Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 17.01.2023, 08:19

Hallo zusammen,

angeregt durch kathedra87's Frage in Konversion und Zeugnis in der NAK, hier die Frage in die Runde:

Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sieht ein solches Bekenntnis dazu aus?

Auf Quellen, Ansichten, Meinungen dazu freue ich mich.

LG
Andreas

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#2 Beitrag von Jakobgutbewohner » 18.01.2023, 00:07

Für mich wäre eher die Frage, wie es mit Bekenntnissen zu "Konfessionszugehörigkeiten" aussieht. "Spaltungen" sind ja laut NT "Werke des Fleisches"?

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 19.01.2023, 09:56

Ist jemand bereits Christ, wenn er sich auf Christus beruft und sich als Jüngerin, Jünger Jesu versteht. Hätte Jesus das so gewollt?

Oder setzt Christsein erst mit dem Auferstandenen Christus, der Entstehung von Gemeinde und den dort geforderten Bekenntnissen und Riten (Taufe, Abendmahl, ...) ein.

Inwiefern ist der Mensch als Gegenüber notwendig, um dem Beispiel Jesu folgen zu können und auch, um Heilung zu erfahren. Oder genügt es einfach dem Vorbild Jesu völlig losgelöst und unabhängig vom Gegenüber nachzueifern.

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#4 Beitrag von Jakobgutbewohner » 19.01.2023, 10:54

Andreas Ponto hat geschrieben:
19.01.2023, 09:56
Ist jemand bereits Christ, wenn er sich auf Christus beruft
Oder genügt es einfach dem Vorbild Jesu völlig losgelöst und unabhängig vom Gegenüber nachzueifern.
Was würde ein solches "sich auf ihn berufen" oder "dem Vorbild nacheifern" bedeuten? Ich würde da schon eine Art von individuellem Kontakt zu Jesus voraussetzen.
Hätte Jesus das so gewollt?
Eine Frage dabei wäre wohl, welche Situation soein Mensch vorfindet.
Oder setzt Christsein erst mit dem Auferstandenen Christus,
Worin läge dabei der Unterschied zum "sich auf ihn berufen"?
der Entstehung von Gemeinde
Das wäre nach meinem Verständnis gut. Was aber, wenn es nach gewissenhafter Suche in der Gegend des Menschen nur Sekten gibt, keine Gemeinde, die wirklich in einer Verfassung ist alle Christen in einem nicht spalterischen (sagen wir mal biblischen) Rahmen zu vereinen?
Inwiefern ist der Mensch als Gegenüber notwendig, um dem Beispiel Jesu folgen zu können und auch, um Heilung zu erfahren.
Nach meiner Erfahrung gar nicht (abgesehen davon, daß Jesus ja Mensch ist).

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#5 Beitrag von Andreas Ponto » 19.01.2023, 14:52

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
19.01.2023, 10:54
...
Inwiefern ist der Mensch als Gegenüber notwendig, um dem Beispiel Jesu folgen zu können und auch, um Heilung zu erfahren.
Nach meiner Erfahrung gar nicht (abgesehen davon, daß Jesus ja Mensch ist).
Welche konkrete Erfahrung ist das?

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#6 Beitrag von Jakobgutbewohner » 19.01.2023, 15:02

Andreas Ponto hat geschrieben:
19.01.2023, 14:52
Welche konkrete Erfahrung ist das?
Wenn ich meinen persönlichen Weg betrachte, dann würde ich nicht sagen, daß andere Christen für ihn einen maßgeblicheren Einfluß auf ihn hatten. Es gab Kontakte, einiges daraus war interessant. Aber eindeutig wesentlich war der Kontakt zu Jesus Christus selbst und die Folgen daraus.

Eine andere Entwicklungsperspektive ist wohl, wenn z.B. jemand sich aus familiärer Tradition und Prägung als Christ versteht, dann oft wohl entsprechend zu einer Partei neigt, die dort eben vermittelt worden war. Dieser Mensch hat dann wohl diverse Ansichten und hält sie (Lehrauffassungen) nach meinem Eindruck mitunter für bedeutender als ich es berechtigt fände. Sojemand betrachtet Christsein dann wohl aus einer Perspektive der Parteizugegörigkeit. Eine lebendige Beziehung zu Jesus würde soeinen Menschen nach meinem Verständnis dann dazu bringen die Verwandtschaft zu anderen Christen zu erkennen, die vielleicht durch ganz andere Parteilehren geprägt wurden. Dann wirkt mehr der Geist ("Frucht des Geistes") und das Menschliche rückt beiseite.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#7 Beitrag von Andreas Ponto » 19.01.2023, 15:04

Entschuldige, hatte meine Frage noch parallel erweitert.

Welche konkrete Erfahrung ist das, die du damit verbindest?
Kann man dem Beispiel Jesus folgen, ohne einem anderen Menschen zu begegnen?
Jesus ist oder war Mensch?

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#8 Beitrag von Andreas Ponto » 19.01.2023, 15:06

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
19.01.2023, 15:02

... eindeutig wesentlich war der Kontakt zu Jesus Christus selbst ...
Wie kannst du diesen Kontakt zu Jesus Christus für einen Dritten konkret beschreiben? Hat er physisch stattgefunden?

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#9 Beitrag von Jakobgutbewohner » 19.01.2023, 15:14

Andreas Ponto hat geschrieben:
19.01.2023, 15:04
Kann man dem Beispiel Jesus folgen, ohne einem anderen Menschen zu begegnen?
Das würde ich sagen (abgesehen davon, daß Jsus wie erwähnt ja selbst auch Mensch ist).
Jesus ist oder war Mensch?
Jesus stand wieder auf, lebt also noch dorthin, wo er dann ging (Himmelfahrt, Apg 1,9)?
Wie kannst du diesen Kontakt zu Jesus Christus für einen Dritten konkret beschreiben?
Das ist schwierig. Von was kann ich ausgehen? Wie ist aktuell dein Zugang zum Christsein?
Hat er physisch stattgefunden?
So meinte ich das nicht, einen "geistigen Kontakt", so wie derlei ja auch an etlichen Stellen verschiedener Art in der Bibel beschrieben wird. Das ist an sich auch keine Seltenheit, viele Christen berichten von soetwas, es dürften Millionen weltweit sein? Ja, nicht alles davon wird wahr sein, das ist wieder der Natur der Menschen geschuldet, schätze ich.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 19.01.2023, 15:29

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
19.01.2023, 15:14
Andreas Ponto hat geschrieben:
19.01.2023, 15:04
Kann man dem Beispiel Jesus folgen, ohne einem anderen Menschen zu begegnen?
Das würde ich sagen (abgesehen davon, daß Jsus wie erwähnt ja selbst auch Mensch ist).
...
Aber wenn der Mensch Jesus, jetzt durch die Auferstehung Jesus Christus ist und nicht mehr physisch da, dann ist er doch kein Mensch mehr, sondern war Mensch, oder?

Antworten

Zurück zu „Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit“