Johannes hat geschrieben:
Ich glaube fest an Jesus und die Erlösung, die er geben kann, ich glaube an Gott den Vater, für mich ist das kein Wunsch- oder Trugbild sondern Teil meines täglichen Lebens. Natürlich beruht das auf Glauben und kann nicht bewiesen werden. Aber ich glaube fest daran und dieser Glaube gibt mir Sicherheit und Kraft in meinem Leben.
Danke, lieber Johannes! Es ist für mich außerordentlich tröstlich so etwas zu lesen! Das tut mal richtig gut!!!!
Ich kann Deine Haltung ganz gut nachvollziehen, wenn ich auch nie AT war und nie werden konnte.

Doch ich kannte einen AT, der es so ähnlich handhabte wie Du. Er ließ bei Entschlafenen-GDs sämtlichen "spiritistischen" Schnickschnack weg, predigte nur Jesus Christus und nie die APs. Das hat nicht allen gefallen ... Als vor ca. 10 Jahren einmal ein älterer, linientreuer Priester einen GD fast nur über die Apostels hielt, sagte ein noch gar nicht so alter Diakon anschließend zu mir: "Ach, war das nicht ein schöner Gottesdienst? Da haben wir endlich mal wieder etwas über die Apostel gehört." Leider war ich damals noch ziemlich feige und habe ihn nur groß angeguckt und etwas in meinen nicht vorhandenen Bart gebrummt. Der o. g. Amtsträger, der nur Jesus Christus predigte, hat sich nach einiger Zeit aus "dem Staub gemacht". Er konnte diesen Spagat - der schon von einigen ehemaligen ATs hier angesprochen wurde - nicht mehr aushalten; seine Vorgesetzten haben seinen Rückzug nicht bedauert ... und viele der "treuen Geschwister" auch nicht. Aber u. a. habe ich es diesem AT zu verdanken, dass ich zur "Erkenntnis" kam, dass die NAK nun mal nicht das alleinseligmachende Werk Gottes ist.
Nie werde ich ihm das vergessen! Ich bin sicher, dass es auch in Deiner NAK-Umgebung einige Menschen geben wird, die auch Dir einmal sehr, sehr dankbar sein werden, dass Du sie auf den einzig möglichen Weg zu Gott - Jesus Christus - geführt hast und nicht auf irgendeinen menschengemachten Holzweg.
Eigentlich bin hier nicht ganz richtig, denn ich bin schon vor ein paar Jahren aus der NAK ausgetreten.