1000 jährige Friedensreich

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: 1000 jährige Friedensreich

#31 Beitrag von Jakobgutbewohner » 28.12.2022, 00:58

Theophil hat geschrieben:
27.12.2022, 13:46
durchaus glauben, dass die Joh.-Apokalypse ein prophetisches Buch ist.
Ich tue das z.B.

Eliette

Re: 1000 jährige Friedensreich

#32 Beitrag von Eliette » 17.01.2023, 15:42

Theophil hat geschrieben:
27.12.2022, 13:46
Über das Buch, aus dem die Aussagen über ein 1000jähriges Friedensreich stammen, darf man als Christ unterschiedlicher Auffassung sein. ...

Was sagte z.B. Luther (der als Kind seiner Zeit immerhin noch an Hexen glaubte) über dieses Buch (in seiner Vorrede 1522):
An diesem Buch der Offenbarung Johannes lass ich auch jedermann seines Sinnes walten, will niemand an meine Meinung oder Urteil gebunden haben. Ich sage, was ich fühle. Mir mangelt an diesem Buch verschiedenes, so dass ich's weder für apostolisch noch für prophetisch halte: ....


Das beschreibt so ungefähr, was ich von diesem Buch halte. Ich drücke es nur etwas anders aus.

Was ist die Johannes-Apokalypse? Sie ist eine frühchristliche Trost-und Erweckungsschrift von allenfalls literarischer Bedeutung. Sie besitzt weder Apostolizität noch ist sie prophetisch. ...
Luther war aber auch wer der im Weltengeist beheimatet war. Wie der Prophet Mohammed , den er Mahometh nannte, (was verdammt nah dran an Baphomet ist) war er ein Stück im Puzzleteil der Religionen. Blutzoll hatte er auch keinen großen leisten müssen. Er tat was ihm Gott ins Herz legte. Und tat seine Meinung kund.

An den prophetischen Inhalten zu zweifeln mag legitim sein aus seinem beschränktem Blickwinkel.
Aus heutiger Sicht eine überholte Meinung wie man weiß.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: 1000 jährige Friedensreich

#33 Beitrag von Andreas Ponto » 17.01.2023, 16:09

Eliette hat geschrieben:
17.01.2023, 15:42
...

An den prophetischen Inhalten zu zweifeln mag legitim sein aus seinem beschränktem Blickwinkel.
Aus heutiger Sicht eine überholte Meinung wie man weiß.
Hallo Eliette,

willkommen hier im Forum.

Woran machst du fest, dass es sich hier um einen beschränkten Blickwinkel handelt?
Und warum ist die Meinung aus heutiger Sicht überholt und wer ist "man"?

Vielen Dank für deine nähere Erläuterung dazu.

LG
Andreas

Eliette

Re: 1000 jährige Friedensreich

#34 Beitrag von Eliette » 17.01.2023, 18:50

Andreas Ponto hat geschrieben:
17.01.2023, 16:09
Eliette hat geschrieben:
17.01.2023, 15:42
...

An den prophetischen Inhalten zu zweifeln mag legitim sein aus seinem beschränktem Blickwinkel.
Aus heutiger Sicht eine überholte Meinung wie man weiß.
Hallo Eliette,

willkommen hier im Forum.

Woran machst du fest, dass es sich hier um einen beschränkten Blickwinkel handelt?
Und warum ist die Meinung aus heutiger Sicht überholt und wer ist "man"?

Vielen Dank für deine nähere Erläuterung dazu.

LG
Andreas
Hallo Andreas Ponto.
Hast du das zitierte Textkästchen gelesen?
Luther selbst spricht davon, dass es für ihn ein versiegeltes Buch ist!
Zuzüglich ist es aus heutiger Sicht natürlich erheblich einfacher weil mehr Wissen verfügbar ist was so alles in der Welt passiert.

Überholt ist's von daher nicht nur durch sein Eingeständnis sondern auch durch die Bibel selbst (Jesaja29:11) und auch durch die Interpretationen, die es heutzutage zu den einzelnen Siegeln, Posaunen und Schalen gibt.
"Man" ist also jeder, der sich selbst für die Prophetischen Bilder interessiert und zB in kommentierten Bibeln, die sich mit der Deutung beschäftigen , herumguckt. Oder/und selbst versucht, die Gesichte zu deuten.

Speziell im Internet gibt es rascher verfügbare Informationen als in Büchern, auch wenn halt leider "The powers who are" sehr viele Wissensseiten über die man Informationen gewinnen kann aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen ab 2015 vom Netz genommen haben damit man sich nicht Referenzquellen besorgen kann.
Aber was die Deutungen angeht gibt es trotzdem einiges noch online. Auch Videos auf Youtube.
Welches ja auch Inschriftlich in der Offenbarung vorkommt.
Das neue Jerusalem, dessen bin ich mir sicher, kommt aus dem Internet ("neuer Himmel") herab. So sehe ich denn dann auch die Entrückung auf diese Art.
Viele Leute glauben ja Jesus würde leibhaftig zurück kommen. Auch Roger Liebi, der sola scriptura sehr gut argumentiert. Ich kenne aber leider keine Argumentationen von ihm weshalb das Lamm Jesus Christus sein sollte.

Sehe vielmehr das nur als theoretisch in 2 Sonderfällen als möglich an. Gehe vielmehr davon aus, dass Er Gott sei und deshalb das Lamm neben ihm stünde. In diesem Lamm steigt (oder stieg, falls er noch lebt) der Geist womöglich auf, der (mithin auch) auf Jesus ruhte.
Das Lamm wäre von daher mMn eher jemand, der in die Offenbarungsplagen genötigt wurde, und dessen Lebensweg dementsprechend ein Leidensweg gewesen sein wird. Dafür spricht auch das von Paulus angekündigte "nur durch das schwache..." (1.Korinther 1, 27-29)
Beachte hierzu auch Jesaja 53:1-11 als womögliche Spiegelung für die Endzeit.
Jesus dereinst hatte hingegen ja erst in den letzten Tagen Drangsal. War ca 30Jahre ehe er umherwanderte. Und wurde dann keine 31!

Sonderfall 1: das Lamm, der geschundene, ist so unansehnlich, dass er vom Establishment verhindert und umgebracht würde. (Bibel Referenz vom Herr der Heerscharen:) "Selbst wenn ein Tier Mount Zion berührt soll es zerschellen") . Stattdessen taucht jemand als "Jesus" auf bzw wird als solcher präsentiert der allen genehm ist und das Lamm wird also als Esel benutzt. Es erarbeitet wohl unzähliges und löst die Siegel, wird aber durch Mindcontrol unter Kontrolle gehalten und gleichzeitig das erarbeitete von diesem ausgelesen. Und darbt ähnlich einem Fronarbeiter dahin...

Sonderfall 2: Wenn Sonderfall 1 eingetreten wäre würden noch einige Zeiten vergehen und die Satanisten würden sich als Sieger wähnen. Und dann erschiene Jesus und würde die Erde Platt machen.

Beachtenswert an der Stelle die Schilderung des sogenannten Vorläufer Christi von Bertha Dudde. Sie ist inschriftlich mMn als die Frau mit dem Mond (Lesart:Mund) unter ihren Füßen gemeint. Diese Phrase impliziert, dass sie im Namen des heiligen Geistes sprach, also überaus demütig.

Nicht völlig auszuschließen ist, dass zu Elias/Eliasch auch da Parallelen vorhanden sind. Jesus meinte ja auch:"Elias ist schon gekommen doch sie haben mit ihm gemacht was sie wollten...". Im Buch Hiob werden Inschriftlich offenbar Gerätschaften beschrieben, mit denen zB unglaubliche Körperbeeinflussungen vorgenommen werden können. Diese quälende Technik ist zweifellos heutzutage vorhanden wie man aus den militärischen Bereichen weiß. Man kann davon ausgehen, dass das Lamm Geschädigter von derlei Manipulationen war und ist.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: 1000 jährige Friedensreich

#35 Beitrag von Andreas Ponto » 17.01.2023, 19:23

Roger Liebi:
"... In seiner apologetischen Arbeit geht er von der Unfehlbarkeit der Bibel aus und vertritt einen kreationistischen Standpunkt. ..."
Quelle: Roger Liebi auf Wikipedia

Bertha Dudde (http://www.bertha-dudde.de/):
"Die Kundgabentexte erheben inhaltlich den Anspruch, göttlichen Ursprungs zu sein ..."
und
... Kritiker bezweifeln ihre Behauptung, als eine Offenbarung göttlichen Ursprungs zu wirken. Sie werfen ihr Unkonkretheit, Ähnlichkeiten zu Prophezeiungen anderer Seher und teilweise existentielle Widersprüche zur Bibel vor. Dudde führt in ihrem Werk auch zahlreiche „Erklärungen“ zu naturwissenschaftlichen Fragen an, insbesondere der Astronomie. Diese halten jedoch oft einer näheren wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand, so wird beispielsweise der Gasplanet Saturn als Planet aus durchsichtigem Metall beschrieben[2] und es wird behauptet, dass andere Sterne ohne unsere Sonne nicht existieren könnten.
Quelle: Wikipedia

Tut mir leid, aber eine ernsthafte, tiefgehende und hilfreiche Auseinandersetzung über die Dinge, die Menschen bewegen und ihn betreffen, scheint wenig wahrscheinlich.

LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“