Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#1 Beitrag von Heinrich » 21.02.2019, 18:15

Hallo werte Fories.

Zum Beispiel im Thread „Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden“ ist ganz am Ende dieses Threads immer mal wieder von einem neuen Amtsverständnis der NAK zu lesen.

Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Sind da Änderungen der NAK-Strukturen zu erwarten? Um was geht es da eigentlich?

Gruss aus dem tiefen und kalten Süden,
Heinrich

Zephyr

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#2 Beitrag von Zephyr » 21.02.2019, 18:19

Hallo Heinrich,

klick mich :arrow:

große Überraschungen sind da nicht zu erwarten. Es werden wahrscheinlich zukünftig keine Evangelisten, Hirten, Bezirksevangelisten und Bezirksältesten mehr ordiniert, sondern es wird ein Priester entweder als Gemeindevorsteher oder Bezirksvorsteher beauftragt. Da wird aber Einigen etwas fehlen. :mrgreen:

Zephyr
Zuletzt geändert von Zephyr am 21.02.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Heinrich

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#3 Beitrag von Heinrich » 21.02.2019, 18:24

Danke für die umgehende Antwort.

Nur der von Ihnen angegebene Link landet auf dem allseits beliebten "Page not found".

Gruss, Heinrich

Heinrich

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#4 Beitrag von Heinrich » 21.02.2019, 18:48

Das habe ich eben noch gefunden, auch wenn es einige von Euch bereits kennen:

http://www.nak.org/de/news/nak-internat ... cle/19594/

chorus

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#5 Beitrag von chorus » 21.02.2019, 18:51

Zephyr,

wo bleibt in deiner Aufzählung der Bischof?

Ich erwarte da keinen so großen Wurf. Auch glaube ich nicht an die Abschaffung der von dir genannten Titel. Ich erwarte folgendes:

Diakone, Priester und Apostel werden ordiniert.

Evangelisten, Hirten, Bezirksevangelisten, Bezirksälteste, Bischöfe und Bezirksapostel werden beauftragt. (vorher ordiniert)

Gemeindevorsteher, Bezirksvorsteher und Bezirksapostelhelfer werden ernannt. (vorher beauftragt)

Der sichtbare Ritus/Gestus bei der (neuen) Beauftragung ist der gleiche wie bei der Ordination (knien, Handauflegung). Der Ritus/Gestus der neuen Ernennung ist der gleiche, wie vorher bei der Beauftragung (Handschlag).

Kurz: Oma Müller wird nichts merken...

Zephyr

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#6 Beitrag von Zephyr » 21.02.2019, 19:11

chorus hat geschrieben:
21.02.2019, 18:51
wo bleibt in deiner Aufzählung der Bischof?
Den wird es wohl noch geben. Es dürften für die Ordination bleiben Diakon, Priester, Bischof, Apostel und Stammapostel.

Bezirksapostel, Bezirksvorsteher und Gemeindevorsteher werden beauftragt.

Stammapostelhelfer, Bezirksapostelhelfer, Bezirksvorsteherhelfer und Gemeindevorsteherhelfer werden ernannt.

Das ist meine Spekulation. :mrgreen:

Lothar

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#7 Beitrag von Lothar » 22.02.2019, 05:46

Lieber Zephyr,

Oma Müller wirds nicht merken.... Da mußte ich schmunzeln. Das ist genau Sinn der Übung.

Oma Müller kommt ins Pflegeheim. Damit sie das nicht merkt, stellt man ihr die alten Möbel von zuhause rein. Vergleiche hinken natürlich immer ein wenig.
Aber das ist die Zielrichtung : Die Öffentlichkeit und auch viele eigene immer noch leichtgläubige Mitglieder täuschen.
Nach dem Motto : Schaut her, wir machen doch was ! Letztlich ist es aber nichts als purer Aktivismus, welcher an den eigentlichen Problemen nicht das Geringste ändert.

Wenn mein Arbeitstag so verlaufen würde , dann wäre ich jeden Abend zutiefst frustriert. Gott sei Dank bin ich nicht bei der NAK angestellt.

Habt alle einen schönen Tag. LG :)

greg

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#8 Beitrag von greg » 22.02.2019, 06:47

Das ganze ist ein riesen Witz. Grundsätzlich solllen nur noch Diakone/Priester und Apostel ordiniert werden. Jedoch haben sich die Bezirksapostel alle dafür ausgesprochen dass auch der Stammapostel weiterhin ordiniert werden soll. Bischoff hingegen wird nicht mehr ordiniert sondern beauftragt. Wobei, auch die Beauftragung erfolgt durch Niederknien und Handauflegung. Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix...

Benutzeravatar
Bezirks-Elster
Beiträge: 284
Registriert: 24.03.2017, 17:13

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#9 Beitrag von Bezirks-Elster » 22.02.2019, 07:18

greg hat geschrieben:
22.02.2019, 06:47
Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix...
Wäre Herr Franz-Christian Schlangen hier im Forum, könnten wir noch den "Schnix" in das Wortspiel einbinden .... :lol:

greg hat geschrieben:
22.02.2019, 06:47
Bischoff hingegen wird nicht mehr ordiniert sondern beauftragt.
Na, Bischoff ist doch schon tot, oder? :P
"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Das neue Amtsverständnis der NAK ab April bzw. Juni 2019

#10 Beitrag von Schwäble » 22.02.2019, 08:57

Wollte nur kurz in die Debatte einwerfen: es gibt auch Opa Müller

Es klingt für mich immer ein wenig abwertend für ältere Menschen - wenn es auch vielleicht nicht so gemeint ist.

Gruß vom auch schon älteren Schwäble

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“