Ein Dauerbrenner

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Ein Dauerbrenner

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 25.02.2017, 08:56

gläubiger hat geschrieben:
@ centaurea: Vielleicht hilft es, wenn Sie mal ein paar Informationen zum Thema "Meinungsäußerung, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte" in ihrem Forum einstellen, bevor hier bei einigen Usern Unsicherheit bzgl. angekündigter Klagen (Unterlassungserklärungen, einstweilige Verfügungen) aufkommt und weitere Posts gelöscht werden?

Liebe Fories,

es freut mich sehr, dass es hier so lebendig und bunt wird.

Zur Anfrage:
Von konkret angekündigten Klagen (Unterlassungserklärungen, einstweiligen Verfügungen) ist mir derzeit nichts bekannt.
Aber man muss es auch nicht provozieren. Jedefalls habe ich keine Lust darauf.
Bei sachlicher Kritik und Einhaltung der "Spiel-"Regeln ist das, denke ich, auch nicht zu erwarten.

Hier im Forum ist es wie im ganz normalen Leben.
Man sollte immer überlegt und begründet reden und schreiben.
Und im Zweifel muss man auch bereit sein, dafür einzustehen.

Hier gelten alle Regeln des Zusammenlebens, wie im realen Leben auch.
Nur dass hier die Dinge "weltweit" offen und dauerhaft stehen und abrufbar sind.

Immer wieder erliegt man dem Gefühl, in Foren sei man anonym.
Das ist nur bedingt so.

Man muss die Regeln einhalten, damit das so ist und bleibt.

Beispiel:
Freie Meinungsäußerung, darf nicht mit falscher Tatsachenbehauptung verwechselt werden.
"Ich mag den oder die nicht", ist das eine. "Der oder die ist ein/e Verbrecher/in", das andere.

Die betroffene Person kann sich gegen diese letztgenannte Tatsachenbehauptung zur Wehr setzen und rechtliche Mittel einlegen.
Ebenso selbstverständlich bei übler Nachrede und Ehrverletzung.

Im Zweifel ist es dann mit der Anonymität hier ganz schnell vorbei.
Das muss man einfach berücksichtigen, wenn man im Netz schreibt.

Um auf das hier immer noch dominierende Thema NAK mit den stärksten Emotionen zu kommen:
Die Vorgänge, Mechanismen, Missstände in und rund um das System NAK zu beleuchten und zu bewerten ist wichtig.
Personen hier zu verunglimpfen und zu beleidigen geht gar nicht.

Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ehrenamtliche Amtsträger der NAK hier mit Klarnamen benannt und kritisiert werden.

Bei bezahlten Führungskräften der NAK ist das für mich wiederum ok.
Diese Personen sind es, die letzendlich das System NAK ausmachen und verantworten.
Diese stehen in der Öffentlichkeit und müssen von daher auch öffentliche Kritik aushalten.

Bei Ältesten und Evangelisten bin ich im Streit mit mir und das sollte im Einzelfall sehr sorgfältig abgewogen werden.
Da die NAK insgesamt doch eher unbedeutend ist, würde ich diese ehrenamtlichen Führungspersonen auch
eher aus der Öffentlichkeit raushalten wollen. Das geht natürlich nur so lange, solange sie sich nicht selbst
in die Öffentlichkeit stellen (z.B. regionale ACK, Presse, Vorträge, o.ä.) und damit der öffentlichen Kritik aussetzen.

Die NAK ist und bleibt eine Machtorganisation der Bezirks-Apostel und ihres Aushängeschildes Stammapostel.
Dieser Kreis besitzt alles, bestimmt ausschließlich, absolut und autark und ohne jegliche Beteiligung ihrer Anhänger.

Auf diese ganz bewusst eingegrenzte und alles entscheidende Personengruppe mit gelegentlicher Ausweitung auf Apostel, Bischof und
den "theologischen" Marketing-Beratern sollte man sich nach meiner Überzeugung in aller Auseinandersetzung beschränken.
Und sich dabei immer wieder auf die Sache, das System konzentrieren und sich weniger an der einzelnen Person abarbeiten.

Alles andere fällt dann eher unter die Kategorie Ortsverein, ist manchmal schon fast peinlich und muss hier wirklich nicht breitgetreten werden.

Ein Gedanke noch:
Wer aus dem nach meiner Ansicht immer noch mehrheitlich geschlossenen System NAK herausfällt, fällt oft bodenlos, da ohne wirklichen
sozialen Anschluss und Kontakt außerhalb der NAK und in der Gesellschaft. Daher ist der Schritt so schwer und das Leid umso größer.

Mindestens genauso wichtig wie die Kritik an der NAK (, wie auch allen anderen exklusiven Sondergemeinschaften, Sekten, Freikirchen,...)
und den sympathisierenden ACK-Kräften ist deswegen aus meiner Sicht, diesen in Zweifel über das NAK-System Gekommenen beim Ausstieg
zu helfen, Ihnen Wege nach der NAK und Anschlussmöglichkeiten an die reale Welt aufzuzeigen.

LG
Centaurea

gläubiger

Re: Ein Dauerbrenner

#2 Beitrag von gläubiger » 25.02.2017, 09:24

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, werter Centaurea!

Schmetterling40

Re: Ein Dauerbrenner

#3 Beitrag von Schmetterling40 » 25.02.2017, 11:18

Vielen Dank für den wertvollen Beitrag!

Und mit der Hilfe stimme ich zu 100% zu. Denn wenn ich keine professionelle Hilfe gehabt hätte, hätte ich nie den Ausstieg aus der NAK geschafft.

Boris

Re: Ein Dauerbrenner

#4 Beitrag von Boris » 26.02.2017, 10:50

Da es für betroffene "Zweifler, Aussteiger, Fragensteller ..." oft sehr zermürbend sein kann, empfinde ich dieses Forum als eine schöne Möglichkeit der "Ersten Hilfe". Weiterhin findet quasi eine weitere Begleitung auf dem kommenden Weg statt. Man hat die Möglichkeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und die eigene Ansicht/Meinung zu bilden und zu entdecken. Ein Umstand, der den meisten von uns neuapostolisch Erzogenen nicht gestattet war. Nicht zuletzt lernt manch einer von uns damit auch noch damit umzugehen, dass unsere Mitmenschen einfach eine andere Meinung und Sichtweise haben, die genauso richtig ist wie unsere.

So findet, wenn man möchte, hier quasi eine Ausbildung zum Erwachsenwerden statt.
Ich möchte ausdrücklich Centaurea für diese Möglichkeit danken. Auch für die vielen Ratschläge und Hinweise. Und für seinen verständnisvollen und hilfsbereiten Charakter.

Hier besteht die Möglichkeit, die Schäden zu minimieren, die von der NAK als selbsternannte "Hochschule des Lebens" angerichtet wurden. Eine Hochschule, die Unfähigkeit am laufenden Band produziert.

Ich finde auch den Hinweis gut, den Hauptaugenmerk auf die Führung der NAK zu legen. Diese Führungsriege ist zerstritten, verlogen und verhindert bewusst die Wahrheitsfindung. Umso erbärmlicher ist es immer wieder, wenn wir kleinen Mitglieder uns untereinander beschimpfen und der Unwahrheit bezichtigen. Wann begreifen wir endlich, dass nicht der einzelne Mensch schlecht ist, sondern dass die NAK einfach nichts mit dem Heiligen Geist zu tun hat.

Das alles ist meine Meinung.

Vielen Dank für die Regelungen,

sagt Boris

blume

Re: Ein Dauerbrenner

#5 Beitrag von blume » 26.02.2017, 12:41

Ich bin auch froh, hier zu sein. Es ist schön zu spüren, dass man nicht alleine ist.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Tag des Herrn der erfüllt sein möge mit Liebe und viel Herzenswärme.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Ein Dauerbrenner

#6 Beitrag von fridolin » 26.02.2017, 13:40

Ich bin auch froh, hier zu sein. Es ist schön zu spüren, dass man nicht alleine ist.
Dann ist es ja gut das Du zu uns gefunden hast. :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“