Hesse

Interessante Gedichte. Bitte Quellenangaben / Copyright beachten!
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Hesse

#1 Beitrag von glasperle » 17.02.2017, 19:52

Ich weiß nicht ob jemand schon bemerkt hat dass der Nick Glasperle von hermann hesss Roman " das Glasperlenspiel kommt. [...] mein lieblingsgedichtbaus dem Anhang zum Glasperlenspiel: "Die ewig Unentwegten und Naiven ...."
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 18.02.2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen Verletzung des Urheberrechts gekürzt.

Brombär

Re: Hesse

#2 Beitrag von Brombär » 23.02.2017, 07:51

Glasperle,

magst du sagen, was für dich die Botschaft von Hesses Glasperlenspiel ist?

glasperle

Re: Hesse

#3 Beitrag von glasperle » 23.02.2017, 16:44

Das Glasperlenspiel ist ein entwicklungsroman. Der kleine Josef Knecht istbein super Schüler und darf daher auf eine eliteschule gehen. Dort kann er sich schon sehr früh seinen Studienplan selber zusammen stellen. Die Elite der Elite studiert das Glasperlenspiel. Das Glasperlenspiel istbder Versuch alle Wissenschaften zusammen zu denken, eine Art Universal Wissenschaft. Natürlich werden die glasperlenspieler in verschiedenen Wissensbereichen geschult. Jede dieser Bereiche ist eine Glasperle, ein Schritt auf dem Weg zur Wahrheit. Es geht darum die verschiedenen Glasperlen richtig zu kombinieren. Josef Knecht bringt es zum Magister ludi. Doch als er die höchsten weihen erreicht hat erscheintbihm dieses gelehrtenleben zu steril. Er verlässt das Institut und arbeitet beimeiner Familie als Erzieher. Einer seiner Schützlinge schwimmt in einem fluß zu weit raus und ist nahe am ertrinken.der Magister ludi springt ins Wasser, kann das Kind noch retten, ertrinkt aber selber. Das ist eben das Leben und kein Glasperlenspiel.

IceCream23
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2020, 19:30

Re: Hesse

#4 Beitrag von IceCream23 » 17.08.2020, 14:05

Sehr interessantes Thema und auch eine wichtige Botschaft, die mich immer weider zum Nachdenken bringt.

Antworten

Zurück zu „Gedichte“