Beitrag
von Heidewolf » 14.04.2021, 17:40
An der Aussage Jesu: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Hat sich nichts geändert
Manchmal wurde ja auch gebetet, Jesus, sei unter uns. Davon höre ich auch nicht mehr viel.
Zur Zeit reitet die NAK wieder auf angeblichen Vollmachten herum, die sie bekommen hat. Den Beweis bleibt sie aber schuldig.
Für mich steht fest, dass Jesus von seinem Vater Vollmachten bekommen hat.
Und, damit SEINE Apostel in göttlicher Vollmacht dann auch wirken konnten, gab es das Pfingsterleben.
Bis dann seine Apostel alle verstorben waren.
Anfang des 19. Jahrhunderts haben dann ja Weissagungen das Wiederaufleben des Apostelamtes vorhergesagt.
Wir kennen ja auch die Geschichte der englischen Apostel.
Weitgehend unbekannt ist aber, dass sie schon Mühe hatten, die dafür vorgesehenen 12 Männer zusammenzubekommen, als die Ordination vorgenommen werden sollte.
Dann allerdings trat ein einschneidendes Erlebnis auf.
Diese 12 neuen (englischen ) Apostel waren nun beieinander und warteten auf die neuerliche Ausgießung des heiligen Geistes, um mit Kraft und Vollmacht Gottes ausgerüstet zu werden.
Das trat aber nicht ein, so dass sie sich entschlossen, mit dem erarbeiteten Wissen und ihrem Auftrag an die Arbeit zu gehen. Leider kam es dann schon zu den ersten Abgängen unter den Zwölfen.
Der Rest ist dann ja soweit bekannt.
1863 gab es dann die Abspaltung durch Geyer und Schwarz.
Dabei ist weder eine Ordination noch Beauftragung durch die restlichen englischen Apostel erfolgt.
Sondern es ist praktisch eine neue deutsche Apostelkirche entstanden.
In der sich durch viele Wirrungen entstehenden Neuapostolischen Gemeinde war es dann der Apostel Krebs, der als erster Kirchenführer der neuen Kirche die Führung an sich nahm. Wie ich jetzt gelesen habe, war er wohl oftmals recht ungehobelt und Niehaus musste vermittelnd und beschwichtigend eintreten.
Krebs selber hatte soweit bekannt schon keinerlei Kontakte oder Berührungspunkte zu der KAG.
Schwang sich aber als neuer Christus auf, wurde dann aber von seinen Kollegen zurückgeholt (Lehre vom Neuen Licht).
Inzwischen ist die NAK an dem Punkt angekommen, wo sie dem Evangelium Jesu wieder eine gewisse Vorrangstellung einräumt, wenn auch oftmals mit eigentümlichen Bibelinterpretationen.
In der Zukunft werden wir noch eine ganze Reihe von Rücknahmen alter NAK-Lehre erleben.
Der Schrumpfungsprozess aber wird weitergehen, weil vieles in der NAK-Lehre nicht authentisch ist.
Und sich selber von diesem hohen Sockel herunterzuholen, dass gelingt mit dieser Mannschaft noch nicht. Dazu müssten solche Männer wie Ehrich, Krause, Nadolny usw noch ihre Ämter aufgeben. Und das dauert noch ein Weilchen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert