https://youtu.be/Mz3SnjU1Ako

P.S.: das Programm spricht viele Sprachen. Da es jedoch hauptsächlich auf Englisch trainiert wurde, sind dort die Kenntnisse noch besser als in anderen Sprachen. Daher empfehle ich Dachrecherchen auf Englisch, aber Deutsch funktioniert durchaus ebenso. Außerdem kann ChatGPT auch Texte übersetzen.

kathedra87
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2022, 12:46

Re: ChatGPT und Religion

#2 Beitrag von kathedra87 » 14.02.2023, 20:46

Beispielfragen für ChatGPT im Bereich Religion:
Schreib eine Zusammenfassung von Jesaja 13.
Welche Konfessionen glauben an Prädestination?
Welche Hauptkritikpunkte gibt es an der Mormonen Kirche?
In welchen Bibelversen lügt Abraham?

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“