Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#871 Beitrag von fridolin » 03.05.2019, 08:37

@Jesaja
Viele Geschwister erwarten - zurecht - eine Erklärung, warum noch Ordinationen in nicht mehr zu besetzende Ämter erfolgen sollen? Das Argument, dass die neue Regelung erst ab Pfingsten greift, überzeugt mich definitiv nicht, da Ämter besetzt werden sollen, die es laut Aussage des Stammapostels, nicht gibt. Um was geht es dann hierbei? Um das verzweifelte Festhalten an alten Strukturen? Da sollen also noch schnell Pöstchen verteilt werden, die dann ab Pfingsten nicht mehr gelten! Das ist völlig unglaubwürdig!
Das ist nicht nur unglaubwürdig.
Wie sagte Schneider, ab Pfingsten praktizieren wir nun endlich eine Übereinstimmung mit der Bibel. Wenn nun die vorherige Nichübereinstimmung kurz vor Pfingsten noch unterlaufen wird, durch neu Ordinationen ist das schon äußerst merkwürdig.

Da gebe es eine wunderbare Lösung des Problem, die infrage kommenden Brüder verweigern sich einer Ordination auf den letzten Drücker. Diese haben doch bestimmt schon mit bekommen, ihre Ordination ist nicht Bibelkonform und zeigt damit aus biblischer Sicht, au Backe keine Übereinstimmung mit der Bibel vorhanden. :D

Blackcat
Beiträge: 156
Registriert: 22.12.2018, 14:48

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#872 Beitrag von Blackcat » 03.05.2019, 10:44

Auch im Süden wird noch eifrig ordiniert. :roll: Alles andere hätte mich aber auch fast erstaunt.

https://www.nak-muenchen.de/dbc/998639/ ... nchen-Laim
For they are in the struggle and together we shall win.
Our days shall not be sweated from birth until life closes,
Hearts starve as well as bodies, give us bread, but give us roses.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#873 Beitrag von fridolin » 03.05.2019, 10:48

Auch im Süden wird noch eifrig ordiniert. :roll: Alles andere hätte mich aber auch fast erstaunt.
Kennen die Brüder ihren neuen Glauben noch nicht, der ab Pfingsten gilt. :?:

Ich verstehe nicht das Schneider da nicht ein Machtwort spricht.
Oder hat der echt nix zu sagen und kann nur mit geballter Faust in der Tasche machtlos zuschauen. Für mich entsteht der Eindruck, Schneider wird ausgetrickst.
Wenn ich wüsste in drei Wochen ist unser jetziges Geld vollkommen ohne einen Wert, weil neues kommt, dann würde ich doch nicht noch auf den letzten Drücker was auf die Seite legen wollen.
Die alten Scheine kann ich nach dem Stichtag nur noch verbrennen oder als Erinnerung an alte Zeiten jeden Tag anbeten. Nur kaufen kann ich mir davon nichts mehr. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 03.05.2019, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Blackcat
Beiträge: 156
Registriert: 22.12.2018, 14:48

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#874 Beitrag von Blackcat » 03.05.2019, 10:58

Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass die Gespräche und das Einverständnis des Betroffenen zum Amt des BezEv vermutlich schon deutlich vor dem Infoabend gelaufen sein dürften. Aber mir will dennoch nicht in dne Kopf, warum man wirklich derart Stur seinen Stiefel runterspielt, obwohl es ja wirklich nur um was organisatorisches geht.
For they are in the struggle and together we shall win.
Our days shall not be sweated from birth until life closes,
Hearts starve as well as bodies, give us bread, but give us roses.

greg

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#875 Beitrag von greg » 03.05.2019, 13:02

Blackcat hat geschrieben:
03.05.2019, 10:58
Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass die Gespräche und das Einverständnis des Betroffenen zum Amt des BezEv vermutlich schon deutlich vor dem Infoabend gelaufen sein dürften.
Und all diese Amtsträger wussten bereits Monate vor den normalen Geschwister davon. Es gab nämlich vorab Infoabende für Amtsträger. Sie wussten es und sagen trotzdem ja dazu. Das macht es noch schlimmer

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#876 Beitrag von fridolin » 03.05.2019, 15:40

@greg
Und all diese Amtsträger wussten bereits Monate vor den normalen Geschwister davon. Es gab nämlich vorab Infoabende für Amtsträger. Sie wussten es und sagen trotzdem ja dazu. Das macht es noch schlimmer.
Eigentlich unverständlich. :D

Zephyr

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#877 Beitrag von Zephyr » 03.05.2019, 19:45

Jesaja hat geschrieben:
03.05.2019, 08:10
Gespräche sind ja schön, wenn sie etwas verändern könnten. Da es sich um rein private Gespräche handelt, welche nichts bewirken können, sage ich dankend ab.
Das sehe ich genau wie du. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und halte die Auserwählten aus persönlicher Kenntnis für völlig ungeeignet. Was sie auszeichnet ist ihre demütige, widerspruchslose Haltung. Auch wenn der Apostel in Ruhe felsenfest davon überzeugt ist, dass sein Sohn der einzige wahre Auserwählte ist, ändert das nichts an den Tatsachen. Devotismus ist keine geeignete Geisteshaltung, wenn auch von der Kirche so gewünscht.

chorus

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#878 Beitrag von chorus » 03.05.2019, 20:47

Rückkehr in das wiktorianische Zeitalter schrieb hier mal jemand.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#879 Beitrag von Heidewolf » 04.05.2019, 00:53

Wo Ämter sind, gibt es eben auch die berühmten Amtsschimmel.

In der DDR gab es den Schabowski. Sowas ist in der NAK (noch) nicht möglich. Aber, das Ende ist nicht fern.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Jesaja
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2017, 17:12

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#880 Beitrag von Jesaja » 04.05.2019, 09:37

Es ist schon interessant, wie widersprüchlich das auch im Kontext mit dem Katechismus ist:

"7.10 Beauftragungen Eine Beauftragung ist das Übertragen einer fest umrissenen Aufgabe; sie ist nicht gleichzusetzen mit einer Ordination. Der Auftrag kann zeitlich und örtlich begrenzt sein. Unter „Beauftragung“ in Verbindung mit einem Amt wird die Beauftragung zum Gemeindevorsteher, Bezirksvorsteher, Bezirksapostelhelfer oder Stammapostelhelfer verstanden. Sie erfolgt in der Regel im Rahmen eines Gottesdienstes durch leitende Amtsträger der Kirche. Sie ist nicht an die Zeit der Amtstätigkeit gebunden, sie endet aber mit ihr." Zitat von nak.org.

Das ist schon die derzeitige Grundlage. Das jetzt noch in Verbindung mit dem neuen Amtsverständnis, macht das Ganze noch deutlich unverständlicher.

Warum ist es notwendig, die Bezirksvorstehervertreter im Bezirk Minden, zu ordinieren, während bereits nach dem alten Amtsverständnis der Bezirksvorsteher z.B. beauftragt wird? Erst recht, da hier nach dem neuen Amtsverständnis, welches ja nun eine Übereinstimmung zwischen Amt und Beauftragung bringen soll, die Ernennung das Mittel der Wahl ist? Dieses insbesondere, da mit der Ernennung zum Bezirksvorstehervertreter, welche nach Aussage des Stammapostels regel- und bibelkonform wäre, eine bewusste Fehlordination :D in ein nicht mehr zu besetzendes Amt vermieden wird?

Zumal dieses doch deutliche Vorteile bringt. Eine Ernennung kann widerrufen, verändert werden, da sie ja gerade nicht an die Amtstätigkeit gebunden ist. Kann mir das bitte mal jemand aus berufenem Munde erklären? Wo ist eigentlich Sven geblieben? Der wollte doch die sachlichen Fragen beantworten?

Und wäre jemand der davon Ahnung hat so freundlich, mir per PN zu erklären, wie ich hier eine Umfrage einstellen kann? Es würde mich brennend interessieren, wie die Leser das sehen.
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“