NAK: Internationale BAV Nov 2018

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heidewolf

Re: Internationale BAV Nov 2018

#11 Beitrag von Heidewolf » 16.03.2019, 11:16

Ich bin jetzt wirklich erschüttert, wie man sowas als geistliche Inhalte verkaufen kann. Schlimmer gehts nimmer.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Imhierundjetzt

#12 Beitrag von Imhierundjetzt » 16.03.2019, 11:22

Vielen Dank für das Teilen!

Hier haben wir auch wieder dieses exklusive Sündenvergebung Verständnis sehr deutlich formuliert. Also wieder ein neuer / alter Kurs.

In meinen Augen reden sich diese Leitungs Menschen immer mehr in den Abgrund.

fridolin

#13 Beitrag von fridolin » 16.03.2019, 11:25

Das ganz wäre ein Fall für den ACK, der dürfte eine derartige Abqualifizierung seiner Mitgliedskirchen und deren Gläubigen nicht hinnehmen und die Gastaufnahme der NAK im April auf Eis legen. :D
In meinen Augen reden sich diese Leitungs Menschen immer mehr in den Abgrund
Das trifft des Pudels Kern. :D
Die NAK Bezirksapostel stehen im Vollzeitjob der NAK. Werden gut bezahlt. Haben auch eine Menge
Zeit sich solch tolle Sachen auszudenken. :D
Für mich sind die Herren in einer Art Panik geraten. Das System wankt. :D

detlef.streich

#14 Beitrag von detlef.streich » 16.03.2019, 16:13

Zur Kenntnis:

Erste Auferstehung – Friedensreich: Keine Ahnung
Stap Schneider am 03.02.2019 in Berlin-Charlottenburg: Unser prophetisches Reden wird auch aufhören, weil das Stückwerk ist. Was wir über die Zukunft wissen, ist auch nur Stückwerk. Ich hab null Ahnung, wie das mit der Ersten Auferstehung geschehen wird. Ich hab echt null Ahnung, ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Ich weiß es nicht, ist mir auch egal. Das ist Stückwerk. Wir wissen nicht genau, wie das Heil im Tausendjährigen Friedensreich vermittelt wird. Keine Ahnung. Echt keine Ahnung, ich weiß es nicht. Das ist Stückwerk.
Unser prophetisches Reden, was wir von der Zukunft wissen, ist nur Stückwerk. Aber das Wichtigste wissen wir: Der Heilige Geist wird uns verwandeln. Wir werden den Auferstehungsleib bekommen und wir werden in das Reich Gottes eingeführt werden. Und dort werden wir Gott sehen, wie er ist. Und mit dem Auferstehungsleib können wir dann endlich die Liebe Gottes in ihrer ganzen Dimension erkennen.

fridolin

#15 Beitrag von fridolin » 16.03.2019, 19:27

Jetzt kommt der guteste daher und fasselt was von null Ahnung. :D Seine Vorgänger im Amt hatten
immer die genauen zukünftlichen Abläufe und Geschehnisse bei der ersten Auferstehung parat, gewirkt durch den hl. Geist. Die treuen NAKler ab in den Hochzeitsaal, die weniger treuen für dreieinhalb Jahre in die Wüste. :D
Auch Leber hatte seine Aufschlüsse parat. Plötzlich werden rund 10 Millionen Geistgetaufte von diesem Erdkörper verschwunden sein.
Weil die Vorgänger von Schneider immer genausten wussten was sich bei der ersten Auferstehung abspielt könnte die Frage aufkommen, hat Schneider vielleicht nicht mehr den Draht zum heiligen Geist und deshalb seine null Ahnung. :?: :D

Von der allwissenden Kirche zur Null Ahnung Kirche. Riesiger Fortschritt. :D
Oder kann Schneider zugute gehalten werden, das er wenigstens zu gibt, das er null Ahnung davon hat wie das bei der ersten Auferstehung ablaufen wird. Sein neuer harter Hammersatz: Weiß es nicht, ist mir auch egal. :D

Will er weg vom Seifenblasenprinzip, seiner Vorgänger :D Das ein Stammapostel null Ahnung hat
wird für manche treuen schwer vermittelbar sein. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 16.03.2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Imhierundjetzt

#16 Beitrag von Imhierundjetzt » 16.03.2019, 19:55

@detlefstreich Hast du eine Idee, weshalb solche widersprüchliche Dinge gepredigt und geschrieben werden. Sind das Konflikte und Machtkämpfe in der Bez Ap Versammlung. Oder schlicht und einfach mangelndes Wissen und Reflexion?
Ich habe auch des öfteren in offiziellen Schreiben den Kopf geschüttelt über die Begründungen nach rechts und links.
Wenn ich dann die Zitate auf deiner Seite lese in dieser Menge, wird mir schlecht.
Gibt es eine Möglichkeit an die offiziellen Mitschriften der GD's zu kommen. Ab welchem Amt haben die Amtsträger Zugang?

usirius

#17 Beitrag von usirius » 16.03.2019, 20:47

fridolin hat geschrieben:
16.03.2019, 19:27
Jetzt kommt der guteste daher und fasselt was von null Ahnung. :D Seine Vorgänger im Amt hatten
immer die genauen zukünftlichen Abläufe und Geschehnisse bei der ersten Auferstehung parat, gewirkt durch den hl. Geist. Die treuen NAKler ab in den Hochzeitsaal, die weniger treuen für dreieinhalb Jahre in die Wüste. :D
Auch Leber hatte seine Aufschlüsse parat. Plötzlich werden rund 10 Millionen Geistgetaufte von diesem Erdkörper verschwunden sein.
Weil die Vorgänger von Schneider immer genausten wussten was sich bei der ersten Auferstehung abspielt könnte die Frage aufkommen, hat Schneider vielleicht nicht mehr den Draht zum heiligen Geist und deshalb seine null Ahnung. :?: :D

Von der allwissenden Kirche zur Null Ahnung Kirche. Riesiger Fortschritt. :D
Oder kann Schneider zugute gehalten werden, das er wenigstens zu gibt, das er null Ahnung davon hat wie das bei der ersten Auferstehung ablaufen wird. Sein neuer harter Hammersatz: Weiß es nicht, ist mir auch egal. :D

Will er weg vom Seifenblasenprinzip, seiner Vorgänger :D Das ein Stammapostel null Ahnung hat
wird für manche treuen schwer vermittelbar sein. :D

Anscheinend hat sich das Neuapostolat abgestimmt, ihr Halb- oder Nichtwissen zuzugeben, denn ähnliches sagte Mister Ehrich am 10.02.19 im StApo Gottesdienst in Charlotte (USA): "My dear Brothers and Sisters, I don't know so much!" - nachzuhören auf https://www.youtube.com/watch?v=btWqEkwht78 bei Minute 29:00 (-> siehe auch mein Beitrag unter Glaubensleere der NAK, was die mit Blindheit geschlagenen Blindenführer sehr gut kennzeichnet.

Zurück zu der Anleitung wie mit Fragen aus dem Geschwitserkreis umgegangen werden soll - ich bin über einzelne Formulierungen von Mister Ehrich gestolpert und erschrocken was das Neuapostolat sich hier anmaßt, über manche Geschwister zu urteilen:

(...)
Sonderbarerweise haben manche Brüder und Schwestern die unterschiedlichen Aspekte des
Erlösungsplans trotzdem nicht verinnerlicht.
Wenn sie hören, dass das Heil auch nach der
Wiederkunft des Herrn noch möglich ist, fragen sie sich:
Ist es dann so schlimm, bei der Wiederkunft des Herrn nicht angenommen zu
werden, wenn wir doch später noch Möglichkeit haben, errettet zu werden?
Ist es wirklich notwendig, den Aposteln zu folgen, wenn man auch ohne sie das ewige
Leben erlangen kann?
Diese Fragen sind ernst zu nehmen. Wenn manche Geschwister nicht mehr motiviert sind,
den Herrn zu erwarten, weil sie ja später noch Errettung finden können, bedeutet das, dass
das Apostolat noch viel zu tun hat!
(...)

Genau diese Geschwister haben angefangen oder es schon geschafft, diese anderen Aspekte zu verinnerlichen, aber die Neuapostel offensichtlich noch nicht - bzw. si lassen es nicht zu, dass diese verinnerlicht werden.

Noch einmal zum Themenkomplex, dass der StAPo - so wie er auch am 0.02.19 in Berlin-Charlottenburg sagte, Null Ahnung hat.

Mister Ehrich bestätigt dies dann ja auch in seinem Extrakt aus der BAV bzw. Bezirksämterversammlung:

"(...) Es ist nicht unsere Aufgabe, über die Ereignisse in diesem Zeitabschnitt zu spekulieren.(...)" (Quelle: Zusammenfassung der Bezirksämterversammlung AB Nürtingen Stuttgart-Möhringen 13.11.2018)

Aha.

Aber seltsamerweise meinen die Herrschaften sich dagegen darüber genau auszukennen, wie das mit den Entschlafenen läuft. Bzw. dass zu ihrer Erlösung und Heilsvermittlung auf Erden lebende Neuapostel als Medium heilsnotwendig sind, und dass die 3 Sakramente 3 Mal im Jahr als volles Programm gegeben werden, während ansonsten sonntäglich in jedem Bezirksapostelbereich an einem Gottesdienstort für die jeweilige ganze Gebietskirche.

Jedoch entbehrt genau das Entschlafenenwesen konkreten biblischen Grundlagen - im Gegensatz zu der anderen betrachteten Thematik - die Abläufe bezüglich dem Wiederkommen Jesu und wie es danach weitergeht - was immerhin in der Offenbarung Johannes nachzulesen ist - wozu Mister Ehrich ssagt "Es ist nicht unsere Aufgabe, über die Ereignisse in diesem Zeitabschnitt zu spekulieren" (Quelle: Zusammenfassung der Bezirksämterversammlung AB Nürtingen Stuttgart-Möhringen 13.11.2018) bzw. wie bereits von Detlef erwähnt: "Was wir über die Zukunft wissen, ist auch nur Stückwerk. Ich hab null Ahnung, wie das mit der Ersten Auferstehung geschehen wird. Ich hab echt null Ahnung, ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Ich weiß es nicht, ist mir auch egal. Das ist Stückwerk. Wir wissen nicht genau, wie das Heil im Tausendjährigen Friedensreich vermittelt wird. Keine Ahnung. Echt keine Ahnung, ich weiß es nicht. Das ist Stückwerk. Unser prophetisches Reden, was wir von der Zukunft wissen, ist nur Stückwerk. " (Quelle: JLS am 03.02.2019 in Berlin-Charlottenburg)

Abgesehen davon...auf einmal wird prophetisches Reden wieder in den Mund genommen! Und das obwohl Prophetie und Weissagungen in der NAK verboten wurden - jawohl, das auf dessen Grund die NA entstanden ist, wurde verboten! Zuerst wurde ja mit der Einführung des Einheits- bzw. Stammapostelamtes das Prophetenamt abgeschafft. Der nächste Schritt im Jahr 1933:

"(...)
Ebenso werden kurzfristig jegliche Weissagungen innerhalb der
Gemeinden durch den Stammapostel verboten.
(...)

Quelle: Ablauf der Geschehnisse innerhalb der Neuapostolischen Kirche in der Zeit von 1928 bis 1950 von Sebastian Müller-Bahr / www.mueller-bahr.de/download/Handout_Merseburg_6.pdf)

Warum wohl?

Das NeuApostol- und NeuStammapostolat hatte wohl Angst, dass Propheten und Prophezeihungen ihnen und ihrer veränderten Lehre gefährlich werden könnten! Und ein Beibehalten der Weissagungen hätte dem Anbiederungskonzept der NAK mit den Nationalsozialisten gefährlich werden können.

Inzwischen werden sogar Gesichte und Träume von der NAK-Führung als kritisch und abzulehnen eingestuft.
Und die Wunder die Jesu getan hat, oder auch die ersten Apostel, werden in Predigten immer mehr auf die Stufe abgeschwächt, in dem Sinne, dass ei "nur" begleitende Zeichen waren, und nicht im Mittelpunkt, und das Menschen die von Krankheiten geheilt wurden, trotzdem später wieder krank geworden sind und Menschen die gestorben sind, nach der Auferweckung irgendwann später auch wieder gestorben sind. Sie sind symbolhaft zu sehen für die Gesundmachung der Seele und für die Erettung aus dem ewigen Tod in das Ewige Leben. (Mein Kommentar zur Wunder-Nummer: Die heutigen Neu-Apostel können anscheinend keine Wunder tun, und um aus der Nummer im Vergleich mit den Apostel von damals fein herauszukommen, argumentiert man so....)

Wie dem auch sei, tickt die NAK heute.

Sprich: Die NAK hat Schritt für Schritt jegliches spirituelle und charismatische eingestampft. Aus einer erweckten Bewegung wurde zunehmends ein mit Kirchenregeln und exklusiven Kirchen-Sonderlehren verschleiertes machtvolles gutgläubigen menschen-ausnutzendes, menschen-steuerndes bzw. instumentalisierendes Geldeintreibungs- und Geld-Vermehrungskonstrukt.

Heidewolf

#18 Beitrag von Heidewolf » 17.03.2019, 08:46

Hieß es früher, das Gericht betrifft uns nicht.
So wird heute gepredigt, der Herr wird richten und die Neuapostolischen selektieren.
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Heidewolf

#19 Beitrag von Heidewolf » 17.03.2019, 09:10

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Selektionskriterien, also ohne NS-Slang. Wer ist dabei, bei der Entrückung und wer nicht??

Als Hauptkriterien fällt mir da so ein.
-Regelmäßiger GD-Besuch
-Opfern
-Putzen
-Gehorsam

Finde da aber so recht nichts oder wenig davon im Evangelium.
Jetzt bin ich echt etwas ratlos.
Denn Barmrherzigkeit muss ja irgendwie von oben im Einzelfall genehmigt werden.
Und andere freudige Sachen wie Musik oder Gespräche über Glaubensthemen, Aktionen der Liebe, Ehtik-Unterricht, Vorträge über Geschichte oder Theologie werden argwöhnisch beäugt und bedürfen im kirchlichen Rahmen immer einer Genehmigung.
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

detlef.streich

#20 Beitrag von detlef.streich » 17.03.2019, 13:01

@Imhierundjetzt und alle

Ich habe keine Ahnung über Schneiders Widersprüchlichkeiten. Und weil Schneider in Charlottenburg noch mehr Ahnungslosigkeit bekundete, habe ich das in meinem Lexikon zum Nachlesen aufgelistet:

Keine Ahnung/ Erste Auferstehung - 1000jähriges Friedensreich
Keine Ahnung / Kirche Christi
Keine Ahnung/ Erwählung
Keine Ahnung/ Was Gott ist
Keine Ahnung / Gottes Gottesdienst
Keine Ahnung / über unsere Nächsten
Keine Ahnung / Zusammenfassung und Schluss

Wer von den Predigten etwas im Original lesen möchte, schreibe mich einfach über meine Hp an. Ich schicke dann völlig vertraulich zu!
Die NAK Schweiz hat den 2017er Jahrgang an alle Vorsteher verschickt!

(Zitat gelöscht, findet sich jetzt im Artikel)

Und von wegen "keine Schneiderahnung" weiteres in diesem Ergänzungsartikel:

17.3.19 Die Absurdität neuapostolischer Zukunftsvorstellungen – Ergänzende Anmerkungen zur BAV im November 2018 (D. Streich)

In meinem Artikel vom 15.3.2019 Motiviert in die Zukunft! – Ein exklusiver Bericht zur Internationalen Bezirksapostelversammlung habe ich ausführlich davon berichtet, welche Vorstellungen in der BAV entwickelt wurden bezüglich der in der NAK geglaubten Zukunft bei und nach der Wiederkunft Christi. Nun muss ich mit Befremden feststellen, dass der Stap Schneider nur drei Monate später am 03.02.2019 in Berlin-Charlottenburg mannigfach bekundet, wovon er bzw. damit also auch das gesamte Apostolat der NAK scheinbar keine Ahnung hat …

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... itätdernak

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“