Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#271 Beitrag von fridolin » 06.09.2017, 17:54

Auf Gemeindeebene muss es funktionieren, ohne die bezahlten Gurus da oben. Wenn man solche Priester/Prediger wie "Johannes" oder "gläubiger" hat, dann passt das. Ich hoffe für die beiden, dass sie sich gegen die Linientreuen durchsetzen können und frischen Wind in die Gemeinde bringen können. Ich wünsche es den beiden.
Ich auch. Trotzdem befürchte ich das sie letztendlich scheitern werden. Die da oben werden nichts kampflos aufgeben. Ein Imperium steht auf dem Spiel :D

fridolin

#272 Beitrag von fridolin » 06.09.2017, 20:36

Ein Symptom dabei ist, dass Menschen wie "Johannes" oder auch ich, zwar einerseits (noch) in der NAK aktiv sind, aber - und da gebe ich dir gerne recht - auf Dauer den Spagat zwischen "progressiver innerer Überzeugung" und "konservativer, hemdsärmliger und stümperhafter Organisation/Kirchenleitung" nicht aushalten werden können. Genau darin liegen auch die Gründe, warum dann von manchen AP's eine schriftliche Stellungnahme der "progressiven Querulanten" gefordert wurde mit dem Zweck, daß diese Kräfte am besten sich selbst zurück ziehen. Dies hat z.B. in Blankenese u.a. Gemeinden genau so funktioniert.
Den fortschreitenden Ablauf wahrscheinlich genau skizziert. :D

Mr. X

#273 Beitrag von Mr. X » 07.09.2017, 07:32

https://neuapostolisch.de/db/690/Aposte ... ist-heilig.

Das richtige für die Linientreuen. :evil:

Albert

#274 Beitrag von Albert » 07.09.2017, 10:48

Johannes hat geschrieben:Damit hoffe ich deine Fragen beantwortet zu haben, und dass meine Antworten nicht weit an deiner Fragestellung vorbei gehen.
Wir nähern uns einander langsam ;-) Es ist in etwa die Antwort, mit der ich rechnete - leider jedoch nicht die, die ich suchte. Meine Frage lautete etwas spezifischer:
Wie genau wirkt denn der Heilige Geist in dir, woran erkennst du konkret, dass tatsächlich er es ist, der dich so predigen und handeln lässt, wie du das tust? ...
So wie dir oder wenigstens ähnlich geht es wohl den meisten AT, vielleicht nicht immer, aber immer wieder. Auch ausserhalb der Kirche gibt's das, da bei einem Vortrag (ich rede beruflich sehr oft vor Leuten) immer eine auch wortlose Interaktion (Mimik, Haltung, Blicke/Augenkontakt, Verhalten etc.) ab zwischen Redner und Zuhörer stattfindet. Die beeinflusst auch den Vortrag selbst durch nicht vorgesehene Abweichen vom Thema oder Vertiefungen desselben.

Wie ich weiter vorne in einem Beitrag darauf hinwies, warnt Jesus vor falschen Christussen und falschen Propheten, die eben auch Zeichen und Wunder tun. So gibt es bestimmt auch falsche Heilige Geister (oder eben nicht Heilige), die Zeichen und Wunder tun und Menschen beeinflussen, gewisse Dinge zu tun oder zu predigen.

Daher meine konkrete Frage: Welcher Geist treibt denn dich an? Woran, und das ist der immer noch unbeantwortete, aber essentielle Teil meiner früheren Frage, woran merkst du konkret, dass es tatsächlich der Heilige Geist und nicht ein anderer Geist ist, der dich treibt, bestimmte Dinge zu sagen und zu tun?

Johannes

#275 Beitrag von Johannes » 07.09.2017, 11:32

Tja, Albert, da kann ich nur sagen ich weiss es nicht. Ich bin überzeugt davon, dass es der Heilige Geist ist, jetzt nicht nur in der Predigt, sondern in meinem ganzen Leben, da es ein Geist ist der zum Guten weist, der zu Gott hinführt, der mich das zu tun auffordert, was ich denke dass Jesus haben möchte, aber im Endeffekt weiss ich es nicht.
Aber da sind wir bei dem selben Problem zurück, das wir schon einmal diskutiert haben. Schlußendlich kann es keine Beweise geben, sondern es bleibt der Glaube. Und da der Weg für mich zwar kein leichter, aber ein positiver ist, muss ich dieses Risiko eingehen, dem Wirken des Geistes zu vertrauen, auch wenn ich letztendlich nicht sicher sein kann, dass dieser Geist auch der Heilige Geist ist

h.e.

#276 Beitrag von h.e. » 07.09.2017, 11:49

fridolin schreibt,
Leider ist das so eine heikle Sache mit der Religion der Freiheit. Jahrzehntelang hat die NAK ihre Mitglieder mit diesen angeblichen Vollmachten der Stammapostel inbrünstig bepredigt. Die meisten der Gläubigen haben das es in ihrer Seele als die absolute unantastbare Wahrheit fest einbauen lassen. Sie haben sich somit unweigerlich im Denken von Aussagen der jeweiligen Stammapostel abhängig gemacht.
Von religiöse Freiheit keine Spur. Ihr Denken wurde massiv beeinflusst.
Fridolin,
Gott hat Dich ganz bewusst als freien Menschen geschaffen. Das heißt, es ist Deine ausschließlich persönliche Verantwortung, sich dieser Freiheit zu stellen und damit umzugehen. Das beinhaltet natürlich auch, dass für Deinen persönlichen Glauben das Stammapostelwort die absolute Wahrheit (Was ist das eigentlich? Können wir absolute Wahrheit erkennen?) sein kann. Das beinhaltet auch, dass Du als Atheist behaupten kannst: ich kann die Existenz Gottes erkenntnistheoretisch nicht fassen, also gibt es ihn nicht. Mit dieser Aussage entfernst Du Dich nicht von Gott sondern von den Vorstellungen der Menschen über einen Gott.
Ich finde, dass es auch eine sehr gute Gelegenheit ist, die Freiheit, die Gott Dir geschenkt hat, im Umgang mit Deinem neuapostolischen Umfeld zu nutzen. Du kannst behaupten: „Was kann aus Nazareth schon Gutes kommen?“(Joh 1,46). Dann wirst Du wahrscheinlich Jesus als Deinen Erlöser nicht erkennen können. Du kannst behaupten: was kann nach meinen Erfahrungen aus der neuapostolischen Kirche schon Gutes kommen. Dann wirst Du Dich schwer tun, in Deinem neuapostolischen Bekannten oder Verwandten einen geschätzten Freund zu erkennen trotz aller Bedenken, die Du gegenüber dem neuapostolischen Glauben hast.

Sverdrup

#277 Beitrag von Sverdrup » 07.09.2017, 12:26

Albert hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Wenn Jesus sowieso nur ein Wunsch- oder Trugbild ist, warum machst du dir Sorgen, wo man ihn wirklich finden kann?
Wer weiss, vielleicht gerade deshalb - wobei, die Frage ist nicht wo, sondern ob. In lichten Momenten denke ich, dass dieser Gott aus Distanz hierher auf die Erde blickt und sich köstlich amüsiert über die Menschen und ihr manchmal dämliches Bemühen, ihn irgendwie und irgendwo zu verorten.

Wie auch immer, was du als Antwort auf meine Fragen bezeichnest, ist zwar schein-tiefgründig, geht jedoch weit an meinen Fragen vorbei. Was z.B. soll dein "Ich denke nicht, dass das Wirken des Heiligen Geistes mit einer on/off Funktion vergleichber ist, also entweder er wirkt oder er wirkt nicht. Der Heilige Geist wirkt immer, allerdings kommt es auf den Menschen an, wie sehr er sein Wirken zulässt.", wenn ich dich konkret frage, "... woran erkennst du konkret, dass tatsächlich er es ist, der dich so predigen und handeln lässt, wie du das tust?" Deine Art erinnert mich sehr an meinen damaligen Apostel.
Da ich davon ausgehe, dass du meine Fragen sehr gut verstehst, sie nun aber auch in einem zweiten Anlauf nicht ansatzweise beantwortest, muss ich annehmen, dass du sie nicht beantworten kannst. In dem Fall ist keine Antwort auch eine Antwort.
Johannes hat geschrieben:Noch einmal, es gibt eine Wahrheit, und das ist Jesus, und es gibt viele christliche Religionen.
Na ja, es gibt meines Wissens nach nur eine christliche Religion, aber viele Denominationen (Konfessionen). Und Wahrheit? Wahrheit ist, das zeigt gerade auch deine Aussage, nichts Absolutes, sondern eine Frage des Standpunktes, der Blickrichtung und speziell in der Religion auch der Interpretation (siehe meine Signatur). Alle diese christlichen Denominationen haben (mehr oder weniger) die gleiche Bibel und schauen auf den gleichen Jesus und beanspruchen denselben Heiligen Geist als Wirkkraft zu haben - und haben trotzdem verschiedene, manchmal sogar widersprüchliche Lehren.
.... Verdammnis
sowie Alberts Gedanke, der heilige Geist wäre mindestens defizitär, „weil er es offensichtlich nicht schafft, die Menschen einheitlich zu lehren, siehe vorstehende Erläuterungen. Wie gesagt: Entweder er kann nicht oder er will nicht oder es gibt ihn nicht.“

Werte Diskurs-Teilnehmer,
Im Gleichnis ( evtl. aus buddhistischen Quellen ) „die blinden Weisen und der Elefant“ wird ein Erkenntnisproblem beschrieben. Hier waren alle Weisen willens, die Sache zu beschreiben, die sie nur fühlen und nicht sehen konnten. Trotzdem gab es völlig unterschiedliche Aussagen.
Unter der Annahme, dass wir alle im Forum mehr oder weniger aktiv in der NAK und vor allem Christen sind:
Bei Jesu Heilung des Blinden konnten die Juden das Wunder zwar nicht erklären, aber viele begriffen die Größe des Geschehens, also die Allmacht Jesu. Dagegen waren die Pharisäer nicht willens, objektive Tatsachen anzuerkennen, weil Eigeninteressen und eigene Gesetze nicht dazu passten. Sie erfanden absurde Argumente ( sinngemäß): Er treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus. Wir sehen hier, wie sogar das direkte Wirken Jesu keine einheitliche Erkenntnis förderte, weil Ehrgeiz und Geldgier der damaligen höchsten Amtsträger dies verhinderte. Daher, lieber Albert, es ist m.E. unrealistisch anzunehmen, der Geist Gottes müsse zu einheitlicher Lehre und Erkenntnis aller theologischen Einzelheiten führen, bei Menschen mit freiem Willen und freien Gedanken (es sei denn sie/wir wären gesinnt wie Kinder).
Für mich kommt eine weitere Dimension hinzu: wir können nicht einmal die wissenschaftlich objektiven Gegebenheiten z.B. der Physik erklären ( Dunkle Materie usw.) Wie könnten wir dann glauben, den Schöpfer aller dieser Rätsel, also den Dreieinigen Gott umfassend erkennen zu können ? Wie könnten wir erwarten fähig zu sein, den Heiligen Geist analysieren und dessen mögliche Wirkungen auf uns Menschen nachvollziehen und vorhersagen zu können ? Wir können an den Heiligen Geist glauben, weil wir im NT von Ihm lesen können, weil wir persönliche „begeisternde“ Erfahrungen gemacht haben, wir können vom Ihm reden. wir können Ihn in uns wirken lassen...... Wir können nicht vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.
Woran können wir bemerken, welcher Geist, also damit auch ob der Heilige Geist in uns wirkt: Jesus sagte sinngemäß, an den Früchten kann man den Baum erkennen. Daraus folgt für mich, dass ein Wirken des HG zum Ursprung, zum Glauben an Gott und Seinen Sohn hinweist und leitet.

Albert

#278 Beitrag von Albert » 07.09.2017, 15:40

Johannes hat geschrieben:da kann ich nur sagen ich weiss es nicht.
Danke für deine Offenheit. Ich lasse deine Aussage einfach so stehen.

Martha

#279 Beitrag von Martha » 07.09.2017, 15:59

Hallo zusammen!

Hier gibt es etwas Nachhilfe...
https://shop.arche-gemeinde.de/de/BUeCH ... eit-Gottes

h.e.

#280 Beitrag von h.e. » 07.09.2017, 17:42

Und hier gibt es etwas zum Glauben und Nachdenken:http://www.credo-projekt.de/ich-glaube- ... gen-geist/

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“