Wer ist der Gott der Bibel?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem alten Testament
Nachricht
Autor
manden

Wer ist der Gott der Bibel?

#1 Beitrag von manden » 18.01.2022, 18:31

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern,
und alle Frauen, die schon mit einem Mann geschlafen haben.

Das befiehlt der Gott der Bibel durch Mose bei 4. Mose 31,17.

So, jetzt wisst ihr, wer der Gott der Bibel ist !
Oder soll ich besser Götze der Bibel sagen?

manden

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#2 Beitrag von manden » 18.01.2022, 19:47

Soll ich noch ein paar solcher Stellen anführen :

5. Mose 20, 16-18

1. Sam 15, 3

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#3 Beitrag von fridolin » 18.01.2022, 19:58

Warum nicht. :D

manden

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#4 Beitrag von manden » 18.01.2022, 20:14

Lässt der wirkliche Gott Kinder und Frauen töten ?

Die Antwort gib Dir mal selbst !

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#5 Beitrag von fridolin » 19.01.2022, 11:16

Das alte Testament beschreibt tatsächlich einen strafenden Gott. Aber steckt überhaupt Wahrheit dahinter. Machthaber haben schon alles mögliche gemacht und angeordnet, auch im Zeitraum das alten Testaments.
Wurde eventuell von den späteren Geschichtsschreibern richtig rum getrickst und erfunden. Sie haben vielleicht diese Anordnungen Gott zu geschrieben, um alles einen legalen Anstrich zu verpassen zu können.
Nur ein Beispiel aus neuerer Zeit, die Religionskriege im 8. Jahrhundert nach Christi. Da wurde angeblich auch alles auf Anordnung Gottes durchgeführt. Schon hatte das für die Menschen damaliger Zeit einen legalen Anstrich.
Sollten wir nicht auch diese Möglichkeiten mit den legalen Anstrichen von Menschen ausgedacht in Betracht ziehen. :D

charons8

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#6 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 14:22

fridolin hat geschrieben:
19.01.2022, 11:16

Sollten wir nicht auch diese Möglichkeiten mit den legalen Anstrichen von Menschen ausgedacht in Betracht ziehen. :D
in der bibel heißt es, Gott würde schon wissen was die menschen brauchen würden. und es heißt des öfteren auch...ER selbst hat es jedem einzelnen vorgeschrieben bzw wie es sinngemäss in der Schrift heißt, "es ihnen ins Gemüt gelegt". was er denn gerade tun möchte. dies ist soviel wie eine Zwangsmassnahme, also ein unterdrücken des freien Willens. (man denke an die Geschichte mit dem Pharao^^). Was deine Sache mit dem Strafen angeht: tatsächlich scheints als wenn die Bibel auf einen Tag X hin geschrieben wäre, in dem dann ALLE alten bücher, alle Prophezeiungen aus AT und NT ihre Verwirklichung finden bzw finden könnten. Und dass sich die bibelplagen bewahrheitet haben, dass lässt sich ja auch von Dir nicht abstreiten oder? Die Frage ist jetzt: weshalb werden Tsunamis oder Erdbeben oder vorgebliche Pestplagen in die Welt gesetzt wenn sie denn nicht eine Strafe wären? Du kannst Dir die Antwort also selbst drauf geben... :mrgreen:

LG

manden

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#7 Beitrag von manden » 19.01.2022, 15:26

Du sagst also, die Bibel ist NICHT das Wort Gottes.
Ich stimme Dir zu!

manden

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#8 Beitrag von manden » 19.01.2022, 15:32

Laut 4. Mose 31,17 lässt der Gott der Bibel Kinder und Frauen töten (besser ermorden) !
So einen Gott habe ich nicht!
Ist das euer Gott?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#9 Beitrag von fridolin » 19.01.2022, 17:24

@manden
Du sagst also, die Bibel ist NICHT das Wort Gottes.
Ich stimme Dir zu!
Das würde ich nicht so unterstreichen wollen. Bei der Erstellung des alten Testaments scheint der Mensch "wohl" kräftig symbolisches und metaphorisches dabei getan zu haben. :D
Lese das hier. Schon mal was von Stammapostel Leber gehört.

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de/
Im März 2009 bemühte sich Stap Leber im Artikel ´Wie verstehen wir die Heilige Schrift? (Quelle) um weitere Klarheit und schrieb:
„Was das Alte Testament anbelangt, so muss man sagen, dass viele Dinge sicherlich symbolisch und metaphorisch zu verstehen sind. Das betrifft insbesondere die Schöpfungsgeschichte. Wenn da zu lesen ist, dass „der Herr den Menschen aus Erde vom Acker“ machte und ihm „den Odem des Lebens in seine Nase blies“, dann handelt es sich hierbei um eine bildhafte Ausdrucksweise, die nicht wörtlich genommen werden kann. So verhält es sich mit der gesamten Schöpfungsgeschichte. Somit brauchen wir uns auch nicht in Widerspruch zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu setzen.“
So ganz klar war aber auch das noch nicht, weil die eindeutige Formulierung, dass Gott NICHT den Menschen geschaffen nach wie vor vermieden wurde.
Deshalb gab es am 01.03.2010 von Stap Leber noch ´Ergänzende Ausführungen zu unserem Verständnis der heiligen Schrift? (Quelle)
„Wie hat sich denn in diesen riesigen Zeiträumen die Erde von den Anfängen des Lebens bis zu den heute vorhandenen Lebensformen entwickelt? Nun, alles spricht für eine allmähliche Entwicklung, eine Evolution. Das steht auch im Einklang mit der Heiligen Schrift, wo von einer stufenweise Entwicklung von den Pflanzen über die Tiere bis zum Menschen berichtet wird.“

Noch eine abschließende Bemerkung: Die Fragen, die ich hier angeschnitten habe, sind für die Erreichung unseres Glaubenszieles nicht entscheidend. Aber wir müssen als Kirche einen klaren Standpunkt vertreten. Es ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll, uns in Widerspruch zu wissenschaftlichen Ergebnissen zu bringen.“

charons8

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

#10 Beitrag von charons8 » 19.01.2022, 18:20

manden hat geschrieben:
19.01.2022, 15:32
Laut 4. Mose 31,17 lässt der Gott der Bibel Kinder und Frauen töten (besser ermorden) !
So einen Gott habe ich nicht!
Ist das euer Gott?
"Gott" rechtfertigt sich gegenüber Einwürfen wie diesem mit 2.Petrus2,12 und der nahezu identen Stelle Judas 1,10:
Diese aber lästern, was sie nicht kennen; was sie aber von Natur aus verstehen wie die unvernünftigen Tiere, daran gehen sie zugrunde.

Dazu musst Du wissen, dass Jesus u.a. der Bibel nach angekündigt hat, dass man selbst auf seine Gedanken achten sollte. denn selbst diese könnten für die Beurteilung herangezogen werden.
Wie teuflisch so etwas wäre, dazu ein kleines Beispiel: stell Dir mal vor, es gäbe Mindcontrol. und Technik, mit der man einen Mensch jedwede Gedanken eingeben könnte. sogenannte "Drops", also Reizwörter oder Reizsätze die zB eine Art Beleidigung enthalten oder ein gedankliches Tourettesyndrom provozieren. Du würdest dann vielleicht ohne etwas dafür zu können, nur weil Gott ein Exempel dafür haben will, halb wahnsinnig werden und andere würden dich dann laut vorgeblicher , laut vorgeblich provozierten oder auch erfundener Gedanken verurteilen. Du hast vielleicht "als Tier" eine bessere Lebensleistung als manch Mensch, hast vielleicht nützlichere Dinge für die spirituelle oder andere Welten beigetragen als fast jeder Mensch. Du bist alles andere als ein Verbrecher, gerade bei Dir könnt man vielleicht auch sagen, fast ein Heiliger dem das Gute heilig ist. Und würdest dann aber plötzlich als Sünder dastehen. "nur weil Gott das so wollte". sowas ist dann natürlich nicht lustig. deine rhetorische Frage "ist das Euer Gott" ist von daher schärfstens dort zu kategorisieren, wo ich mir die Welt anschaue und sagen muss...wenn dieser Gott nicht in der Welt ist, wieso stehen dann Snowden oder Assange vor weltlichen Gerichten anstatt Friedenspreise für die Menschheitsrechte zu erhalten? denn das sind ja Leute die derlei Praktiken aufgedeckt haben. Und wenn man lang genug forscht bemerkt man dann tatsächlich dass nicht wenige dieser Aktionen "Gottes" darauf abzielen, SEINE Ziele umzusetzen. ER verbietet es sich dass man über ihn richtet. Und bei manch Plan erscheint das verständlich. Und man entdeckt sich selbst - selbst als vermeintlich Fortgeschrittener als uneinsichtig - in dem von Dir geschilderten Fall versteh ich natürlich nur zu gut deinen Argwohn ...LG

Antworten

Zurück zu „Bibel - AT“