…ich weiß nicht, welche Glaubensschnapsidee den Stapst geritten hat, von einem gewaltfreien Gott und dessen gewaltfreiem Werk mitsamt dessen gewaltfreien Gottesknechten zu predigen.Schmetterling40 hat geschrieben:Und was ist mit der psychischen Gewalt, die noch von so vielen "Amtsträgern" und sogar Aposteln ausgeführt wird?
Mit göttlicher Gewalt kam es bereits zur Vertreibung aus dem Paradies: „Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens“ (1.Mose 24).
Später wird von dem göttlichen Genozid zur Zeit der Arche oder auch der Schlag gegen die ägyptische Erstgeburt sowie der pauschalen Ertränkung der ägyptischen Soldaten berichtet. Im Werk Gottes wird auf Zucht geachtet und sei es mit gewalttätiger Züchtigung:
- - Ps 118,18 Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis.
- Spr 13,24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
- Hebr 12,6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.«
- Hebr 12,7 Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit Kindern geht Gott mit euch um. Denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?
- Tob 13,2 denn er züchtigt und ist gnädig, er führt hinab in die Unterwelt unter der Erde und er führt wieder hinauf aus dem großen Verderben, und niemand kann seiner Hand entfliehen.
- 2Mak 7,33 aber obwohl unser lebendiger Herr eine Zeit lang zornig ist und uns bestraft und züchtigt, so wird er doch seinen Knechten wieder gnädig werden.
- Apg 5,1 Ein Mann aber mit Namen Hananias und seine Frau Saphira verkauften einen Acker..
- - Ps 118,18 Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis.
Und so ist von Gott für den einen die Lebensuhr schon im Mutterleib abgelaufen während anderen eine längere Lebenszeit beschieden ist. Unter der Apostel Zucht, reift heran die Glaubensfrucht. Brautzubereitung par jesuanischer excellence (an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen).
s.