Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten
Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum
Danke, Kati !
Verstandensein ist ein wunderbarer Betthüpfer.
Bb.
Verstandensein ist ein wunderbarer Betthüpfer.
Bb.
Liebe Kati,
das es alles so weichgaeaspült ist, habe ich auch nicht erwartet
Und ich gebe Dir recht, dass es gerade in der Generation 65+ sehr schwierig ist und die Kirche da deutlich mehr investieren muss.
Wir haben in meiner Gemeinde jetzt auch den Austausch zwischen Jugend und Senioren angekurbelt. Ist schon spannend, wie dort eine Diskussion verläuft - deutlich besser als erwartet.
Ich geb Dir aber nicht bei allem Recht
144.000? Abgeschafft! - Naja eher: Umgedeutet- m.E. aber kein Brennpunktthema
Der Herr kommt in einer Kürze? Abgeschafft!- Nein!! Wie kommst Du darauf?!?
Heil nur in der NAK? Abgeschafft!...zumindest relativiert... - ja, aber auch nicht das Brennpunktthema
Tanzen ist vom Teufel? Abgeschafft. Selbst der Stammapostel (Leber) hüpft ausgelassen herum! - Ja, stimmt. Einige sagten mir, dass das aber auch erst sich in Botschaftszeiten vollständig durchgesetzt hätte.
Die Vollendung des Werkes erkennt man am Wachstum der Gemeinden? Abgeschafft! - Ja, das stimmt. Wobei das gerade bei Älteren dann auch als Endzeitzeichen angesehen wird.
Die Heimatgemeinde, die man mit eigenen Händen aufgebaut hat? Abgeschafft!- Ja, und das ist ein schmerzlicher Punkt und da habe ich an anderer Stelle schon geäußert, dass die Fusonspolitik der NAK nicht zeitgemäß und nicht ordentlich funktioniert. Hausgemachte Pein, die nicht sein müsste.
Nicht nach irdischen Gütern streben? Abgeschafft! - Finde ich auch jetzt nicht so passend. Irdische Güter sollten als Christ immer sekundär sein. Da hat sich nichts geändert.
Keine höhere Bildung anstreben? Abgeschafft!
Das war wohl nie Mainstream und immer regional sehr, sehr unterschiedlich. Es gab in der NAK immer schon Akademiker. Ich sehe es eher soziologisch: Aus einer "Kleinleutekirche" ist im Lauf der Zeit eine Kirche gewachsen, die sehr dem Gesellschaftsdurchschnitt entspricht, ggf. Bildungsmäßig sogar darüber hinaus. Zumindest in Deutschland.
Zum anderen: Auch in der Urkirche waren nicht alle Apostel Fischer. Ich meine - aus dem Kopf- es waren vier (?). Einer war Zöllner, also eher Finanzmafia, und zwei kamen eher aus der damigen judäischen RAF
Paulus war eher schon akademisch. Von den anderen Aposteln wissen wir das einfach nicht.
Wobei ich da schon versuche, so es mir möglich ist, Dialoge aufzubauen (siehe oben).
das es alles so weichgaeaspült ist, habe ich auch nicht erwartet

Und ich gebe Dir recht, dass es gerade in der Generation 65+ sehr schwierig ist und die Kirche da deutlich mehr investieren muss.
Wir haben in meiner Gemeinde jetzt auch den Austausch zwischen Jugend und Senioren angekurbelt. Ist schon spannend, wie dort eine Diskussion verläuft - deutlich besser als erwartet.
Ich geb Dir aber nicht bei allem Recht

Heil nur in der NAK? Abgeschafft!...zumindest relativiert... - ja, aber auch nicht das Brennpunktthema
Tanzen ist vom Teufel? Abgeschafft. Selbst der Stammapostel (Leber) hüpft ausgelassen herum! - Ja, stimmt. Einige sagten mir, dass das aber auch erst sich in Botschaftszeiten vollständig durchgesetzt hätte.
Die Vollendung des Werkes erkennt man am Wachstum der Gemeinden? Abgeschafft! - Ja, das stimmt. Wobei das gerade bei Älteren dann auch als Endzeitzeichen angesehen wird.
Die Heimatgemeinde, die man mit eigenen Händen aufgebaut hat? Abgeschafft!- Ja, und das ist ein schmerzlicher Punkt und da habe ich an anderer Stelle schon geäußert, dass die Fusonspolitik der NAK nicht zeitgemäß und nicht ordentlich funktioniert. Hausgemachte Pein, die nicht sein müsste.
Nicht nach irdischen Gütern streben? Abgeschafft! - Finde ich auch jetzt nicht so passend. Irdische Güter sollten als Christ immer sekundär sein. Da hat sich nichts geändert.
Keine höhere Bildung anstreben? Abgeschafft!
Das war wohl nie Mainstream und immer regional sehr, sehr unterschiedlich. Es gab in der NAK immer schon Akademiker. Ich sehe es eher soziologisch: Aus einer "Kleinleutekirche" ist im Lauf der Zeit eine Kirche gewachsen, die sehr dem Gesellschaftsdurchschnitt entspricht, ggf. Bildungsmäßig sogar darüber hinaus. Zumindest in Deutschland.
Es gibt es in der Zielgruppe "aktiv,Mann, 30-65" in Deutschland in der Kirche immer weniger Nichtakademiker - ich kenne ehrlichgesagt sogar nur noch sehr wenig Handwerker in der Kirche, Arbeiter auch nicht. Dieser Trend wird sich sogar noch immer weiter verstärken.Gerade ab Bischof aufwärts sieht man heute, dass der Segen Gottes scheinbar doch finanziell messbar ist. Kaum einer der höheren Amtsträger ohne akademischen Abschluss.
Aus den Fischern der Urkirche sind Rechtsanwälte, Wirtschaftsfachleute und Großunternehmer geworden!
Zum anderen: Auch in der Urkirche waren nicht alle Apostel Fischer. Ich meine - aus dem Kopf- es waren vier (?). Einer war Zöllner, also eher Finanzmafia, und zwei kamen eher aus der damigen judäischen RAF

Nun ja, Fehr, er hat da auch nicht gerade sanft agiert und mit seiner Bewältigungsliteratur eher Öl ins Feuer geschüttet....Wer sich hingegen immer brav an die geschriebenen und an die ungeschriebenen Gesetze gehalten hatte, der steht heute mit zweifach leeren Händen da: Kleine Rente und k(l)eine Gemeinde. Und dazu die Schamesröte im Gesicht, wenn man hört, dass man sich den Weg durch die Gebötlein ja hätte freigrasen können (Fehr)...
Das hast Du sogar recht. Wenn ich hier mit den älteren Usern diese Probleme habe, dann muss ich diese logischerweise auch in der Kirche haben. Hab ich noch nie so drüber nachgedacht. Guter Ansatz, Danke!Mit wem sollten sie auch darüber sprechen? Die Jungen in der Kirche verstehen sie nicht. Und "draußen" in der Welt hat man niemandem, dem man sich anvertrauen könnte...außerdem hat man sie dieses gelehrt: Wir schweigen und gehen unseren Weg! Bis zum traurigen Ende.
Wobei ich da schon versuche, so es mir möglich ist, Dialoge aufzubauen (siehe oben).
Es waren die einfachen Gläubigen, die von einfachen Amtsträgern geleitet wurden, mit dem schönen Bibelspruch von den Klugen und Weisen auf den Lippen, womit nicht nur angedeutet wurde, das Kirchenvolk sollte sich mit einfacher Bildung begnügen.Es gibt es in der Zielgruppe "aktiv,Mann, 30-65" in Deutschland in der Kirche immer weniger Nichtakademiker - ich kenne ehrlichgesagt sogar nur noch sehr wenig Handwerker in der Kirche, Arbeiter auch nicht. Dieser Trend wird sich sogar noch immer weiter verstärken.
Man sieht heute was passiert, wenn Bildung "hoffähig" wird, selbst Lieschen Müller aus der fünften Bank fängt an nachdenken...weshalb es leicht passieren kann, dass die fünfte Bank sich ob -leerer Lehre- leert.

@grizzly
63 Euro durchschnittlich gemessen am Durchschnittseinkommen. Mir ist klar, dass 63 Euro für Geringverdiener viel ist. Für Durchschnittsverdiener aber wenig und reicht mit keiner Silbe an den Zehnten heran.... Das wollte ich damit nur ausdrücken. Für mich waren 50 Euro eine zeitlang mal mein Wochenauskommen, das ist nicht viel...
63 Euro durchschnittlich gemessen am Durchschnittseinkommen. Mir ist klar, dass 63 Euro für Geringverdiener viel ist. Für Durchschnittsverdiener aber wenig und reicht mit keiner Silbe an den Zehnten heran.... Das wollte ich damit nur ausdrücken. Für mich waren 50 Euro eine zeitlang mal mein Wochenauskommen, das ist nicht viel...
Die 144000 wurden umgedeutet, zu einer unzählbaren Schar. Das ist ein Abschaffen der vorherigen@curaton iiiII
Deutung. Der Definierung abgeschafft hat absolut seine Berechtigung. Aber ein Brennpunktthema ist es tatsächlich nicht mehr.
Schneider spricht dauernd davon die Kirche für die nächsten Generation erhalten zu müssen.@curato
Wenn das erhalten der Kirche für die nächsten Generationen zur Tagesordnung geworden ist, hat das nichts mehr mit der Erwartung des Herrn in Kürze zu tun. Abgeschafft.
[/quote]Es waren die einfachen Gläubigen, die von einfachen Amtsträgern geleitet wurden, mit dem schönen Bibelspruch von den Klugen und Weisen auf den Lippen, womit nicht nur angedeutet wurde, das Kirchenvolk sollte sich mit einfacher Bildung begnügen.
Man sieht heute was passiert, wenn Bildung "hoffähig" wird, selbst Lieschen Müller aus der fünften Bank fängt an nachdenken...weshalb es leicht passieren kann, dass die fünfte Bank sich ob -leerer Lehre- leert.
Leerer Lehre? Naja. Werden deshalb Landeskirchen und Katholische Kirchen auch immer leerer?
curato
Beispiel: 2000 Euro Einkommen; 200 Euro in den Opferkasten.
Wer kein Hobby ausser NAK hast, kann das eventuell.
Die NAK fordert den Zehnten vom Brutto, nicht vom Netto.Für Durchschnittsverdiener aber wenig und reicht mit keiner Silbe an den Zehnten heran.... Das wollte ich damit nur ausdrücken.
Beispiel: 2000 Euro Einkommen; 200 Euro in den Opferkasten.
Wer kein Hobby ausser NAK hast, kann das eventuell.
Curato, was ist denn der biblische Zehnt? Woran bemisst er sich und wie ist er korrekt definiert? (4. Mose 18 und Maleachi 3,10)curato hat geschrieben:Mir ist klar, dass 63 Euro für Geringverdiener viel ist. Für Durchschnittsverdiener aber wenig und reicht mit keiner Silbe an den Zehnten heran....
curato hat geschrieben:@grizzly
Ja curato,
es ist in der Tat ne Menge Geld, aber selbst ein Durchschnittverdiener hat heute oft höhere Ausgaben als früher. Ich möchte hier in diesem Tread nun auch keine Opfergeld-Unterhaltung führen, sonst gibts Haue von centaurus

Die Abgabe von 63 €/Monat an die Kirche (Tempelsteuer) fällt laut biblischer Definition des Zehnt bei einer Abgabe von 630 €/Monat an den Staat (Lohn-/Einkommensteuer) an. Die Abgabe an die Kirche (Tempelsteuer) beträgt nach 4. Mose 18 den Zehnten von dem Zehnten, also dem Hundersten vom Bruttoeinkommen. Maßgeblich ist also die individuelle Höhe der Einkommensteuer, die z.B. durch Kinderfreibeträge deutlich herabgesetzt sein kann. Einkommensteuerbefreite wie z.B. ALGII-Empfänger oder Rentner, sonstige Erwerbslose etc. sind somit auch Tempelsteuerbefreit und waren das auch im Alten Testament schon. Bereits im Alten Testament wurde Armen der Almosen aus dem Zehnten (Lohn-/Einkommensteuer) bezahlt.