Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tosamasi

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#661 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 18:44

Ansonsten würde ich Schmetterling zustimmen wollen, dass man in der Reutlinger Region nicht sehr viel neuapostolische Freidenker findet
Was sind denn neuapostolische Freidenker? grübel

h.e.

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#662 Beitrag von h.e. » 05.11.2017, 18:46

Neuapostolen, die ohne Vorangänger denken und glauben können.

curato

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#663 Beitrag von curato » 05.11.2017, 18:49

Schwäble hat geschrieben:Curato, woher nehmen sie die Erkenntnis, dass sie " gesellschaftlich" einer anderen Generation angehören.
Ihnen erschließen sich die Dinge ganz anders

Das ist eine Aussage, die wie schon öfters bemerkt wurde, nicht frei von Überheblichkeit ist.
Mich kennen sie ja nicht und wissen demnach nicht, wo ich gesellschaftlich stehe.

Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn man sich angegriffen fühlt.

Findet das Schwäble
Was ist daran überheblich? Es ist eher Fakt. Jüngere sind ganz anders geprägt. Und Sie schrieben doch auch "Mein Geburtsjahrgang ist noch etwas vor Heinrichs". Also....

curato

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#664 Beitrag von curato » 05.11.2017, 18:49

h.e. hat geschrieben:Neuapostolen, die ohne Vorangänger denken und glauben können.
Bin ich dann ein neuapostolischer Freidenker? *grübel*

Grizzlydame

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#665 Beitrag von Grizzlydame » 05.11.2017, 18:51

Hallo h.e., ich versteh schon, was Sie meinen. Natürlich muss nicht von früh bis abends über Glaubensdiinge geredet werden, es geht nur darum, daß es ausschließlich glaubensferne Themen sind, und wer sich Christ nennt, sollte sich wohl nicht über Glaubenserlebnisse lustig machen.Geht auch nicht um Aldi und Einkaufen, aber es wird mir regelmäßig übel, wenn die Geschäftsleute in der Sippe nur damit beschäftigt sind, anderen Leuten das Fell über die Ohren zu ziehen und damit auch noch rum pranzen.Natürlich AT´s in Amt und Würden. Da frage ich mich: Wo fängt christliches Verantwortungsfgefühl an? Es geht zwar um Kirche, aber eben nur um Kirche, nach dem Motto, wie rennt die denn rum, und wer hat was mit wem und wie lange schon. Ey, es ist abartig.
Gut für Dich, wenn Deine Frau christlich lebt.
Übrigens Firmenpolitik hin oder her, es gibt Menschen, die können des Geldes wegen nur beim Discounter einkaufen. Auch so ein Aspekt, über den VIELE ( ich sage nicht "alle") gut betuchten NAKi´s gern hinweg sehen. Kein Verständnis für Geringverdienende.Siehe den von Dir so gelobten curato, Ich teile Deine Ansicht hierin nicht, das , was ich schreibe hat nichts Vor- Verurteilen zu tun, und zu curato habe ich meine Meinung und die hab ich ihm schon mehrfach mitgeteilt,sinnlos.

fridolin

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#666 Beitrag von fridolin » 05.11.2017, 18:58

Ich glaube nicht, dass dies kommen wird. Ich habe eigentich ein ganz gutes Näschen dafür, was sich wie entwickeln wird.
Curato, bleibt abzuwarten, das mit dem Näschen :D
Ich bin davon überzeugt die NAK wird dem ACK Wünschen folgen.
Leber hat als Stammapostel zu den Bestrebung der NAK, hin zu den ACK Verbindungen, sich folgend sinngemäss geäußert.
Wir werden für den ACK Eintritt nicht unser Apostelamt aufgeben, wir lassen uns das Apostelamt nicht wegnehmen Da verzichten wir lieber auf die Bemühungen zum ACK.
Die ACK will der NAK ihr Apostelamt nicht wegnehmen, oder auslöschen. Weshalb auch.
Die Bestrebungen der NAK sind auf 2019 ausgerichtet, Beitritt als Gastmitglied der Bundes ACK.
Das wird seinen Preis für die NAK haben. Die Abschaffung der Heilsnotwendigkeit und der Entschlafenengottesdienste in der heutigen Form ist vorprogrammiert, denke ich. Das Apostelamt als
Amtsstufe bleibt erhalten.

Magdalena

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#667 Beitrag von Magdalena » 05.11.2017, 19:01

Grizzlydame hat geschrieben:Erklären Sie mir doch, wie bei Ihnen Familienfeiern auf "neuapostolisch" verlaufen, da wird doch wohl über alles gequatscht, Arbeit, Geschäfte , Tratsch und nochmals Tratsch, aber NULL, wirklich NULL Glaubensgespräche.Keine Erlebnisse werden ausgetauscht, keine christliche Athmosphäre, ausser noch dem obligatorischen Tischgebet. Das wars dann auch schon.
Was wollen Sie mir denn anderes weismachen, und was reden Sie hier von "verleumden", wollen Sie mir absprechen, daß ich die Wahrheit sage? :twisted:
Liebe Grizzlydame,

dazu von mir das Wort: Wovon das Herz voll ist, davon wird geredet - Lukas 6, 45 - freie Übersetzung von mir; (wes des Herz voll ist, des geht der Mund über) Ich kann es nur 100 Mal unterstreichen, es ist keine Verleumdung, es ist die reine Wahrheit - so wie ich sie auch erlebt habe!!!!
In meiner NAK-Zeit habe ich oft gesagt: Wenn ich über weltliche Dinge reden möchte, dann lieber mit meinen Kollegen, die sind in dieser Beziehung kompetenter. Wie oft und wie gern hätte ich mich damals ausgetauscht über Glaubensdinge, Glaubenserlebnisse usw. - NO WAY bei NAKlern, NO WAY!!!!!

Schwäble

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#668 Beitrag von Schwäble » 05.11.2017, 19:07

Curato, ich entschuldige mich. Habe nochmals den Satz gelesen, habe ihn falsch interpretiert. :oops:

Werde nächstes Mal zweimal hinschauen...

Grüßle vom Schwäble

Magdalena

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#669 Beitrag von Magdalena » 05.11.2017, 19:09

Grizzlydame hat geschrieben:Übrigens Firmenpolitik hin oder her, es gibt Menschen, die können des Geldes wegen nur beim Discounter einkaufen. Auch so ein Aspekt, über den VIELE ( ich sage nicht "alle") gut betuchten NAKi´s gern hinweg sehen. Kein Verständnis für Geringverdienende
O Mann, o Mann, ich bin eine von denen, die eigentlich nur bei Aldi oder Lidl usw. einkaufen (können) - wo bin ich hier nur hingeraten????????????????????????? Ich dachte immer, es wäre ein christliches Forum, auch für weniger Begüterte bzw. weniger Begabte ??????????????????????????????????????

tosamasi

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#670 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 19:14

h.e. hat geschrieben:Neuapostolen, die ohne Vorangänger denken und glauben können.
Darf das denn? :D

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“