WER ist GOTT wirklich ?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Nachricht
Autor
manden

WER ist GOTT wirklich ?

#1 Beitrag von manden » 19.01.2022, 10:16

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers.

Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte:

wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

Er hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt und missachtet.

Die Echte Moral lautet: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.

Er greift hier erkennbar nicht ein!

Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

charons8

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#2 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 13:45

manden hat geschrieben:
19.01.2022, 10:16
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
nicht unbedingt. nur weil "jemand" Verfügungsberechtigt ist gewisse Dinge zuordnen zu können und deren funktionalität handzuhaben bedeutet das nicht unbedingt dass es sich bei ihm tatsächlich um eine überlegene Existenz handelt. "wir" gehen zwar alle davon aus, dass "der Schöpfungsgott" all die Dinge und Wesenheiten und Geräte selbst erschaffen hat im originären Sinn, theoretisch ist es aber auch denkbar, dass ER vielleicht nur dasselbe getan hat wie ein beispielgemässer Mensch der vielleicht gar nicht in der Lage ist eine Maschine zu bauen aber trotzdem eine nutzen kann.

zuzüglich darf auch festgehalten werden: nur weil jemand einen IQ von 150.000.000 hat bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er nicht vielleicht einen Fehler 1. Art produziert. und falls letzteres Eintritt müsste man eigentlich hinterfragen ob es vielleicht Absicht war.
Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers.
Formell: Ja, Gott ist groß. Er arbeitet aber mit Methoden die selbst von Menschen mit moralischen Ansprüchen mithin abgelehnt werden. Auch ist nicht zwingend die Theorie zu widerlegen, dass "Gott" nichts anderes als ein himmlischer Zerberus ist, allein dafür Sorge tragend, dass vielleicht nur 144.000 weltweit den Aufstieg schaffen. und vielleicht nur einer von allen den Direktaufstieg. Der "Matrixgott" ist aber jedenfalls der, der bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Pläne machte, die niemand verhindern konnte. Noch läuft jedenfalls alles nach "seinen" Regeln, das erkennt man allein schon an der sogenannten Covid19 Sache wo ja der mutmassliche Leviathan lahmgelegt wurde, was es der Bibel nach zuvor erst ein einziges Mal (und das noch vor Christi Geburt) gegeben haben soll.

charons8

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#3 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 14:01

manden hat geschrieben:
19.01.2022, 10:16


Die Echte Moral lautet: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.

...und wer legt fest was moralisch gut ist? :mrgreen:
Wenn Du von der Schöpfung sprichst, sind wir ja erst wieder beim Goldgötzentum und nicht dem Himmelreich. Also Verweltlichungsprinzip statt "höheren", geistigen Werten und somit auch der Gefahr der Massen-Verdummung statt Förderung ^^ und Bildung von Mauern. Damit sind wir aber weit entfernt davon, dass Löwe und Lamm friedlich an einem Tisch hocken oder nicht? :mrgreen:

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#4 Beitrag von manden » 19.01.2022, 14:51

Du machst alles nur furchtbar kompliziert. Universum samt Leben kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein. Die EINZIGE Möglichkeit !

charons8

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#5 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 17:40

lieber Mandon, Strukturen zu ergründen geht nur indem man sich mit komplizierten Dingen beschäftigt. und nach dem Motto lebt "alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste...und hat es einfach gemacht!"

wenn also der eifrig suchende auf den mond zeigt gibts immer wieder leutchen die auf den zeigefinger gucken. und nicht auf den mond. das muss aber nicht heißen, dass der mond deshalb einfach verschwunden ist. mit anderen worten...vielleicht diente mein obiger, von Dir als kompliziert eingeschätzter versuch, rahmenbedingungen bzw status quo darzustellen, einfach nur dazu um aufzuzeigen, dass Du mit deiner einschätzung bzgl WER denn gott wirklich wäre und WER der ewige wäre, nicht so falsch liegen dürftest!

Du redest von Götzendienstgöttern. Die Bibel von Göttern die angebetet werden wollen. Denen man nicht nur gehorchen muss sondern die die Leute sogar unter Hinwegnehmung des freien Willens tatsächlich zu Fall bringen. Das ist noch reihenweise fortzusetzen. Gott der Liebe? nunja. Jeder Punkt ist eigentlich ein Widerspruch gegen den eigentlichen heiligen Geist. Ein Gott spricht in der Bibel davon, dass er Israels Volk verjagen würde...bis hin in die Endzeit. zwischenzeitlich wird ausgerechnet einer der Gottesavatare selbst Fleisch in Jesus Christus. Und der wird aber "von Gottes Gnaden her" umgebracht(!). Zur Entsühnung der Heiden. heißt es. nicht so sehr für die Juden! Die werden im Rahmen des zweiten Weltkrieges entsühnt. Kostenpunkt: 7 Millionen Tote Juden!
Teils ziemlich klar in der Bibel nachzulesen. Und auch in der realen Geschichtsschreibung des 19.Jahrhunderts. Unmittelbar nach dem WK wird dann der Staat Israel gegründet. Klar hat "Gott" (Jah) mit den Juden auch Infrastruktur gegründet in aller Herren Länder, die eben teil des versteckten Imperiums sind. Aber die Juden waren doch auch das Völkchen das im eigentlichen Sinn nie eine Heimat (mehr) hatten bis `48. Biblisch heißt es "und hernach wird eine bewegte Zeit sein aber sie werden doch in frieden leben können." Eine relativ schaumgebremste Prophezeiung dazu von vor 2700Jahren, wenn man den 6-Tage Krieg und die ständige "Bedrohung" aufgrund des Palästinenserkonflikts mit ins Kalkül zieht.

Was für Gott spricht ist, dass er in weniger als 3500Jahren eine Storyline abgeliefert hat, die sich beständig und mehrmals und für interessierte durchaus auch überprüfbar, in immer wieder wiederkehrenderer Weise wiederholt hat. Man kann den Herrn der Welt also leugnen, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ER es war, der die Dinge exakt so arrangiert hat, wie es dann eben lief. Wenn dann Jesus Christus davor warnt, dass es in der Endzeit zu einer Drangsal kommen würde wie es sie zuvor nie gegeben hat, dann darf man nicht vergessen, dass Jesus jemand war, der vorgeblich ein sogenannter Geistgesalbter war. vorgeblich geadelt durch das Zeichen des heiligen Geistes. Und letzterer ist der Inbegriff von LIebe und Wahrheit. Und der "eigentlich" nur in geschützter Atmosphäre existierren kann. "Und weil sie mich gehasst haben, werden sie auch euch hassen" meinte Christus. DER war auch kein Kind von Traurigkeit aber wusste wohl zu gut, dass die ideale Wahrheit eben dort liegt wo der Heilige Geist sein Heim hat. "Richte nicht sonst wirst du gerichtet!" bekommt dann einen umso erstaunlicheren Sinn, denn wenn man andere, obwohl die vielleicht gar nichts "dafür" können, verurteilt, dann wendet man sich eigentlich auch gegen den Herrn der Welt. Denn er war ja der Ausgangspunkt zu nicht gerade wenig Anlass für Lästerei. Allein schon deshalb, weil fast jeder Mensch eigentlich unverständig bleibt, wenn er nur einmal kurz die Bibel gelesen hat. Der Verweltlichungsweg führt nahezu zwangsläufig immer tiefer in die Materie, man will meist dann immer mehr haben und so läuft es dann auch mit den Kontrollmassnahmen. Während der "Gott der Liebe" einfach nur Vertraut. Und es über ALLE regnen lässt. Selbst die, die vielleicht bei gar keiner Kirche dabei sind oder einem Naturvolk angehören. Umgekehrt könnte es dann natürlich auch dazu kommen, dass am "Judgementday" gerade das Eintritt, was Jesus dereinst eventuell mit dem Spruch "senn siehe, Elias ist schon gekommen aber sie haben mit ihm gemacht was sie wollten" angekündigt hatte: Wenn dann all jene die Spionage betreiben eigentlich einen Fehler 1. Art begehen wenn sie nicht dem Guten dienen, dann würde das ja eigentlich einen Bruch der goldenen Regel darstellen. Wer könnte dann noch bestehen? Noch dazu wo Jesus meinte, es würde kein punkt vom Gesetz vergehen!

Mein Rat an alle ist von daher: Gott ist wie Mandon sagt, unsagbar groß er lässt sich aber nur ungern ganz in die Karten schauen. Von daher übt euch in Gerechtigkeit, pflegt die LIebe wenn Ihr dazu imstande seid. Brecht keine Brücken hinter euch ab. Und seid freigiebig wenn Ihr dazu in der Lage seid. Zeigt Liebe und macht aus eurem Herzen keinen Safe, dann gibt es zuletzt vielleicht zumindest die Chance drauf, den Liebesmantel als Schutz tragen zu können.
Und dann auch Jesus als Fürsprecher zu haben. Dann, wenns drauf ankommt. LG

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#6 Beitrag von manden » 19.01.2022, 19:06

Lieber charons8 , Du schreibst gern und viel.

Du solltest aber dabei nicht vergessen, worum es geht.

Wer ist GOTT wirklich?

Ich habe das im 1. Beitrag erklärt.

Und dazu brauche ich exakt sachliche und logische Kommentare.

Ich will die Menschheit nämlich endlich weiterbringen.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#7 Beitrag von fridolin » 19.01.2022, 21:13

Ich will die Menschheit nämlich endlich weiterbringen.
Ein ehrenwertes schönes Vorhaben. :D

exAT
Beiträge: 54
Registriert: 07.07.2021, 19:08

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#8 Beitrag von exAT » 19.01.2022, 23:17

Da hast Du Dir aber verdammt viel vorgenommen! Da kann man nur gutes Gelingen wünschen!
Ich bin aus gemachter Erfahrung inzwischen sehr skeptisch, wenn Menschen behaupten, zu wissen, was Gottes Wille ist und noch mehr, wenn sie seine Gedanken zu kennen glauben!

charons8

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#9 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 23:58

exAT hat geschrieben:
19.01.2022, 23:17

Ich bin aus gemachter Erfahrung inzwischen sehr skeptisch, wenn Menschen behaupten, zu wissen, was Gottes Wille ist und noch mehr, wenn sie seine Gedanken zu kennen glauben!
:mrgreen:

mir fehlt hier ein verbeugesmiley. denn Du hast das sehr gut auf den punkt gebracht. "Gott" hat sich selbst seinen Leuten gegenüber des öfteren "verborgen". Und was, wenn tatsächlich die goldene Regel von Jesus das einzig Maß der Dinge dann wäre?
Letzteres ist in der Offenbarung ja angekündigt "über den, der kommen solle..." und in so einem Fall wären alle Geheimniskrämer und "originären Verschwörer zum Bösen hin" dann eigentlich auf der Verliererseite. Brotbrechen hin, Tragfähige Esel her - niemand würde als Tier behandelt werden wollen und wenn es dann vielleicht so kommt (ein Lamm ist ja auch ein Tier! und Gott selbst sprach schon im Buch Mose...."schuf den Mensch ähnlich seinem Abbild, ...und Gott sah dass der Mensch böse war...und da reute es Gott sehr, den Mensch gemacht zu haben...xD ) dass ein als Tier kategorisierter Mensch bessere "Leistungen" als die Menschen erbringt, wie sollte sich dann die Story aus der Apostelgeschichte (nur durch das arme, das geringe, nur durch das schwache, kann Gott den reichen, mächtigen und starken zeigen dass er erhöht wen er will) bewahrheiten?!?
Oder ists gar so, wie es auch deine indirekte Andeutung, offen lässt: dass es vielleicht einen noch höheren Geist gibt, aus dem eben die "materialisierten" Gottheiten eigentlich gefallen sind? Dann könnte es auch gut so sein, dass gerade Jah selbst durchaus furcht haben könnte vor jedem der aus dem heiligen Geist geboren sein würde. Denn nur solche, die sich nach allen Richtungen nach der Wahrheit orientieren und sich bei Zweifeln offen lassen, einfach den Herrgott einen "guten" Mann sein zu lassen, und nicht alles zu schlucken, werden wahrscheinlich überhaupt die Aufsteiger sein. Und gegebenenfalls Fehler im System aufdecken können. Jah selbst lässt sich in der Bibel damit reportieren dass er Volk1 gegen Volk2 aufbringt, damit Volk 3 dann gegen Volk2 vorgeht. Verheerer werden erschaffen um Heilige zu verführen und verwirken ihren Paradieszustand auf Erden schlimmstenfalls erst dann, wenn ihnen dies gelingt (oder sie hochmütig werden). So jemand in die Karten schauen zu können...das würd ich mir nicht so einfach zutrauen ohne "Mehr" drüber zu wissen was hernach (also nach dem körperlichen Tod) geschieht. Auf Erden scheints in 1.Linie darum zu gehen, dass man am gesellschaftlichen Leben teilnimmt. Und möglichst keine Türen zuschlägt. Sozusagen also "Keine Menschen tötet" wie es im himmlischen umschrieben ist. Das inkludiert in ausgesuchten Fällen sogar, dass man Feinden helfen soll.^^

manden

Re: WER ist GOTT wirklich ?

#10 Beitrag von manden » 20.01.2022, 12:38

exAT, schau Dir den 1. Beitrag gut an!

Antworten

Zurück zu „Bibel - NT“