WER ist GOTT wirklich ?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Nachricht
Autor
exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#11 Beitrag von exAT » 20.01.2022, 15:05

1. Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
2. Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers.

Bis dahin bin ich durchaus geneigt, Dir zu folgen, wenngleich die Wissenschaft ja offenbar der Meinung ist, daß die komplette Schöpfung aus (fast) Nichts
entstanden sein könnte, wobei dann zwangsläufig die Frage auftaucht, wo dieses (fast) Nichts herkommt?
3. Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte:
Ab hier kann ich Deiner Logik leider nicht mehr folgen. Woher weißt Du, was er von uns möchte?
4. wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Woraus schließt Du das? Oder ist es nur ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch vieler Menschen, friedlich zusammenzuleben, der allerdings leider jeden Tag von der Realität niedergewalzt wird. Besteht die Schöpfung tatsächlich aus Harmonie? Im Weltall herrschst absolutes Chaos - hier kann die Wissenschaft tatsächlich mit exakten Daten aushelfen. Nur von unserem bescheidenen Standpunkt aus sieht das alles harmonisch aus, was da am Firmament Tag für Tag/Nacht für Nacht so wunderschön gleichmäßig abläuft.
5. Er hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt und missachtet.
Da drängt sich doch die Frage auf, warum dem so ist?
6. Die Echte Moral lautet: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.
Das klingt sehr gut! Da stellt sich allerdings die Frage: Warum sägt der Mensch - "die Krone der Schöpfung" - inzwischen mit den leistungsstärksten Motorsägen, die am Markt verfügbar sind, an dem Ast, auf dem er sitzt? Jedes Tier hat in dieser Hinsicht mehr Instinkt - oder sollte ich besser sagen: Verstand - und vernichtet nicht seinen Lebensraum, sondern haushaltet mit den Ressourcen, die für sein/ihr Überleben notwendig sind. Ist der Mensch vielleicht gar nicht das, wofür er sich (in gewohnt maßloser Selbstüberschätzung) hält?
7. Er greift hier erkennbar nicht ein!
Das möchte ich in dieser verkürzten Form nicht unterschreiben. Natürlich hat er in den vergangenen Jahrtausenden die von den Menschen verursachten Katastrophen und Mißstände nicht beseitigt. Warum auch? Jeder ist für das, was er tut, selbst verantwortlich. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Zeugnissen Einzelner, die durchaus den Schluß nahelegen, daß eine höhere Macht positiv in ihr Leben eingegriffen hat.
8. Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Ja, diese Hoffnung besteht durchaus. Und die von Dir durchaus verachteten christlichen Religionen haben auf Grundlage der Bibel, die für Dich ja wohl ebenfalls keine Relevanz besitzt, diese Hoffnung über inzwischen 2000 Jahre hochgehalten.

Da stellt sich für mich schlußendlich die Frage: Woher stammen Deine Weisheiten?

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#12 Beitrag von Andreas Ponto » 20.01.2022, 16:58

Bei mir fängt es schon etwas früher an:
manden hat geschrieben:
19.01.2022, 10:16
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
...
Wie kann man sich etwas vorstellen und von etwas wissen, das unvorstellbar ist?

Wer mir sagt, dass er wisse, wer Gott wirklich sei, der nimmt für sich in Anspruch größer zu sein als Gott, da er diesen ja von außen sehen und betrachten und von innen kennen, also komplett erfassen können muss. Für mich erscheint das unmöglich und grenzt aus meiner Sicht an Hybris.
manden hat geschrieben:
19.01.2022, 10:16
...
wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
...
Die Echte Moral lautet: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.
...
Für die Schöpgung ist "gut", wenn z.B. ein Wolfsrudel die Jungtiere einer in das Revier eingedrungenen Wölfin tötet, um selbst mit seinem Rudel über die Runden zu kommen. Oder ein Wolfsrudel einer Wolfin, die nicht zum Wolfsrudel gehört, die Teilhabe am gerissenen Moschusochsen verwehrt und diese verjagt (Bsp aus einer gestern kurzzeitig gesehenen Naturdoku). Für manche Menschen erscheint das grausam.

Die Schöpfung ist nicht moralisch gut. Das kann sie gar nicht sein. Das ist nur eine romantische Vorstellung von Gutmenschen, die nicht wirklich jemals mit der Schöpfung tatsächlich konfrontiert waren und sind. Die Schöpfung ist knallhart, hat ihre Regeln und Gesetze und wer da nicht hineinpasst, mitspielt oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist, fliegt erbarmungslos raus. End of game.

Was ist moralisch gut, wer legt das fest und was hat Gott damit zu tun?

Genau darüber findet u.a. das Gespräch in den zusammengetragenen Schriften der Bibel statt und machen sich die Menschen seit Jahrtausenden einen Kopf.

Der Mensch, der mit der Sesshaftwertung die Kultur und das Künstliche entscheidend entwickelt und seitdem fortentwickelt, sucht in der Reflektion, was in dem jeweiligen sozialen Gefüge moralisch gut ist. Und dazu gibt es niemals eine exakte und eindeutige Antwort, sondern immer auch das Dilemma und den konkreten Fall. Aus der Suche nach dem moralisch Guten ist die konkrete Vorstellung oder Ahnung des einen und einzigen Gottes, der über allem steht, entstanden. Und auch das Theodizee-Problem.

Gott oder unsere jeweilige Vorstellung dazu, wer oder was Gott ist, helfen uns dabei, den für uns richtigen Weg zu gehen und entsprechend zu handeln. Aber ob das jeweilige Handeln gut ist oder doch nur gut gemeint, wissen wir, wenn überhaupt erst danach. Und wer oder was Gott ist und wie dieser zum Schluß unser Handeln einordnen wird (z.B. nach Absicht oder nach Tat?), das müssen wir ihm überlassen.

Wer vorgibt zu wissen, wer Gott wirklich ist und was dieser von uns erwartet, der lügt nach meiner Einschätzung.

Und wer sich über die heiligen Schriften der Menschheit und der darin vollzogenen Suche derselben nach Gott und seinem Willen meint erheben zu können und diese abqualifiziert, disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst und ist aus meiner Perspektive eher nicht dazu geeignet moralisch Gutes zu verkünden.

charons8

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#13 Beitrag von charons8 » 20.01.2022, 22:43

Andreas Ponto hat geschrieben:
20.01.2022, 16:58
Bei mir fängt es schon etwas früher an:
zerhackt, der übersichtlichkeit wegen, pardon Andreas Ponto... :mrgreen:

und zwar wegen mehrfachbezugnahme zu dieser Deiner Wortspende:
Und wer sich über die heiligen Schriften der Menschheit und der darin vollzogenen Suche derselben nach Gott und seinem Willen meint erheben zu können und diese abqualifiziert, disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst und ist aus meiner Perspektive eher nicht dazu geeignet moralisch Gutes zu verkünden.


1disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst und ist aus meiner Perspektive eher nicht dazu geeignet moralisch Gutes zu verkünden.
2disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst und ist aus meiner Perspektive eher nicht dazu geeignet moralisch Gutes zu verkünden.
3Und wer sich über die heiligen Schriften der Menschheit und der darin vollzogenen Suche derselben nach Gott und seinem Willen
4Und wer sich über die heiligen Schriften der Menschheit und der darin vollzogenen Suche derselben nach Gott und seinem Willen meint erheben zu können diese abqualifiziert
zu1) nicht unbedingt, vielleicht ist der Bruder manden einfach überlegen ...

zu2) ok, das vielleicht schon eher. erfahrugnsgemäss ist ja der der Gott sucht auf eingewisses Repertoire an Schriften "angewiesen". Den Sinn darin nicht erfassen zu wollen , zu können oder einfach sich selbst als Zentrum allen Wissens anzusehen ist denn aber zumindest etwas erstaunlich neuartiges. Auch wenn ein Fehler 1. Art ein 1.Fehler Art bleibt. da hat mendon schon recht. Unschuldige zu töten ist an sich unter religiösem Kontext so gut wie nirgends geduldet außer bei satanistisch angehauchten Religionen. Allein deshalb "Abstand" zu nehmen mag hilfreich sein, wenn man selbst vom heiligen Geist durchdrungen ist.

Da die wenigstens "von uns" aber mit dieser Gabe oder Hellsichtigkeit ausgestattet sind kanns ein Fehler sein, aufs erste Hinschauen etwas zu verwerfen. Christus selbst meinte, man solle als Verständiger nicht nach dem Augenschein gehen...von daher ist es eigentlich recht einfach : Lieben und Lieben lassen. Frieden pflegen und geben. Das gilt für alle die religiös organisiert sind wie die die es nicht sind. Die die ohne Bekenntnis sind werden ja der Bibel nach mit eben diesem Massstab gemessen. Ob mendon über Jesaja 29:11 "drüberkommt" oder ein erfülltes Leben führt, das sozusagen selbst seinen eigenen hohen Massstäben genügt, das wissen wir ja nicht. ich glaubs ihm jetz mal ... :D

zu3) das ist das eigentliche Problem: Diese Macht lässt sich von keinem "Verständigen" leugnen. Selbst die "Unverständigen" können es zwar leugnen, ändert aber halt nix dran, dass diese Macht auf sie wirkt. manden wird das vielleicht noch gar nicht verspürt haben aber es wird vielleicht noch der Tag kommen...^^

zu4) wenn er (manden) "der reinsten einer" ist würd ich deine mutmassung so nicht unterschreiben. von wem sollte denn "Erneuerung" kommen? wer sollte "die wenigen" unterweisen, wenn nicht jemand, der eigentlich ein von erfolg gezeichnetes Leben geführt hat. quasi als göttliche Legitimation. Christus sprach indirekt in der Bibel von Drangsal für Christen, via Bertha Dudde meinte ER "die wenigen noch zu rettenden Seelen würden angegriffen werden und eine Drangsal erleben wie nie zuvor eine war." Letzteres steht auch in den Evangelien. Unbesehen von der sogenannten "Größe" Gottes die ER bislang zur Schau stellte oder zumindest mutmassen lässt, unbesehen von der "Toleranz" die Gott an den Tag legte und den "seinen" geradezu unglaubliche Vergünstigungen in Aussicht stellte. (=Paradies auf Erden zu Lebzeiten, Kontrolle und Überfluss über Materielle Güter und selbst Kontrolle über Menschenseelen!) darf man vielleicht bzw ganz gewiss nicht vergessen, dass schon in Bälde der Bibel nach "der Schleier gelüftet wird". Was sollte da neues kommen? ich kanns mir vorstellen und das wird dann einem vielleicht grösserem Erdbeben gleichkommen können als selbst die Enthüllungen des letzten Engels mit der 7.Schale. Aus den arrivierten Kreisen wird diese Neuerung originär wohl eher nicht kommen, auch wenn die vollentschlüsselung der Bibel und der anderen heiligen Schriften noch zig Jahre dauern wird. Vielleicht kommt diese neue Botschaft ja von Mandon? :D
Vergessen darf man nicht...die Offenbarung handelt bis aufs Schlußkapitel von nichts Gutem. Es geht dort ums "Tierreich". Und es liegt wohl in der Wirkweise Gottes dass derjenige der das entschlüsselt hat sehr nah an dem Wort dran ist, und also aus Österreich kam. (Vgl die hohe gemeinsame Buchstaben- Menge von Österreich und Tierreich). Wer glaubt aufgrund von Frequenzsoftware zur Auslesung von Gedankenströmen (damit ist wohl auf Gadget-Ebene der inschriftliche Drachen gemeint) im Vorteil zu sein und einen Startvorteil zu haben, quasi eine Art ewigen Cheat-modus im RL, der sollte sich vielleicht nochmal die goldene Regel des Christentums in Erinnerung rufen. rein zufällig verweist der Antichrist ja sogar auf nichts anderes als den ...Goldgötzen...(schlag nach bei König Salomo (&Saba aka Scheba) und der 666! Die Bibel ist gut selbsterklärend. Nur der in einem einziehende (bzw fehlende) heilige Geist macht dann eigentlich den Unterschied aus zwischen Verständigkeit und dem Gegenteil davon. Gott ist groß, man darf aber NIEMALS vergessen, dass die heilige Zahl der Bibel die 7 ist. Was bedeutet die im KLARTEXT? gibts da nicht jemand, der aussiebt? :mrgreen:
Wenn jemand die Sünden anderer trägt und niedergedrückt wird, gegebenenfalls wie manden "zum Himmel schreit", während andere fleißig Wasser predigen und fürs spirituelle Leben nichts erarbeiten, Gott Lästern und Ellbogen einsetzen und trotzdem dicke Kohle kassieren, im Leben also alles schon gehabt haben. Sollte dass dann tatsächlich "alles" gewesen sein? Möglich wärs natürlich, aber viele Beispiele in der Bibel lassen eine Menge Spielraum zu, dass der Alttestamentliche Gott letztlich sich selbst opfert und "enttarnt" wird. Man darf auch nicht vergessen dass es weltweit mittlerweile eine Menge Leute gibt, die zwar nicht nach dem AT-Gesetz leben (zB Lesben und Schwule) aber mithin mehr Liebe und Schwung in den Alltag bringen als nicht wenige der 08/15 Taufscheinmoslems,- christen, hindus usw usf...viele stehen mitten im Leben und geben keinerlei Grund zur Abkehr von ihnen. Dem Alten Testament nach müssten die alle aber getötet werden(!). Was ist denn dann der Punkt "um die Seele fett zu machen" wie es Christus empfohlen hatte? Ein Hoch auf Hermes Phettberg LOL!

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#14 Beitrag von manden » 21.01.2022, 08:22

exAT, ich will versuchen, einiges zu klären.
Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte.
Wenn wir wirklich wissen - nicht nur das vage glauben - dass der wirkliche Gott da ist, was haben wir dann zu tun ?
Ich habe mir das über lange Zeit überlegt, und das Ergebnis immer wieder geprüft : natürlich müssen wir dann versuchen, wirklich harmonisch(oder gut) mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben. Und da wir es noch nicht können, müssen wir es lernen.
Noch eins : Warum verdrängt und missachtet die Menschheit die Echte Moral? Die Antwort lautet: aus Gottlosigkeit und Egoismus.
Dass GOTT hier erkennbar nicht eingreift, siehst Du daran, dass er nicht eingreift, wenn die Menschheit täglich ca. 25000 Mitmenschen grausam verhungern lässt.

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#15 Beitrag von manden » 21.01.2022, 08:51

Andreas, das unvorstellbar bezieht sich auf überlegen.
Wenn ich sage, ich weiss wer Gott wirklich ist, so bedeutet das, ich kann 7 Dinge sagen , die ihn für uns Menschen identifizieren.
Und zwar FAKTEN, nicht irgendwelche Glaubenssätze (der Religionen). Mit Hybris hat das nichts zu tun!
Die Echte Moral GILT FÜR MENSCHEN, nicht für Tiere !
Der Echte GOTT hat die Echte Moral festgelegt. Die Menschen haben sie zum grossen Teil verdrängt und missachtet. Siehe Kriege, Waffenexporte, usw.
Fast alles Leid auf dieser Welt verursachen die Menschen selbst, weil sie ihrem wirklichen GOTT nicht gehorchen. Sie kennen ihn ja gar nicht. Sie kennen nur ihre Götzen.
Ich kann sagen, was der wirkliche GOTT von uns will. Und ich lüge nicht.
Dass ihre Religionen falsch sind, Könnte die Menschheit schon sehr lange erkennen, ABER SIE WILL NICHT !

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#16 Beitrag von exAT » 21.01.2022, 14:33

exAT, ich will versuchen, einiges zu klären.
Das wäre gut, ja!
Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte.
da fehlt mir, wie oben schon geschrieben, der logische Zusammenhang
Wenn wir wirklich wissen - nicht nur das vage glauben - dass der wirkliche Gott da ist, was haben wir dann zu tun ?
Kein lebender Mensch hat bisher diese - nennen wir sie mal "höhere Existenz", im allgemeinen Sprachgebrauch auch als GOTT bekannt, zu Gesicht bekommen. Woher weißt du - und nicht nur: glaubst du zu wissen - daß er/sie da ist? Glauben will ich das auch gerne, nicht zuletzt, weil mir meine christliche Erziehung diese Hoffnung geschenkt hat.
Ich habe mir das über lange Zeit überlegt, und das Ergebnis immer wieder geprüft : natürlich müssen wir dann versuchen, wirklich harmonisch(oder gut) mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben. Und da wir es noch nicht können, müssen wir es lernen.
DU hast Dir das überlegt! Und nach welchen Kriterien hast du was überprüft? Das ist wirklich beeindruckend! Als Kind habe ich mir auch überlegt, wie es wäre, zum Mond zu fliegen - lange bevor es tatsächlich Mondflüge gab. Leider haben die Überlegungen nicht ausgereicht, diesen Mondflug zu realisieren. Mit anderen Worten: in Matth. 7.16 der von dir verachteten Bibel sagt Jesus der Christus: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen...". Oder, wie der altgriechische Dichter Äsop es formuliert hat: "Hic Rhodos, hic salta!". Lapidar übersetzt also: Der Worte sind genug gewechselt, laß Taten sprechen!
Noch eins : Warum verdrängt und missachtet die Menschheit die Echte Moral? Die Antwort lautet: aus Gottlosigkeit und Egoismus.
Dass GOTT hier erkennbar nicht eingreift, siehst Du daran, dass er nicht eingreift, wenn die Menschheit täglich ca. 25000 Mitmenschen grausam verhungern lässt.

Die Argumente werden nicht besser, je öfter sie wiederholt oder je lauter sie vorgetragen werden.

Also, liefere doch einfach klare und nachvollziehbare Argumente und wir können gerne darüber reden. Was du bislang formuliert hast, wurde zwischenzeitlich ausreichend und nachdrücklich beantwortet. Allerdings fehlt an Deinen Reaktionen jeder Bezug dazu und Neues hast du bislang auch nicht anzubieten. Und damit sollte es dann auch gut sein!

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#17 Beitrag von manden » 21.01.2022, 16:10

Die Kriterien nach denen geprüft wurde sind Logik und Echte Moral.
Aber ich sehe schon, Du bist zu weit vom Echten GOTT weg. Da kann ich sagen, was ich will.

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#18 Beitrag von exAT » 21.01.2022, 16:37

In der Tat, jeder kann bei uns zulande sagen, was er will. Wir haben ja schließlich Meinungsfreiheit!

Ernsthaft
Beiträge: 67
Registriert: 18.06.2018, 18:25

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#19 Beitrag von Ernsthaft » 21.01.2022, 17:13

Ja, so mag es wohl sein. Alles Weitere ist Spekulation.

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#20 Beitrag von manden » 21.01.2022, 17:54

exAT hat geschrieben:
21.01.2022, 16:37
In der Tat, jeder kann bei uns zulande sagen, was er will. Wir haben ja schließlich Meinungsfreiheit!
Das bei mir ist anders gemeint.

Antworten

Zurück zu „Bibel - NT“