Was mir aufgefallen ist.

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
blume

Re: Was mir aufgefallen ist.

#31 Beitrag von blume » 31.03.2017, 16:57

...
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 01.04.2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diesen und folgende Beiträge gelöscht: "Diktator" off topic

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was mir aufgefallen ist.

#32 Beitrag von Andreas Ponto » 01.04.2017, 07:49

Hallo Leute,

haltet euch an die Themen. Ich habe keine Lust und vor allem keine Zeit für euch zu sortieren.

blume, bitte hör auf hier alles mit deinem sehr persönlichen Thema vollzuschreiben und versuche auch dem Nächsten, der dir nicht passt mit einem Mindestmaß an Respekt zu begegnen.

Wir kennen deine Haltung zu dieser Person nun aus zahlreichen deiner Mitteilungen. Eine permanente Wiederholung in allen möglichen Themen hier ist unnötig, mehr noch, sie ist von Seiten der Administration absolut unerwünscht.

Vielen Dank an alle für die Beachtung!

Centaurea

Boris

Re: Was mir aufgefallen ist.

#33 Beitrag von Boris » 01.04.2017, 08:26

Wenn die Repressalien durch die Staatsorgane der DDR der einzige Kleber gewesen sein soll, der diese Vereinigung zusammengehalten hat, finde ich es schade. Aber das ist natürlich ein guter Gedankengang und bestätigt meinen Eindruck:
Die Grundbedürfnisse und das Sicherheitsbedürfnis der Menschen sind nach dem Mauerfall schlagartig besser befriedigt worden. Also hat die Kreativität der Menschen zugenommen. Man war freier in seinen Entscheidungen.

Sebstverständlich ist die Not des Einzelnen dabei unberücksichtigt und die Fähigkeit der Gesellschaft, auf diese Rücksicht zu nehmen.
Ich finde es auch erstaunlich, wie schnell manche die Repressalien durch den Staat wieder vergessen haben.

Der Anspruch der NAK, auf Seligmachung durch den Besitz des alleingültigen Apostelamtes stellt sich als fragwürdig heraus. Zudem verletzen diese Apostel die Mindestanstandsregeln der Gesellschaft, indem sie lügen, vertuschen, abhängig machen und sich für offensichtliche Fehler nicht entschuldigen. Alltägliche Dinge, die man früher den Mitgliedern verboten hat (Fernsehen, Kino, Konzert Theater, Rummel/Kirmes, Fasching, weltliche Musik, ...) werden plötzlich von diesen Predigern selbst genutzt ... . Die Anstandsregel gebietet, dass man sich schämt und entschuldigt. Fehler eingesteht.

Ich vermute mal, dass diese Kirche viel weniger Mitgliederschwund hätte, wenn die Führung der Wahrheit verpflichtet wäre und die Fehler der Vergangenheit eingestehen würde. Aber dieses Ausmaß an Unehrlichkeit hat m. E. ganz einfach dazu geführt, dass die Mitglieder quasi zu der Erkenntnis gezwungen werden, dass der Heilige Geist überall sein kann, nur meistens nicht in der NAK. Ein gewisses Maß an gefühlter Sicherheit könnte jede Kirche weiterhin befriedigen. Die NAK hat aber einen Kurs eingeschlagen, der m. E. von unfähigen und machtgierigen Köpfen in der Führung zeugt und so den Niedergang verwaltet, weil kein repressiver Staat mehr von außen die Gemeinschaft zusammendrückt.

Wie gern hätten die noch verbliebenen Mitglieder das Gefühl, es gehe tatsächlich um die Wirksamkeit des Heiligen Geistes. Dieser Anspruch wird nicht erfüllt. Ich denke, dass man das spüren würde.
Fehler werden vergeben. Arroganz nicht, wenn man sich dafür selbst aufgeben soll.

LG Boris

Magdalena

Re: Was mir aufgefallen ist.

#34 Beitrag von Magdalena » 01.04.2017, 09:56

Boris hat geschrieben: Aber dieses Ausmaß an Unehrlichkeit hat m. E. ganz einfach dazu geführt, dass die Mitglieder quasi zu der Erkenntnis gezwungen werden, dass der Heilige Geist überall sein kann, nur meistens nicht in der NAK.
Diese Aussage, lieber Boris, finde ich spitzenmäßig!!! So sehe ich das auch! Überhaupt ist Dein gesamter Beitrag super!
Im Übrigen stellt sich auch hier wieder heraus, dass ein Mensch, der nicht in der NAK groß geworden ist, sich einfach nicht vorstellen kann, wie es dort zugegangen ist. Das muss man einfach selbst erlebt haben! :mrgreen:

glasperle

Re: Was mir aufgefallen ist.

#35 Beitrag von glasperle » 02.04.2017, 07:13

Das Problem mit Amtsträgern, die den heiligen Geist nicht wirken lassen wollen, hat, glaube ich, jede Gemeinschaft. Kein Wunder! Der heilige Geist ist ein gewaltiger Unruhestifter. Wenn der heilige Geist wirkt, bleibt kein Stein auf dem anderen.
Manchmal ist hier ein besonnener Amtsträger ein Segen.
Es wäre natürlich begrüßenswert wenn jener Amtsträger die gabe der Unterscheidung der Geister hätte.
Es gibt nämlich auch verrückte, die sich plötzlich sicher sind die Gabe der Weisheit oder die Gabe der prophetie zu haben.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“