Was mir aufgefallen ist.

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
Gerlinde

Was mir aufgefallen ist.

#1 Beitrag von Gerlinde » 29.03.2017, 17:37

Dieses Forum trägt den Namen "Glaubensforum24". Das beinhaltet, dass über alle Arten von Glauben, christlichen wie nichtchristlichen, diskutiert wird. Das Juden mit Moslems, Christen mit Atheisten, und Buddhisten mit Hinduisten reden.
Nun scheint mir dieses Forum aber sehr Neuapostolisch geprägt zu sein, wobei Kritiker wie Befürworter zu Wort kommen, was ich erst einmal gut finde.
Weniger gut finde ich, dass andere Religionen, christliche wie nichtchristliche, eher stiefmütterlich behandelt werden. Auch, weil sich kaum jemand für diese Themen zu interessieren scheint. Das finde ich schade, weil ein religiöser Dialog zwischen verschiedenen Richtungen, und der offene Austausch darüber, wünschenswert wäre.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was mir aufgefallen ist.

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 29.03.2017, 17:57

Das mag ja sein, aber dieses Forum ist im NAK-Kontext entstanden.
Darum nach wie vor dort der Schwerpunkt.

Nun ist glasperle dazugestoßen und seit Langem erste dauerhafte Vertreterin der katholischen Seite (zumindest bekennend).
Du selbst bist gekommen und erzählst von den Mormonen.

Für theologisch tiefergehende Beiträge fehlen mir persönlich die Kapazitäten, obwohl ich dazu ungemein Lust hätte.

Künstlich herbeizaubern lässt sich das alles nicht.
Wer kommt kann beleben.

Insgesamt bin ich erstaunt, wie sich das Forum entwickelt hat und freue mich darüber.

Centaurea

Heinrich

Re: Was mir aufgefallen ist.

#3 Beitrag von Heinrich » 29.03.2017, 18:34

Tja, aus meiner Sicht sollte dieses unsere Forum doch bitte ein Forum bleiben, in dem es hauptsächlich um neuapostolische Themen geht.

Um ehrlich zu sein, es gibt Mormonen-Foren mehr als genug. Liebe Leute/Mormonen, dieses Forum ist nicht zum Missionieren in irgendeiner Form angedacht. Schreibt in Euren Foren bitte!

Und so esoterische Themen, wie manche Menschen sie nunmehr hier einbringen - sorry, ich zumindest kann damit nichts, aber auch gar nichts anfangen.

Auch NAK-Hardliner-Beiträge möchte ich hier nicht mehr lesen..............

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden.

Grüße aus dem Süden,
Heinrich

Brombär

Re: Was mir aufgefallen ist.

#4 Beitrag von Brombär » 29.03.2017, 21:21

Heinrich schrieb:

Auch NAK-Hardliner-Beiträge möchte ich hier nicht mehr lesen..............

Befürworter oder Kritiker?

Glaubensbruder

Re: Was mir aufgefallen ist.

#5 Beitrag von Glaubensbruder » 29.03.2017, 22:35

Heinrich hat geschrieben:Tja, aus meiner Sicht sollte dieses unsere Forum doch bitte ein Forum bleiben, in dem es hauptsächlich um neuapostolische Themen geht.

Um ehrlich zu sein, es gibt Mormonen-Foren mehr als genug. Liebe Leute/Mormonen, dieses Forum ist nicht zum Missionieren in irgendeiner Form angedacht. Schreibt in Euren Foren bitte!

Und so esoterische Themen, wie manche Menschen sie nunmehr hier einbringen - sorry, ich zumindest kann damit nichts, aber auch gar nichts anfangen.

Auch NAK-Hardliner-Beiträge möchte ich hier nicht mehr lesen..............

Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden.

Grüße aus dem Süden,
Heinrich
Tja, um ehrlich zu sein, werter Heinrich: Deine Wetterberichte möchte ich hier auch nicht mehr lesen. Sorry. Auch deine regelmäßigen Mitteilungen, wo du wann welchen NAK-Gottesdienst nicht besucht hast, weil du irgendeinen Bezirks-Was-auch-immer - warum auch immer - nicht mit deiner Anwesenheit beglücken wolltest, wecken nicht unbedingt mein Interesse. Sorry. Und mit dem, was du sonst so schreibst, kann - zumindest ich - zumeist nichts, aber auch gar nichts anfangen. Ehrich gesagt, sind mir selbst Gerlindes LSBTI-Mormonen allemal lieber als dein immergleicher NAK-Schmäh.

Sorry, das musste jetzt nicht gesagt werden.........................

Gleichwohl war es mir ein Bedürfnis. Sorry.

Grüße aus dem nächtlichen Norden
Gl.Br.

glasperle

Re: Was mir aufgefallen ist.

#6 Beitrag von glasperle » 30.03.2017, 07:33

Ich dachte dies sei ein christliches Forum. Nachdem ich festgestellt habe es geht nur um NAK und es gibt einen katholischen Bereich, habe ich erzählt, was mir in der katholischen Kirche wichtig ist und warum ich nach Umwegen wieder katholisch bin. Das hat nichts mit missionieren zu tun. Wenn ich mit einem Christen eines anderen Bekenntnisses ins Gespräch kommen will, muß ich mich dafür interessieren, was dieser genau glaubt und ich muß davon erzählen was ich glaube und warum. Und wenn ich das ehrlich meine, dann stelle ich wahrscheinlich fest dass es ein richtig und falsch im strengen Sinne nicht gibt, sondern nur ein anders. Und wenn ich mir das andere ernsthaft ansehe, kann ich vielleicht sogar feststellen, dass es mir zum tiefer sehen verhilft.

Martha
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2014, 15:41

Re: Was mir aufgefallen ist.

#7 Beitrag von Martha » 30.03.2017, 08:26

Hallo glasperle!

Wenn man so seine Erfahrungen in der NAK macht und diese sogar verlässt steht man auf weiter Flur allein.

In der NAK lebten viele Mitglieder in einem abgeschlossenen System. Es hat manchmal sogar etwas Ähnlichkeit mit dem Amish,
d.h. kein TV, regelmäßiger GD-Besuch, Singstunde, Gäste einladen usw. So war man die ganze Woche unterwegs und man lebt nur mit den NAKis zusammen.
"Der Welt Freundschaft war Gottes Feindschaft" - so wurde es mir gelernt.

Mittlerweile ist aber das System der NAK todsterbenskrank und die Mitglieder werden immer unzufriedener.

Viele haben die Kraft zu gehen und finden oft eine Gemeinde in der sie ihren Glauben frei leben können :)

Geht man plötzlich aus dem System hat man meist keine sozialen Kontakte mehr, weil man nur sogenannte Freunde in der NAK hatte.
Von diesen wird man als "untreu" abgestempelt und meist gemieden.
Viele haben ohne Denken nur dass gemacht was die Amtsbrüder gesagt haben. Es durfte nichts hinterfragt werden.
Selbst intelligente Menschen haben in der Kirche alles gemacht was ihnen gesagt wurde gegen jeglichen Verstand.

Anderen fehlt der Mut + Kraft zu gehen und brauchen Zeit ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.
Es ist daher für uns gut, dass wir uns hier meist über die NAK austauschen können.
Man sieht, dass das System Methode hat und das es vielen Mitgliedern so geht und das man nicht allein ist.

In letzter Zeit kamen viele Dinge zur Sprache und ich finde es gut, dass die Kirchenmitglieder auch mal mitbekommen, was die hauptamtlichen Kirchenleiter (meist Apostel) alles vollbringen, was der Kirche schadet.
Wir haben keine andere Möglichkeit dazu und den "Herren" wäre es lieb, wenn darüber geschwiegen werden würde.

Unser Adm. achtet darauf, dass im Forum keiner ausfallend wird und das finde ich gut. Hier wohnt nicht der Hass, sondern es geht sehr real zu.

Geistlicher Missbrauch findet in jeder Kirche statt, auch in der NAK und das nicht zu knapp, ABER es wird versucht ALLES zu verschweigen.
Es müsste es auch so eine Art Kirchengericht geben oder ein Vermittlungsstelle, wo man den Missbrauch anzeigen kann.
Es kann nicht sein, dass Mitglieder von Aposteln beleidigt werden, angeschrien werden usw.
Ebenso kann nicht sein, dass man Opfergelder veruntreut ohne das einer wirklich zur Rechenschaft gezogen wird usw.
Zum anderen liegen Unterlagen über die Vergangenheit der NAK im Safe der NAK und dümpelt dahin. Diese wurden aus den Opfergelder der Mitglieder bezahlt und weil sie der Kirchenleitung nicht passen, werden sie nicht veröffentlicht.

DANK Internet kann man nicht mehr alles unter den Tisch kehren und nun ist das bequeme Leben der Apostel vorbei. Immer mehr Mitglieder begreifen, in welchem System sie gelebt haben und z.B. mit "ihrer" Kirchengeschichte belogen wurden.

Änderungen wird es in nächster Zeit in der NAK nicht geben :(

Wenn wir hier manchmal Sätze schreiben, dann klingt das für dich Ungewöhnlich, aber wir Ex-Nakis wissen genau was diese bedeuten.

Ich bin derselben Meinung wie Heinrich und ich mag auch seine Wetterberichte. Sie lösen immer ein Schmunzeln aus.

Gerlinde

Re: Was mir aufgefallen ist.

#8 Beitrag von Gerlinde » 30.03.2017, 08:39

To whom it may concern (An alle, die es angeht)

Wenn der Schwerpunkt auf der NAK liegt, dann sollte das auch im Namen erkennbar sein, etwa NAK24, NAK-KRITISCH, oder Pro-NAK. Ein Forum mit dem Namen "Glaubensforum24" weckt ganz andere Assoziationen.
Zum anderen:

Weder Glasperle, die katholisch ist, noch ich, die ehemalige Mormonin, "missionieren" hier, sondern stellen nur unsere Sicht der Dinge dar! Und letztendlich:
@ Glaubensbruder,

Es heißt LGBTI, und steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersexual (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trangender und Intersexuelle) Menschen. Menschen, die bei Mormonen, der NAK, der RKK oder sonstwo sind!
Ehrlich gesagt, ich fühle mich wegen einiger vorheriger Kommentare im Forum unwohl, und möchte die Admins bitten, meinen Account zu löschen.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was mir aufgefallen ist.

#9 Beitrag von Andreas Ponto » 30.03.2017, 08:54

Sturm im Wasserglas?

Es ist per Definition kein NAK-Forum, sondern:

"Das Forum für christlichen Dialog und Austausch"

Die, die schreiben entscheiden in diesem gesetzten Rahmen also wohin die Reise geht.

LG
Centaurea

glasperle

Re: Was mir aufgefallen ist.

#10 Beitrag von glasperle » 30.03.2017, 08:57

Nein., gerlinde. Nicht, bleib bitte.
Liebe Martha,
Ich lese eure NAK Berichte mit großem Interesse und habe für mich festgestellt auch in der katholischen Kirche gibt es NAK ähnliche Inseln. Der katholische Inselbewohner hat allerdings den Vorteil eine andere Insel anzusteuern, wenn es ihm auf der sei en nicht mehr gefällt. Er muß nicht alles gewohnte zurück lassen.
Er kann sich sogar unter die sogenannten sonntagschristen, eine "Spezies" der sich die iInselbewohner haushoch überlegen fühlen, einordnen, was für ihn heißt, er hat weiter seinen aonntagsgottesdienst, das heilige Abendmahl, denkirchenchor ( wahrscheinlich bei euch singkrwis) und vieles gewohnte mehr. Trotzdem fällt vielen die Trennung von ihrer Insel schwer. Das kann ich gut verstehen.
" der Welt Freundschaft war gottes Feindschaft" widerspricht luk 13/20 ff.
ich wusste bevor ich dieses Forum fand nicht einmal, dass es so etwas wie die NAK gibt, bei uns regional gibt es das jedenfalls nicht.
Im ökumenischen Rat in Österreich bemühen sich die christlichen Kirchen ganz im Sinne luk 13 darum gemeinsam in der welt Sauerteig zu sein. Und haben somit weniger Zeit für dauernde Geistliche Nabelschau.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“