Entschlafenen-GD

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Mr. X

Re: Entschlafenen-GD

#131 Beitrag von Mr. X » 30.10.2017, 16:48

Ist es keineswegs. Ein Kreuz ist auch bei uns in der NAK hinterm Altar. Schön und gut. Im Ämterzimmer hängt JLS ich glaube auch der Polizist. Ein Bild von Jesu habe ich dort nicht gesehen. Also sind Schneider oder Krause oder... wichtiger als Christus. Gut, der Polizist stellt sich auf gleiche Stelle wie Christus. Aber den Ursprung aller Christen hat die NAK abgeschafft.

Schmetterling40

Re: Entschlafenen-GD

#132 Beitrag von Schmetterling40 » 30.10.2017, 18:18

Kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mir damals erlaubte am Karfreitagsgottesdienst ein Jesuskreuz (das ich mit Stolz erworben hatte) in den Blumenschmuck integrierte und ein Tag später Besuch vom Vorsteher und BÄ bekam. Dort wurde mir gesagt, dass das Jesuskreuz in die Neuapostolische Kirche nicht gehöre, weil stattdessen das NAK-Emblem stehe. Außerdem beanstandeten sie, dass ich zuhause keine Bilder von den Amtsträgern in meinem Wohnzimmer hängen hatte. Ich sagte damals nur, ich brauche Jesus und sonst niemand. Danach schauten sie sich komisch an und gingen dann - ohne Gebet und ohne Bibel lesen.

curato

Re: Entschlafenen-GD

#133 Beitrag von curato » 30.10.2017, 18:21

Was ist denn ein Jesuskreuz?

Und was für ein Bild soll man bitte von Jesus aufhängen? So ein Romantikkitsch aus dem 19.Jh mit wallendem Haar?

In Nordamerika findet man oftmals sehr kitschige Glasbilder - gern am Altar- mit Jesusdarstellungen. Nicht mein Stil.

curato

Re: Entschlafenen-GD

#134 Beitrag von curato » 30.10.2017, 18:32

Mr. X hat geschrieben:Ist es keineswegs. Ein Kreuz ist auch bei uns in der NAK hinterm Altar. Schön und gut. Im Ämterzimmer hängt JLS ich glaube auch der Polizist. Ein Bild von Jesu habe ich dort nicht gesehen. Also sind Schneider oder Krause oder... wichtiger als Christus. Gut, der Polizist stellt sich auf gleiche Stelle wie Christus. Aber den Ursprung aller Christen hat die NAK abgeschafft.
Mr. X,

finden Sie sich eigentlich besonders geistreich, wenn Sie immer vom "Polizist" reden? Oder glauben Sie eigenlich selber, was Sie schreiben? Soll ich auch schreiben, der Sanitäter oder sonst irgendein Beruf, wenn man man über Sie redet?

Bei allem berechtigten Verständnis für Kritik an der NAK - man muss aber nicht die Form verlieren.
Und dass die NAK Christus abgeschafft hätte, weil Sie in der Sakristei kein Jesusbild finden ist - mit Verlaub- barer Unsinn.

Diesbezüglich steht die NAK sehr stark in der Tradition des Calvinismus und des dort streng gehaltenen Bilderverbots. Aus jenem Grund fand man lange in niederländischen NAKs auch keine Kreuze...

Ihre Behauptung ist so absurd, als wenn man in einer Synagoge bemängeln würde, dass dort kein Bild von "Gott" hängt.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1215
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Entschlafenen-GD

#135 Beitrag von Heidewolf » 30.10.2017, 20:15

In Niedersachsen hat man mal einen Jahreskalender verteilt, auf dem der Apostel K. inmitten einer Schafherde als 'Guter Hirte' (schlecht hineinretuschiert) abgebildet war. Personekult ist auch heute noch weit verbreitet. Das gehört schleunigst abgeschafft.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

gläubiger

Re: Entschlafenen-GD

#136 Beitrag von gläubiger » 30.10.2017, 20:28

[quote=
Diesbezüglich steht die NAK sehr stark in der Tradition des Calvinismus und des dort streng gehaltenen Bilderverbots. Aus jenem Grund fand man lange in niederländischen NAKs auch keine Kreuze...

Ihre Behauptung ist so absurd, als wenn man in einer Synagoge bemängeln würde, dass dort kein Bild von "Gott" hängt.[/quote]

Das, werter Curator, ist mit Verlaub barer Unsinn und absurd . Wenn ich an die früher in Sakristeien in Süddeutschland aufgehängten Bilder denke, muss ich feststellen, dass dort entweder die Tradition des Calvinismus vorbeigezogen ist, ohne die in der Einheit stehende Gebietskirche Württemberg und Hohenzollern zu erfassen - oder aber sie keine Ahnung haben, welche Traditionen in der NAK damals gelebt wurden. Ich erinnere mich gut an Bilder des letzten Abendmahles (natürlich nicht original oder Machdruck) - aber sehr wohl als Reliefgemälde aus Metall und Holz. Ausserdem waren früher nicht nur Bilder des amtierenden Stap. sondern des Bez.Ap, Ap. und ggfs. weiterer wichtiger Vorangänger im der Sakristei vorhanden.

Also: Erst informieren, dann kommunizieren!

Es grüsst ein Gläubiger

curato

Re: Entschlafenen-GD

#137 Beitrag von curato » 30.10.2017, 20:37

Lesen, gläubiger, lesen...

Ich sprach nicht von Süddeutschland.

Mr. X

Re: Entschlafenen-GD

#138 Beitrag von Mr. X » 30.10.2017, 20:42

Curato
Ich könnte auch Bezirksapostel schreiben. Doch da würde ich mich selbst belügen. Daher Polizist.

fridolin

Re: Entschlafenen-GD

#139 Beitrag von fridolin » 30.10.2017, 23:41

Brombär dein langer Beitrag geht unter die Haut und löst Emotionen aus. Die NAK hat mit Gefühlen von Gläubigen im Laufe ihrer Geschichte gespielt. Hat wunderbare Hoffnungen versprochen, fest zu gesagt. Hat Träume ausgelöst. Die Träume wurden aber nicht erfüllt. Wie konnte das passieren! Menschengeist statt Gottes Geist hat Einzug gehalten und Versionen ausgelöst.
NEIN, und nochmal NEIN, dieses Apostelamt hat seither kein Recht mehr, irgendwelche göttliche Beauftragung zu beanspruchen.
Buße und wahrheitsgetreue Aufarbeitung wären angebracht. Sonst gibt es die NAK in den westlichen
Ländern bald nicht mehr.

Bezirks-Elster

Re: Entschlafenen-GD

#140 Beitrag von Bezirks-Elster » 31.10.2017, 00:22

Lieber Brombär,
vielen Dank für deine Zeilen und Schilderungen deiner Erlebnisse der Botschaftszeit und die unmittelbare Ära danach!

Und liebe Magdalena,
auch vielen Dank für die kurze Geschichte mit dem Lebensschifflein! Da habe ich fast feuchte Augen bekommen.

Und einen Fleißpunkt für curato.
Manches schaffe ich nur diagonal zu lesen. Bin von der Masse an Infos in den letzten Tagen im Forum regelrecht erschlagen.

Aber, macht weiter .... 8)

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“