Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden
-
fridolin
Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden
Jesaja, weißt du doch. Das gehört zum neuen Amtsverständnis, ist nun Vorschrift. Die drei haben nur die neuen Vorschriften umgesetzt. Keine tolle einmalige Sache. Wird zum gelebten Alltag werden, weil Vorschrift.
Die neue Dienstanweisung besagt: Der Diensthöhere muss nicht mehr unbedingt den Gottesdienst halten.
Jetzt singen wir alle noch vor Begeisterung den alten NAK Klassiker:
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... ehrung.htm
-
Blackcat
Fand die Schilderung von Jesaja übrigens schön. Das kann man durchaus auch in der NAK erleben.
Das Traurige für mich ist, dass mE gutes Gott(esdienst)erleben zumeist aus der Initiative vor Ort kommt, von oben aber nicht vorgelebt wird. Alleine die Leitgedanken regen ja schon zu den immer alten Mustern an, und dazu, Amt, Kirche und Predigt zu predigen, anstatt Evangelium und Gotteslob.
Das Traurige für mich ist, dass mE gutes Gott(esdienst)erleben zumeist aus der Initiative vor Ort kommt, von oben aber nicht vorgelebt wird. Alleine die Leitgedanken regen ja schon zu den immer alten Mustern an, und dazu, Amt, Kirche und Predigt zu predigen, anstatt Evangelium und Gotteslob.
-
Lieblingsmensch
Freut mich für dich Jesaja, aber fridolin hat Recht, das ist nicht neu. Viel wichtiger aber ob alt oder neu ist jedoch die Tatsache das und wie der Gd dich beeindruckt hat, das ist ohne Frage gut und ich freu mich sehr für dich.
Aber die Medaille hat auch zwei Seiten. Nämlich aus Sicht des Priesters, die arme Sau wird kontrolliert oder wie? Nein, nicht jeder denkt so, aber ausschließen kann man das leider auch nicht. Du/ihr seht, eine Aktion kann was tolles bewirken, genauso aber auch Negatives. Es kommt immer auf Sender und Empfänger an, weniger auf die Aktion selbst.
Aber die Medaille hat auch zwei Seiten. Nämlich aus Sicht des Priesters, die arme Sau wird kontrolliert oder wie? Nein, nicht jeder denkt so, aber ausschließen kann man das leider auch nicht. Du/ihr seht, eine Aktion kann was tolles bewirken, genauso aber auch Negatives. Es kommt immer auf Sender und Empfänger an, weniger auf die Aktion selbst.
-
Blackcat
Viel toller wäre ja, das Ganze mal zu Ende zu denken: Nicht immer der Vorsteher muss per se den GD halten, sondern es wird ein Dienstplan für das Halten des GD erstellt. Wer dort als Dienstleiter und ggf Ergänzung eingetragen ist, der ist da und macht seinen Job. Wer nicht drin steht, auch der Vorsteher, hockt im Alltagsgewand in der Reihe oder daheim auf dem Sofa oder in der Kneipe, je nachdem, wonach sein Herz sich gerade sehnt.
-
Jesaja
Habe ich, trotz meines Alters, zumindest bei uns im Bezirk so noch nicht erlebt.
Seit letztem Jahr besteht meines Wissens die Möglichkeit, dass ein Priester den GD hält und der Vorsteher beisitzt. Wird aber selten gemacht, bei uns in der Gemeinde habe ich es einmal? mitbekommen. Wenn ein vorgeschobenes Amt, wie es so schön heißt, aus einer anderen Gemeinde mit da war, war der aber dann immer Dienstleiter.
Ich finde das einfach gut, dass hier welche den Arsch in der Hose haben und das einfach umsetzen. Die gegenwärtige und zukünftige Bezirksleitung ist da noch voll im alten System etabliert und unterstützt sowas mit Sicherheit nicht.
Früher haben wir zentnerweise Koks geheizt, heute mußt du schon vorsichtig sein, wenn du über Schnee von gestern sprichst oder schreibst.
-
Lieblingsmensch
Ich hab mal nachgeschaut, hat es im Februar 18x, im März 9x, im April 2x und im Mai eigentlich nur 1x lt. Einteilung im Bezirk gegeben, dank gestern nun ein zweites Mal.
Ob das alles so gekommen ist, kann ich nicht beurteilen, aber immerhin war es geplant von der Bezirksleitung.
Ob das alles so gekommen ist, kann ich nicht beurteilen, aber immerhin war es geplant von der Bezirksleitung.
-
Jesaja
Es rätselt mich? Was hat es gegeben?
-
Lieblingsmensch
Das was du noch nicht erlebt hast - Einteilung eines PR mit Beisitz durch einen VO, oder vorgeschobenes Amt bis hin zum BÄ.
-
Jesaja
Mit einem schon, aber noch nie mit Zweien.