So ist es.Gegner der NAK können sich wirklich freuen..,
Daher nochmals zu obiger unbeantworteter Frage vom Stammapostel:
„Lobe den Herrn meine Seele - wer spricht da eigentlich?“
Die eigene Seele führt wohl eher keine Selbstgespräche. Sind es daher der Geist/Verstand/Bewusstsein des Redners (David)? Aber was ist dann der Auslöser für die verstandesmäßige Aussage von David? Doch wieder die Seele? Die Empfindungen und Reaktionen der Seele - vorausgesetzt eine Seele ist überhaupt vorhanden - werden nach überwiegendem wissenschaftlichem Konsens immer aus dem Körperlichen gespeist. Im logischen Schluss heißt das, dass der Körper das Bedürfnis verspürt den Herrn zu loben. Anders ausgedrückt „Lobe den Herrn meine Seele, damit sich mein leiblicher Körper besser fühlt“ spricht der Körper aus seiner Dopamine Abhängigkeit. Karl Marx lässt grüßen mit den Worten „Opium des Volkes“.
Falls man den biochemischen, psychologischen und philosophischen Antworten aus dem Weg gehen möchte, da sie beispielsweise nicht kompatibel mit der eigenen Doktrin und daher schmerzhaft sind, steht immer noch eine relativ einfache Antwort-Alternative zur Verfügung. Nämlich die eines von David gewählten speziellen sprachlichen Stilmittels.
Warum kapituliert also ein Stammapostel und danach sein Bezirksapostel vor der obigen Frage? Sind die mit dem Herrn in direkter Verbindung stehenden Heilsvermittler nicht kompetent? Ahnen sie die Brisanz? Oder sind sie einfach nur zu denkfaul? Ganz so schwierig ist der wissenschaftliche Baukasten in obiger Frage auch wieder nicht. Vor allem wenn der Heilige Geist als Erwecker zusätzlich zur Verfügung stehen sollte.