NAK Bischoff Verlag: "Spirit" verliert Eigenständigkeit und wird in "Unsere Familie" eingegliedert

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Magdalena

Re: "Spirit" verliert Eigenständigkeit

#21 Beitrag von Magdalena » 02.11.2017, 11:45

curato hat geschrieben:ja bitte. Bitte zeigen Sie mir, wo ich anderen Kirchengemeinschaften und deren Angehörigen unterstellt habe, dass diese nur gern Wurst essen, Kaffee trinken, oberflächlich sind, keine Ahnung haben und nicht haben wollen...
Sehen Sie, das ist genau das, was Bezirkselster in einem anderen Thread meinte. Es ging nicht vorrangig um Wurst essen und Kaffee trinken usw. - es ging Ihnen grundsätzlich darum, dass Grizzly und ich anderen das Christsein und den richtigen Glauben absprechen wollen. Sie drehen sogar Ihre eigenen Worte in Ihrem Munde um. Genau wie es die Politiker tun, ganz genau so!
curato hat geschrieben:Von Christlichkeit schwafeln und anderen das Christsein absprechen.
Im Übrigen war ich selbst einmal NAKler. Und das mehr als 60 Jahre lang. Glauben Sie mir, ich bin schon ein wenig in der Lage, die Situation zu beurteilen. Dabei verurteile ich niemanden. In vielen Stücken war ich ganz genauso und der kleine neuapostolische Pharisäer guckt auch bei mir noch ab und zu durch die Ritzen, leider.
Grizzly, Schmetterling, viele andere und ich sprechen nur von unseren Erfahrungen und wie wir es erlebt haben.
Vielleicht kommt auch bei Ihnen mal der Tag, wo es wie Schuppen von Ihren Augen fällt ... Möglich ist alles, auch das haben Sie in diesem Forum schon bestätigt, wenn auch anders herum.

Grizzlydame

#22 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 11:50

Sorry, werter curato, wenn ich mich wieder einklinke, wollen Sie etwa abstreiten, daß aus den NAK-Kirchen "Wohlfühlgemeinden" gebastelt werden, wo es fast ausschließlich nur noch ums ESSEN, TRINKEN, FEIERN und sonstigen Halligalli geht? Die Wortverkündigung dient eh nur noch dem Kirchenschlaf, und danach gehts ans leibliche Wohl.

Ähm, steht nicht irgendwo in der Bibel: Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken..?
An anderer Stelle heißt es irgendwo (Sirach?): Wer Hunger hat, esse zuhause 8)

Was iss´n das für eine Kirche geworden, die sich nur noch fürs leibliche Wohl und für Spielchen interessiert, und denen andere Christen wurscht sind?

Grizzlydame

#23 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 11:53

@ Magdalena, ich bin immer noch dabei, und sehe mit Schaudern die Entwicklung dieser Kirche. Es gibt liebe Leute unter den Kirchenmitgliedern, aber es gibt auch sehr viel anderes... :(

curato

#24 Beitrag von curato » 02.11.2017, 12:07

Yo, Mädels- lasst die Puppen tanzen...

:D

h.e.

#25 Beitrag von h.e. » 02.11.2017, 12:24

Sorry, werter curato, wenn ich mich wieder einklinke, wollen Sie etwa abstreiten, daß aus den NAK-Kirchen "Wohlfühlgemeinden" gebastelt werden, wo es fast ausschließlich nur noch ums ESSEN, TRINKEN, FEIERN und sonstigen Halligalli geht? Die Wortverkündigung dient eh nur noch dem Kirchenschlaf, und danach gehts ans leibliche Wohl.

Ähm, steht nicht irgendwo in der Bibel: Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken..?
An anderer Stelle heißt es irgendwo (Sirach?): Wer Hunger hat, esse zuhause

Was iss´n das für eine Kirche geworden, die sich nur noch fürs leibliche Wohl und für Spielchen interessiert, und denen andere Christen wurscht sind?
Das würde ich abstreiten. Für mein gesamtes neuapostolisches Umfeld wäre eine solche Beschreibung unzutreffend und eine böswillige Unterstellung.

Grizzlydame

#26 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 12:34

@ h.e.: Habe ich etwas verpasst? :shock:

Welche "böswilligen Unterstellungen" bitte? Ist es etwa NICHT so, daß es jetzt in der NAK fast ausschließlich noch ums WOHLFÜHLEN geht? Alles schön easy, Essen, Spielen, Brunchen?
Ich weiß, was ich schreibe!

Und was den Kirchenschlaf betrifft, wer will von sich behaupten, das nie gemacht zu haben? Besser, als sich über stolze oder nichtssagende Phrasen vom Altar zu ärgern.

Brombär

#27 Beitrag von Brombär » 02.11.2017, 12:46

Grizzlydame hat geschrieben:@ h.e.: Habe ich etwas verpasst? :shock:

Welche "böswilligen Unterstellungen" bitte? Ist es etwa NICHT so, daß es jetzt in der NAK fast ausschließlich noch ums WOHLFÜHLEN geht? Alles schön easy, Essen, Spielen, Brunchen?
Ich weiß, was ich schreibe!

Und was den Kirchenschlaf betrifft, wer will von sich behaupten, das nie gemacht zu haben? Besser, als sich über stolze oder nichtssagende Phrasen vom Altar zu ärgern.

Liebe Grizzly,

um hier die unterschiedlichen Auffassungen etwas zu harmonisieren, lege ich meine Ansicht dar:

Sie haben Recht, es ist unverkennbar: der Wohlfühlaspekt (das Zusammengehörigkeitsgefühl) wird durch Weißwurst, glaubensschwesterliche Backkunst und eine Vielzahl von Salaten enorm gefördert. Es kostet ja die Kirche so gut wie kein Geld, schließlich werden solche Ausgaben aus den Spenden der Mitglieder bezahlt.

Dass aber die Wortverkündigung nur noch dem Kirchenschlaf dient ist nicht richtig, zumindest nicht vollständig. Sie dient zuallererst der Befestigung der Apostelvollmacht. ( soweit meine Erfahrung).

Bb.

Grizzlydame

#28 Beitrag von Grizzlydame » 02.11.2017, 12:54

Gut, lieber Brombär, damit kann ich was anfangen, Danke! :P

h.e.

#29 Beitrag von h.e. » 02.11.2017, 13:04

daß es jetzt in der NAK fast ausschließlich noch ums WOHLFÜHLEN geht?
Grizzlydame,
ich hatte Curato schon angedeutet, dass ich nicht für Verallgemeinerungen zu haben bin und es gern mit Zahlen habe. Was ist für Sie "fast ausschließlich"? Können Sie das in Prozentwerten ausdrücken?
Als ich noch Gottesdienste in meiner Gemeinde besucht habe, gab es dort im Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Die Seniorentreffen fanden einmal/Quartal statt. Dann gab es noch einen Brunch nach dem Erntedankgottesdienst. Das war es dann schon mit Essen und Trinken und Feiern im Jahresdurchschnitt. Nach einer Hochzeit gab es einen Umtrunk, der vom Brautpaar organisiert wurde. Vielleicht sollten Sie sich einmal ein gutes Buch besorgen, wo beschrieben wird, was in den ersten Christengemeinden so üblich war. Gemeinschaftspflege mit Essen und Trinken war damals nicht unüblich. Warum sollten die heutigen Neuapostolen nicht feiern mit essen und trinken? Wenn sonst nichts mehr kommt, ist das natürlich bedenklich. Aber Sie können doch durchaus mit gutem Beispiel zeigen ,dass es auch anders geht. Oder?

Schwäble

#30 Beitrag von Schwäble » 02.11.2017, 13:17

jetzt muss ich auch was dazu sagen..
von einer Nachbarin (frühere Glaubensschwester) wurde ich eingeladen mit den Worten:

Ach komm doch mal wieder, es ist jetzt immer sooo schön. wir trinken hinterher Kaffee und unterhalten uns.

Auf meine Aussage, dass ich zu Hause auch immer Kaffee trinke und mich unterhalten kann, wusste sie keine Antwort mehr

Grüßle vom Schwäble

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“