Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Überzeugende Gründe, NICHT aus der NAK auszutreten

#251 Beitrag von fridolin » 05.09.2017, 17:44

Ich denke, es ist in Anbetracht solcher Gegebenheiten nicht vermessen, dich zu fragen: Wie genau wirkt denn der Heilige Geist in dir, woran erkennst du konkret, dass tatsächlich er es ist, der dich so predigen und handeln lässt, wie du das tust? Woher weisst du, dass der AT, der im Gegensatz zu dir die Heilsnotwendigkeit der NAK-Apostel freudig und tief überzeugt predigt, nicht von eben diesem Heiligen Geist getrieben sein sollte, so zu predigen, während dich ein "fremder Geist" davon abhält, Gleiches zu tun?
Bemerkenswerte Sätze, die es verdienen drüber nachzudenken. :D

h.e.

#252 Beitrag von h.e. » 05.09.2017, 18:11

Das sehe ich auch so. Darüber lohnt es sich nachzudenken. Als Beispiel könnte ich meine Frau anführen. Sie glaubt an die Heilsnotwendigkeit des Apostelamtes. Ich nicht. Wenn man für das Wirken des Heiligen Geistes als Gradmesser christliches Handeln im Alltag ansieht, dann bin ich ihr hoffnungslos unterlegen. Das weiß ich und würde es auch niemals bestreiten. Daher lohnt es sich, auch in Sachen NAK zu differenzieren- wie bei fast allen Dingen im Leben. Durch den At, der freudig die Heilsnotwendigkeit des Apostelamtes predigt und sich dieses Predigen in seinem christlichen Handeln zu erkennen gibt- durch diesen AT wirkt natürlich der Heilige Geist unabhängig davon, womit er sein Handeln begründet.

Sverdrup

#253 Beitrag von Sverdrup » 05.09.2017, 20:52

Albert hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass der Heilige Geist in mir und durch mich wirken kann
Jeder Theologe, jeder Prediger, der etwas auf sich hält, will natürlich a) unbedingt vom Heiligen Geist berufen und b) von eben diesem Geist erfüllt und geleitet sein.
Dass die Christenheit selbst in grundlegenden Glaubensfragen uneins, ja in manchen Punkten auch völlig zerstritten ist, stellt dem Heiligen Geist und seiner Wirksamkeit kein wirklich gutes Zeugnis aus. Kann er es nicht besser oder will er nicht? Oder gibt es ihn nicht, ist er nur das Gespenst der Theologie, wie manche sagen? Oder ist er einfach ein Spassvogel, der sich ob dem von ihm verursachten Tohuwabohu in der Christenheit schadenfreudig die Hände reibt?
Ich denke, es ist in Anbetracht solcher Gegebenheiten nicht vermessen, dich zu fragen: Wie genau wirkt denn der Heilige Geist in dir, woran erkennst du konkret, dass tatsächlich er es ist, der dich so predigen und handeln lässt, wie du das tust? Woher weisst du, dass der AT, der im Gegensatz zu dir die Heilsnotwendigkeit der NAK-Apostel freudig und tief überzeugt predigt, nicht von eben diesem Heiligen Geist getrieben sein sollte, so zu predigen, während dich ein "fremder Geist" davon abhält, Gleiches zu tun?
Der heilige Geist bekommt bei Ihnen also ein schlechtes Zeugnis, weil die christlichen Kirchen untereinander zerstritten sind. In der Konsequenz müsste man dann Jesus und Gott ebenso "schlecht" bewerten oder gleich ablehnen, Motto wnn es einen Gott gäbe, usw..

Zur Frage „AA heilsnotwendig oder nur heilsförderlich ?“ zitiere ich Lukas Kapitel 11
[[ 11 Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater um einen Fisch, und der gibt ihm statt des Fisches eine Schlange? 12 Oder gibt ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion? 13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! ]]
Ich erinnere mich nicht, dass in den zurückliegenden vierzig Jahren in der NAK jemals Leitgedanken zu diesem Bibelwort erschienen sind noch dass ein AT in seiner Predigt diese Worte Jesu erwähnt hätte. Die Erörterung der o.e. Frage ist m.E. Zeitverschwendung, denn diese Begriffe sind geboren aus menschlichem / amtlichem Ehrgeiz und führen nicht zu neuen Erkenntnissen oder zu einem vertieften Glauben an den Schöpfer. Heilsnotwendig für mich ist und wird bleiben der Glaube an Gott und Jesus Christus. Es ist viel interessanter, sich mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen z.B. der Papyrologen, mit neuen Übersetzungen des NT zu beschäftigen, als mit solchem vom AA vorgetragenen ( oder vielleicht von deren "externen Beratern" entwickelten ) Haarspaltereien.
An Albert und Johannes: wenn der von der AA Heilsnotwendigkeit überzeugte Priester noch begeisterter die Größe und Allmacht Gottes, Seines Sohnes, der Schöpfung der Gemeinde vorträgt, dann wird er ebenso glaubwürdig sein. Das Vergessen des Preisens des AA in einer Predigt halte ich für weniger schwerwiegend als den Entfall an Lob und Ehre Gott dem Schöpfer gegenüber.

Albert

#254 Beitrag von Albert » 05.09.2017, 21:25

Johannes, du weichst aus. Ich stellte dir sehr konkrete Fragen:
Wie genau wirkt denn der Heilige Geist in dir, woran erkennst du konkret, dass tatsächlich er es ist, der dich so predigen und handeln lässt, wie du das tust? Woher weisst du, dass der AT, der im Gegensatz zu dir die Heilsnotwendigkeit der NAK-Apostel freudig und tief überzeugt predigt, nicht von eben diesem Heiligen Geist getrieben sein sollte, so zu predigen, während dich ein "fremder Geist" davon abhält, Gleiches zu tun?
Johannes hat geschrieben:Und jetzt musst du mir weiterhelfen, wo habe ich behauptet, dass jemand, der anderes predigt als ich, nicht aus dem Geist wirkt?
Habe ich dir auch nicht unterstellt. Es ist nur so, dass es doch äusserst merkwürdig wäre, wenn derselbe Heilige Geist (also nicht einfach der oder ein "Geist") am gleichen Altar predigen lässt, was er in dir als nicht von Gott stammend erweckt. Oder spielt dieser Heilige Geist ein Verwirrspiel mit uns?

Oder wie erklärst du dir denn, dass in all den vielen hundert christlichen Denominationen zwar überall der gleiche (?) Heilige Geist wirken soll (so behaupten es deren Prediger) und trotzdem unterscheiden sie sich selbst in elementarsten Glaubensfragen? Den einen "predigt" der HG die Heilsnotwendigkeit der Apostel, den anderen den Papst als Träger der Primatial- und Höchstgewalt, den nächsten das Priestertum aller Gläubigen, für die einen ist 'sola scriptura' die Wahrheit, für die anderen dagegen liegt die Wahrheit nur in der Verbindung von Schrift und Tradition ...

Du siehst, diese (und viele weitere) Lehrpositionen liegen sehr, sehr weit auseinander - und all das soll derselbe Heilige Geist vom Thron Gottes zu den Menschen getragen haben?
Sverdrup hat geschrieben:Der heilige Geist bekommt bei Ihnen also ein schlechtes Zeugnis, weil die christlichen Kirchen untereinander zerstritten sind.
Nein, weil er es offensichtlich nicht schafft, die Menschen einheitlich zu lehren, siehe vorstehende Erläuterungen. Wie gesagt: Entweder er kann nicht oder er will nicht oder es gibt ihn nicht.

fridolin

#255 Beitrag von fridolin » 05.09.2017, 22:06

Es ist nur so, dass es doch äusserst merkwürdig wäre, wenn derselbe Heilige Geist (also nicht einfach der oder ein "Geist") am gleichen Altar predigen lässt, was er in dir als nicht von Gott stammend erweckt.
Der Geist wirkt wo er will.
Hinter manchen Altären eben nicht. :D

Bezirks-Elster

#256 Beitrag von Bezirks-Elster » 05.09.2017, 23:54

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.
click
Darauf spielst du an , Albert, oder?
Albert hat geschrieben:Wie gesagt: Entweder er kann nicht oder er will nicht oder es gibt ihn nicht.
Es gibt sicher noch mehr Optionen. Geben wirds ihn, Können kann er bestimmt auch. Und wollen auch. Wir hatten ja paar Beiträge oben das Thema "Linientreue". Das ist sicher so ein starres Korsett, wo er einfach draussen herumweht.
Menschen machen - mit gutem Vorsatz - Regeln, Dogmen, sind stolz, ihren ersten Katechismus geschrieben zu haben, wollen sich von anderen Denominationen abgrenzen und "ihr Profil schärfen". Solche Leute haben´s bestimmt schwer, sich vom Geist anfüllen zu lassen. Ist ja schon alles voll.

Albert

#257 Beitrag von Albert » 06.09.2017, 08:19

Bezirks-Elster hat geschrieben:Darauf spielst du an , Albert, oder?
Nein, ich denke vielmehr an Mk13,21,22: "Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht. Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen." Ich nehme an, Johannes glaubt: "Hier ist Jesus, ich predige Jesus." Andere glauben und predigen: "Jesus ist in den NAK-Aposteln, nur wo sie wirken, ist Jesus." Wenn er aber nun doch beim Papst wäre? Oder ...

Wo also ist Jesus, vielmehr: Wo ist der wahre von ihm gesandte Heilige Geist zu finden und woran erkenne ich ihn sicher? In Anbetracht der von Jesus angedrohten Verdammnis ist das keinesfalls eine triviale Frage, die der Gläubige einfach beiseite schieben sollte, weil er sich auf sein Bauchgefühl verlässt ("Ich spüre doch, ob es der Heilige Geist ist oder ein anderer ..."). Gefühle, das wissen wir, können uns schwer in die Irre führen, im konkreten Fall wären die Folgen katastrophal und ewig.
Bezirks-Elster hat geschrieben:Geben wirds ihn, Können kann er bestimmt auch. Und wollen auch.
Interessant, dass es trotzdem keine einheitliche Lehre gibt. Das könnte durchaus bedeuten, dass er nur an einem einzigen Ort wirkt, beispielsweise in der NAK in und durch die NAK-Apostel - oder vielleicht eher in der RKK in und durch deren Bischöfe, die sich immerhin auf die apostolische Sukzession berufen können.

Umso wichtiger also, dass wir uns um Klarheit bemühen, wo dieser Heilige Geist tatsächlich wirkt. Denn nach Jesu Worten sind alle anderen Verführer, obwohl auch sie Zeichen und Wunder zu tun vermögen.

Bezirks-Elster

#258 Beitrag von Bezirks-Elster » 06.09.2017, 09:08

Albert hat geschrieben:Wo also ist Jesus, vielmehr: Wo ist der wahre von ihm gesandte Heilige Geist zu finden und woran erkenne ich ihn sicher? In Anbetracht der von Jesus angedrohten Verdammnis ist das keinesfalls eine triviale Frage, die der Gläubige einfach beiseite schieben sollte, weil er sich auf sein Bauchgefühl verlässt...
Bzgl. der Verdammnis hast du diesmal leider keine Bibelstelle zitiert.
Wie auch immer. Was ist dein Motiv, Jesus sicher finden zu wollen? Welches Gottesbild hast du, Albert? Einen Richtergott? Einen Erbsenzähler und Bürokraten? Einen liebenden Vater?
Wieviel Angst (vor dem Ungewissen) spielt in der Frage/Suche mit? Als Gegenmittel zur Angst (Antidot) - wieviel Vertrauen hast du? Ur-vertrauen, Gott und die Wahrheit (wiederzu-)finden?

(in ähnlichen Fragestellungen habe ich mich vor einiger Zeit auch befunden. Ich wollte es immer schwarz/weiss haben....)

Johannes

#259 Beitrag von Johannes » 06.09.2017, 09:32

Gott kann nur geglaubt werden. Folgerichtig kann auch sein Sohn nur geglaubt sein. Von und über ihn zu predigen, ist also nichts weiter als Predigen über ein Wunsch- oder Trugbild. Das liess mich vor vielen Jahren schon mein NAK-Priesteramt niederlegen.

@ Albert, das ist ein Zitat von dir von ziemlich am Anfang dieses Threads. Daher ist mir jetzt nicht ganz klar, was deine Fragen sollen. Wenn Jesus sowieso nur ein Wunsch- oder Trugbild ist, warum machst du dir Sorgen, wo man ihn wirklich finden kann?

Aber lass mich dennoch auf deine Fragen eingehen: Ich denke nicht, dass das Wirken des Heiligen Geistes mit einer on/off Funktion vergleichber ist, also entweder er wirkt oder er wirkt nicht. Der Heilige Geist wirkt immer, allerdings kommt es auf den Menschen an, wie sehr er sein Wirken zulässt. Und das ist einerseits eine Momentansituation, andrerseits auch eine stetige Entwicklung. Das heisst es kann durchaus immer vorkommen, dass Menschen "voll des Geistes" sind, wie in der Bibel öfters beschrieben, andrerseits bewirkt der Heilige Geist bei ständiger Beschäftigung auch eine konstante Entwicklung des Menschen hin zu Gott. Und aus diesen Gründen kann sich die Wirksamkeit des Geistes unterschiedlich äußern, auch teilweise oder ganz unterdrückt werden.
Noch einmal, es gibt eine Wahrheit, und das ist Jesus, und es gibt viele christliche Religionen. Die können Hilfestellung dabei leisten, Jesus zu finden, aber keine davon kann für sich in Anspruch nehmen, die allein Wahre und allein Richtige zu sein. Und in allen von ihnen kann der Geist wirken und unterdrückt werden, wie vorhin geschildert.

h.e.

#260 Beitrag von h.e. » 06.09.2017, 09:32

Um das Wirken des Heiligen Geistes richtig einordnen zu können, sollte man sich um einige grundsätzliche Fragen über das Wesen des Christentums Kenntnisse verschaffen: Das Christentum ist eine Religion der Freiheit- Das Christentum ist eine Religion der Liebe- das Christentum ist eine Religion der Mystik. Zur Vertiefung dieser Erkenntnis müsste man sich mit den Ergebnissen des 2. Vatikanischen Konzils beschäftigen- des wahrscheinlich bedeutendsten Konzils der Christenheit.
Für Interessenten könnte diese Diskussion interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=jKA2Jt9g6gU

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“