Nak und Kritik

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Birgit40

Nak und Kritik

#1 Beitrag von Birgit40 » 08.03.2021, 22:53

Hallo,

Ich möchte Mal kurz eine Frage in den Raum stellen.

Wird Kritik in der Nak gerne gesehen und auch angenommen und ernst genommen??

Ich werde auch selbst noch was dazu sagen wenn erste Meinungen kommen.

Liebe Grüße
Birgit

fridolin

Re: Nak und Kritik

#2 Beitrag von fridolin » 08.03.2021, 23:27

Grüß dich Brigit40
Klar warum nicht, sie wird ernst genommen. Das es bei allen nicht gleich ist, gehört zum Leben.
Erzähl trotzdem. :D

Birgit40

#3 Beitrag von Birgit40 » 09.03.2021, 08:48

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Kritik nicht gerne gesehen wird und auch nicht angenommen oder ernst genommen wird.
Oft wird Kritik zerredet oder abgeblockt.

Beispiel:

Ich habe in einer Facebookgruppe vor kurzem Mal einige Dinge angesprochen. Es ging auch um Kritik am Stammapostel und auch Amtsbrüdern und manches andere.
Alles wurde zerredet oder es wurde dann auf die Sache gebracht dass wir ja alle nur Menschen mit Fehlern sind.

Desweiteren wollte ich einen kritischen Beitrag aus dem Internet zeigen, nicht um etwas zu zerstören sondern zum Nachdenken. Der Administrator hat den Beitrag sofort gelöscht und mich für 14 Tage gesperrt. Auf Nachfrage was ich so falsch gemacht habe bekam ich bis heute keine Antwort. Sowas nenne ich Vertuschung.

Das sind nur einige wenige Beispiele.

Liebe Grüße
Birgit

Schwäble

#4 Beitrag von Schwäble » 09.03.2021, 12:39

Hallo Birgit, willkommen hier.

Niemand läßt sich gerne kritisieren.

Ich habe erst vor Kurzem geschrieben, dass ich das von klein auf so kenne: Alles was von einem Amtsträger kommt, ist von Gott... Macht aber Einer einen Fehler, dann ist er halt auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler
Der Rest wird mit dem Mantel der Liebe zugedeckt

Das habe ich schon als Kind ungerecht empfunden

Grüßle vom Schwäble

Lästerschwester

#5 Beitrag von Lästerschwester » 09.03.2021, 13:53

Zu diesem Thema fällt mir spontan ein Zitat von Stammapostel Fehr ein, der während seiner Regentschaft im Juni 1991 noch wie folgt zitiert wurde:

„Das Wort ‚Kritik‘ steht nirgends in der Bibel. Also hat es bei uns im Werke Gottes [Anm.: gemeint ist die NAK] auch nichts zu suchen.“

Inwieweit solche Sprüche heute noch nachwirken, kann ich nicht so recht beurteilen. Aber wenn ich hin und wieder mal Kontakt zu NAK-Getreuen habe und mir dabei NAK-Kritik nicht verkneifen kann, habe ich den Eindruck, da hat sich nicht allzu viel geändert. Das heilsnotwendige Apostolat kann verkünden was es will, so absurd es auch sein mag oder sich daneben benehmen wie bei Storck‘s Impfvordrängelei, viele aus der (inzwischen drastisch geschrumpften) Geschwisterschar praktizieren noch immer bedingungslose Nachfolge bis zuletzt. Da prallt jede Kritik ab und es werden irgendwelche fragwürdigen, teilweise absurden Rechtfertigungen bemüht.
Viele wollen sich nicht eingestehen, dass die NAK-Lehre, die sich im Laufe der Jahrzehnte durchaus deutlich verändert hat, die aber jeweils ihr ganzes Leben dominiert und Lebensläufe bestimmt hat, doch kritisch hinterfragt werden sollte. Die Lebensphilosophie bräche bei manchen zusammen.
Stattdessen nickt man frömmelnd und kindlich glaubend alles ab, was vom Altar kommt und hat so keine Konflikte.

fridolin

#6 Beitrag von fridolin » 09.03.2021, 14:07

NAK Kritik wird von vielen kategorisch abgelehnt und teilweise abgeblockt.
Kritik am einzigen Werk Gottes wird von vielen immer noch mit Sünde und mit Kritik an Gott gleichgesetzt. Das himmlische Ziel zu erreichen nicht möglich mit Kritik am Werke Gottes genannt NAK. Das sitzt bei manchen immer noch tief verankert, deshalb ein umdenken fast nicht mehr möglich.
Wie sagte Stammapostel Fehr noch vor ca, 2 Jahrzehnten.
„Das Wort ‚Kritik‘ steht nirgends in der Bibel. Also hat es bei uns im Werke Gottes [Anm.: gemeint ist die NAK] auch nichts zu suchen.“
Da prallt jede Kritik ab und es werden irgendwelche fragwürdigen, teilweise absurden Rechtfertigungen bemüht. Die Lebensphilosophie bräche bei manchen zusammen.
.... Stattdessen nickt man frömmelnd und kindlich glaubend alles ab, was vom Altar kommt und hat so keine Konflikte.
Das kann ich durch Erfahrung bestätigen. :D
Jetzt kommt langsam bei der NAK die Generation nach oben und auch im Geschwistekreis die mit Internet und Kritik üben aufgewachsen ist. Das könnte noch richtig Konflikte schaffen. Glaube nur, ist da wohl nicht mehr so stark beheimatet und der Gedanken von Fehr, das von Kritik nichts in der Bibel steht ist nicht mehr alltäglich präsent. Es könnten Konfliktfelder entstehen, die jetzt noch unbekannt sind.
Wer hätte denn je dran gedacht das in Italien ein NAK Konfliktfeld mit Folgen entsteht. :D
Wir werden sehen wie die nähere Zukunft der NAK aussieht.
Zuletzt geändert von fridolin am 09.03.2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Lästerschwester

#7 Beitrag von Lästerschwester » 09.03.2021, 15:12

Solange die Meisten zu Allem nicken wird Kritik kein Gehör finden. Würde die Zuhörerschaft überwiegend den Kopf schütteln, führte das garantiert dazu, dass Kritik auf Resonanz träfe und kritikwürdiges korrigiert würde.
Die Kritiker werden jedoch isoliert und wenden sich notgedrungen dann ganz ab. Somit gibt es kein Korrektiv, die Kritik läuft ins Leere und das Primat des Apostolats in seiner vielfältigen Staffelung bleibt unantastbar.
Dies ist die Erfolgsstrategie für die Rest-NAK.

fridolin

#8 Beitrag von fridolin » 09.03.2021, 15:18

Dies ist die Erfolgsstrategie für die Rest-NAK.
Ob das auf Dauer von Erfolge gekrönt ist, werden wir noch sehen. :D
Du sprichst von Resten, wie meinst du das. :?:

Birgit40

#9 Beitrag von Birgit40 » 09.03.2021, 16:16

Hallo,

Ich fühle mich hier sehr ernst genommen und danke sehr dafür.

Was in der Kirche leider auch oft passiert ist das SCHWEIGEN. In der Facebookgruppe von der ich sprach brüsten sich einige (auch Amtsbrüder) geradezu damit dass Sie lieber schweigen um Ärger zu vermeiden.

Ein Bsp. Ist auch aus der Geschichte. Als sich damals die Apostolische Gemeinschaft getrennt hat gab es nach dem Tod von Stammapostel Bischof von Nachfolger Stammapostel Schmidt die Losung: WIR SCHWEIGEN. Und es mussten Jahrzehnte vergehen bis man einigermaßen auf einander zu ging.
Ich weiß nicht ob die Kirche diese Zeit nochmal hat um andere Dinge zu klären.

Liebe Grüße
Birgit

Andreas Ponto
Site Admin

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 09.03.2021, 16:25

Herzlich willkommen auch von meiner Seite, liebe Birgit40,

die Zeit ist aus meiner Sicht abgelaufen. Bestes Beispiel ist der Prozess, der im Moment in der katholischen Kirche abgeht.

In Köln sind die Austrittstermine auf Monate ausgebucht. Zusätzlich eingerichtete Termine waren nicht buchbar, weil die Server aufgrund des Ansturm erstmal in die Knie gingen.

So wie dort, wird es im Stillen der NAK gehen. Arrogant, selbstherrlich, selbstverliebt, verbohrt, unbelehrbar, machtversessen, ohne Empathie..

LG Andreas

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“