Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
curato

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#631 Beitrag von curato » 04.11.2017, 00:23

Knotter hat geschrieben:Hallo curato,

ich verstehe sie nicht. Sie schreiben sie haben Zugang zu allen Leitungsebenen. Sind sie von der Kirche beauftragt
hier zu schreiben?
Der "Witz" wird nicht lustiger, indem man ihn tausendmal wiederholt.
Im Zeitalter wo selbst der Stammapostel eine öffentlich zugängliche E-Mailadresse hat, hat jeder Zugang zu allen Leitungsebenen. Sollte man als vorgeblich praktizierender neuapostolsicher Christ eigentlich wissen, Knotter.

Mr. X

#632 Beitrag von Mr. X » 04.11.2017, 00:49

Den Apostel möchte ich gern mal kennenlernen, der kleine Geschwister nach seiner Meinung fragt.

Ich habe 2 mal ein persönliches Gespräch mit dem Polizisten RK gehabt. Also ich kann nicht sagen, dass er kleine Geschwist nach deren Meinung auch ansatzweise fragen würde. Er setzt diktatorisch seine Taten durch, auch wenn es dann Opfer gibt. Das gleiche gilt auch für unseren AP.

In welchem Bezirk bist du zuhause, wo alles mit der rosa Brille zu funktionieren scheint? Oder nimmst du jeden Sonntag/Mittwoch Drogen und bist deshalb verblendet?
Zuletzt geändert von Mr. X am 04.11.2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

curato

#633 Beitrag von curato » 04.11.2017, 01:02

Mr. X hat geschrieben:Den Apostel möchte ich gern mal kennenlernen, der kleine Geschwister nach seiner Meinung fragt.

Ich habe 2 mal ein persönliches Gespräch mit dem Sekrenguru RK gehabt. Also ich kann nicht sagen, dass er kleine Geschwist nach deren Meinung auch ansatzweise fragen würde. Er setzt diktatorisch seine Taten durch, auch wenn es dann Opfer gibt. Das gleiche gilt auch für unseren AP.

In welchem Bezirk bist du zuhause, wo alles mit der rosa Brille zu funktionieren scheint? Oder nimmst du jeden Sonntag/Mittwoch Drogen und bist deshalb verblendet?
Ehrlich gesagt habe ich auf dieses- hier vorherrschende - Niveau langsam keinen Bock mehr.

Grizzlydame

#634 Beitrag von Grizzlydame » 04.11.2017, 01:16

Oh, wer schreibt hier was von Nivaeu?

Ist nicht so leicht für Sie, mit der Wahrheit umzugehen? 8)

Den Begriff Sektenguru würde ich zwar nicht so nicht unterstreichen wollen, aber den Hauch eines Diktators hat RK auf jeden Fall!

Mr. X

#635 Beitrag von Mr. X » 04.11.2017, 07:40

gel.
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 04.11.2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User endgültig aus dem Forum verwiesen!

h.e.

#636 Beitrag von h.e. » 04.11.2017, 09:28

Grizzydame,
Curato bewertet seine Kirche anders als Sie es tun. Was hat das mit Wahrheit zu tun. Ich finde, dass Curato sehr wohl die Meinung Andersdenkender akzeptiert. Er argumentiert aus seinem Wissen und Glauben heraus. Was soll daran falsch sein. Ehrlich gesagt, ist mir bisher in der NAK noch niemand mit einem solchem Hintergrundwissen über Philosophie und Religionen begegnet wie Curato. Das sollte man zur Kenntnis nehmen.

Grizzlydame

#637 Beitrag von Grizzlydame » 04.11.2017, 09:56

O.K., nehme es so zur Kenntnis, es hat Jeder seine eigene Wahrheit (oder auch Erfahrungen), curato hat seine, und wir Jeder unsere, da stimme ich zu.

Sverdrup

#638 Beitrag von Sverdrup » 04.11.2017, 21:29

curato hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Den Apostel möchte ich gern mal kennenlernen, der kleine Geschwister nach seiner Meinung fragt.

Ich habe 2 mal ein persönliches Gespräch mit dem Sekrenguru RK gehabt. Also ich kann nicht sagen, dass er kleine Geschwist nach deren Meinung auch ansatzweise fragen würde. Er setzt diktatorisch seine Taten durch, auch wenn es dann Opfer gibt. Das gleiche gilt auch für unseren AP.

Ehrlich gesagt habe ich auf dieses- hier vorherrschende - Niveau langsam keinen Bock mehr.
das werden wir immer wieder erleben: wenn es darum geht, Tatsachen zu nennen, die schönfärberische Aussagen von pater curato und anderen belegen könnten, haben diese auf einmal "langsam keinen Bock mehr", weil das "hier vorherrschende - Niveau" wohl unter dem ihrigen wäre. Nur zur Erinnerung: Im Frühling 2011 gab es in Ap-Regierungsbezirk Hannover eine Unterschriften-Aktion ( wohl 600 Unterschriften ) im Zusammenhang mit Leitgedanken zum "neuen Kirchenverständnis" der Bavianer. BAp Klingler hatte mit seinen Gedanken zur Vision 2010 wohl viele Hoffnungen geweckt. Wenig bis nichts davon realisiert. Cmt. dürfte hierzu viele Informationen beitragen können. Alle vorsichtigen Reform-Versuche werden vom Zürcher Apostelverein abgebügelt. Es wird nur dann "Zugeständnisse" an Geschwister oder ACK-Denominationen geben, wenn es keinen anderen Ausweg für die BAps mehr gibt. Statt sich mit grassierendem Gemeindeschwund, Überlastung der Ehren-AT, usw. auseinanderzusetzen, nerven uns die Bavianer mit immer neuen Amtsverständnis-Konzepten, Ordinierungen, Beauftragungen, Ernennungen, wie von shalom treffend dargestellt. Wer will diesen Kram denn hören ? Wen soll das interssieren ? Es zeigt für mich nur eines: wie weit die vollwertigen Kirchenmänner von der Wirklichkeit entfernt sind.

Grizzlydame

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#639 Beitrag von Grizzlydame » 05.11.2017, 11:40

@ curato, warum "denglischen" Sie immer so gern, soll man Sie nicht verstehen? 8)
Sie mögen, wie h.e. geschrieben hat, über religiöses Hintergrundwissen verfügen( :?: ), wie auch immer. Mich stört aber sehr Ihr Hochmut ( allein Ihre Frage, was ist es schon, wenn das durchschnittliche Kirchenmitglied ca.63 Euro im Monat "opfert"). Was für Sie ein Klacks ist, das ist für manche Menschen ein Batzen Geld. Und Sie vergessen die Kinder, die Kranken und Armen. Aber Sie befinden sich mit Ihrer Denke nicht allein in der NAK. Leider.

tosamasi

Re: Aktuell erfreulich belebte Diskussion im Forum

#640 Beitrag von tosamasi » 05.11.2017, 12:05

Als in den 80er Jahren die Eigenverantwortung durch Stammapostel Urwyler "eingeführt" wurde, ging unsere Tochter in die erste Klasse. Es war Karneval und sie wollte, wie alle Kinder, ein Kostüm anziehen. Wir haben -selbstverständlich und wie in allen Fragen des Lebens- unseren Vorsteher um Rat gefragt. "Danach, und nach vergleichbaren Dingen, müsst ihr nun nicht mehr fragen. Ihr habe jetzt die Eigenverantwortung"
Meggy, die offizielle "Eigenverantwortung" habe ich gar nicht bewusst mitbekommen. Trotzdem habe ich seit meiner Eheschließung und Familiengründung nur einmal einen At um einen Rat gefragt, wobei die Antwort, "wir legen es in Gottes Hand war". Das hatte ich ohnehin getan, insofern war das kurze Gespräch überflüssig.
Meine Kinder durften zum Kinderfasching, seit dem Fiasko mit der Botschaft glaubte ich nicht mehr an solche "schädlichen" Äußerlichkeiten.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“