Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
odradek

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

#121 Beitrag von odradek » 06.09.2022, 14:11

Über die Gegebenheiten in der Schweiz kenne ich mich nicht aus und möchte das deswegen auch nicht beurteilen.
Im Jahresbericht 2020 der NAK West werden Personalausgaben für Bez. Apostel, 4 Apostel und 2 Bischöffe mit ca. 1,1 Mio angegeben. Im Schnitt wären das pro Nase ca. 157.000€. Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle 7 das gleiche erhalten. Und das quasi als Quereinsteiger.
Man kann das natürlich als angemessen ansehen, mit welcher Begründung auch immer. Setzt man den Anspruch der allein erlösenden Glaubensgemeinschaft gegenüber dann passt das für mich nicht zusammen.
Wohlgrmerkt, das sind aktuelle Zahlen, keine aus der Vergangenheit.

Formello

#122 Beitrag von Formello » 07.09.2022, 11:52

Die Gehälterfrage wurde doch schon längst sogar von der Kirchenleitung offengelegt. Die Gehälter sind identisch mit denen in den evangelischen und katholischen hierarchiegleichen Kirchenpositionen. Und das lässt sich ja googlen. Bischöfe bis 8000, danach bis 15000
pro monat

odradek

#123 Beitrag von odradek » 07.09.2022, 12:49

Oder in anderen Worten: Für Wohnung, Kleidung und Nahrung reichts - wenn man sich etwas einschränkt (Entschuldiging für die Polemik, aber da steckt auch viel Enttäuschung - im wahrsten Sinne des Wortes - mit drin)
Danke für die konkreten Zahlen.

Formello

#124 Beitrag von Formello » 07.09.2022, 14:40

Tja Jesus hats ja schon gesagt dass kein Reicher ins Himmelreich kommt. Anscheinend wollen die erst gar nicht mit. Selber Schuld sag ich da nur.

calmvivid

#125 Beitrag von calmvivid » 07.09.2022, 17:17

Also wirklich nichts Skandalträchtiges sondern normale Gehälter die für diese Positionen wirklich bescheiden sind. Wie Gesagt, der Gesuchte Skandal über die Gehaltsumme der NAK Amtsträger ist reine Polemik und basiert auf keinen Fakten sondern persönlichen Empfinden. Dabei gäbe es daneben so vieles worüber man Diskutieren müsste.

denkenistwichtig

#126 Beitrag von denkenistwichtig » 08.09.2022, 00:54

Die Kernfrage ist doch:
Ist das sogenannte APOSTELAMT EINE GÖTTLICHE BERUFUNG ODER EIN BERUF??? Beides geht schlecht.

Bei den derzeitigen Gehältern hätte meine Seele mehr Frieden und mehr Glaubenskraft, wenn Jean-Luc Schneider, Rainer Storck etc. in ihren Predigten nicht als von Jesu gesandte Apostel mit exklusiver göttlicher Heilsvermittlung im Angebot auftreten. Sondern „als Geschäftsführer der NAKI/NAK“ hinter den Altar treten. :D

odradek

#127 Beitrag von odradek » 08.09.2022, 07:38

@denkenistwichtig: Danke, ich denke das trifft den Kern sehr gut.

@calmvivid: Sie haben natürlich recht, die Gehälter sind (auch meiner Meinung nach) kein Skandal sondern einfach nur unanständig.
Aber vielleicht können Sie ja erklären, was im Amt derart großes geleistet wird, das derartige Gehälter (und das sind nun einmal Fakten) gerechtfertigt sind. (Bitte kein Verweis auf Gehälter in anderen Organisationen, das ist kein Grund sondern Rechtfertigung.)

denkenistwichtig

#128 Beitrag von denkenistwichtig » 08.09.2022, 08:56

Vielen Dank, odradek.

Wie wäre es mit noch etwas Satire?

Die NAK besitzt in ihrem Archiv neben dem unveröffentlichten Botschaft-Forschungsbericht ein weiteres unveröffentlichtes Dokument. In diesem der Öffentlichkeit unbekannten sogenannten „Richard-Evangelium“, das als hoch glaubwürdig einzustufen ist, steht zusammengefasst folgendes:

Nachdem Petrus seine Angelausrüstung entsorgt hatte berief ihn Jesus in seine Nachfolge und als Fels der Gemeinde. Alsdann erhöhte Jesus das Gehalt von Petrus auf das 3- bis 5-fache des damaligen Durchschnittlohns.

Johannes

#129 Beitrag von Johannes » 08.09.2022, 09:47

Also ich habe mich ja lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich finde diese Diskussion doch etwas seltsam. Da wird über das Gehalt von Aposteln diskutiert, aber eigentlich nicht über die Arbeit, die sie leisten (egal, ob das jetzt Berufung ist oder nicht). Ich weiss, dass das ein Knochenjob ist, wo man eigentlich 24/7 beschäftigt ist. Und so gesehen finde ich das Gehalt durchaus angemessen, ich würde den Job um kein Geld der Welt machen wollen.
lg Johannes

Andreas Ponto
Site Admin

#130 Beitrag von Andreas Ponto » 08.09.2022, 10:07

Ich denke es geht um grundverschiedene Dinge:

Paulus hatte einen Job beim Hohenpriester. Plötzlich fällt er vom Pferd und hat eine Berufung.
Und nebenbei muss er schauen, wie er neben der Verkündigung des Evangliums über die Runden kommt. So, wie die anderen Jünger auch.

Das ist ein völlig anderes Verständnis.

In den USA machen evangelikale Prediger Millionen mit ihren Anhängern. Da sind die NAK-Apostel fast, aber nur fast Waisenknaben dagegen. Die machen es mit ihren Immobiliengeschäften und Strukturen eben dezenter.
Beide haben aber gemein, dass sie den Armen das Geld aus der Tasche pressen.

Die beiden großen Kirchen dagegen erheben Steuern, was wiederum vom Einkommen abhängig ist und auch viele ärgert.

Eine Organisation braucht Geld und Bedienstete. Vielleicht wäre das Semco-Modell etwas.
Aber eben nicht in einem autoritär geführten Männerclub, der selbst mit Gott wenig bis nichts zu tun hat.

LG
Andreas

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“