Geht die NAK bald unter? - Strukturanalyse von Kirchgängern
-
Re: Geht die NAK bald unter? - Strukturanalyse von Kirchgäng
Hier wird es aber gefährlich, weil da dann auch faschistoide Gedankengänge der Vergangenheit wieder Eingang finden. Nicht dass ich falsch verstanden werde. Faschistoid bedeutet ja auch von der Herkunft her, einen Bund zu machen, sich nach außen abzuschotten, alles was von außen kommt, zu bekämpfen. - Jesus und sein Evangelium dagegen haben die Seele des Menschen gesehen, nicht die äußeren Gebärden im Vordergrund. Sein Ziel war die Errettung der Menschen, Respekt vor guten Einstellungen der Menschen zu Gott und den Mitmenschen.
Sein Gebot, Gott zu lieben und die Mitmenschen wie sich selbst besteht auch heute noch. Das ist doch eigentlich einfach. Andere zu verurteilen, heutzutage auch oft pauschal, war nicht sein Evangelium. Sondern die Hilfe für die Menschen zu bringen.
Sein Gebot, Gott zu lieben und die Mitmenschen wie sich selbst besteht auch heute noch. Das ist doch eigentlich einfach. Andere zu verurteilen, heutzutage auch oft pauschal, war nicht sein Evangelium. Sondern die Hilfe für die Menschen zu bringen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
-
- Site Admin
Hallo Heidewolf,
vielen Dank!
Centaurea
vielen Dank!
Centaurea
Glaubensbruder hat geschrieben:Predigte er auch über Glasperlen? Hat er sie womöglich davor gewarnt, sich vor die Säue zu werfen?

Soweit ich mich erinnere nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen...
...wenn auch nicht unbedingt im gottesdienstlichen Rahmen...

Hermine Breithaupt hat geschrieben:Glaubensbruder hat geschrieben:Predigte er auch über Glasperlen? Hat er sie womöglich davor gewarnt, sich vor die Säue zu werfen?![]()
Soweit ich mich erinnere nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen...
...wenn auch nicht unbedingt im gottesdienstlichen Rahmen...
Meister, du sprichst in Rätseln

Apropos "Meister" -
"alte Meister", die hier und anderswo so abhängen...
...werden schnell mal falsch interpretiert, das gilt in der Malerei genauso wie in diesem "Künstlerviertel". Seltener zu Fehlinterpretationen kommt es allerdings bei den Künstlern der naiven Malerei, da ist der Ausdruck eindeutiger und durchschaubarer.
Es lebe die meisterliche Viel-, bzw. Einfalt.

"alte Meister", die hier und anderswo so abhängen...
...werden schnell mal falsch interpretiert, das gilt in der Malerei genauso wie in diesem "Künstlerviertel". Seltener zu Fehlinterpretationen kommt es allerdings bei den Künstlern der naiven Malerei, da ist der Ausdruck eindeutiger und durchschaubarer.
Es lebe die meisterliche Viel-, bzw. Einfalt.

@ Hermine Breithaupt: You made my day!
Zurück zum Thema; kleiner aktueller Auszug aus einem Stap.Gd. in Kulmbach (NAK Süd) gefällig? Ich reiße aus dem Zusammenhang und zitiere wörtlich:
"Jetzt könnte man sagen: wir sind ja eine so kleine Truppe geworden und unsere Gemeinde ist so klein, was sollen wir da in unserem Dorf, in unserem Städtchen, diese kleine Truppe, was sollen wir denn? Auch da, liebe Geschwister, es geht nicht um die Zahl, es geht um das Bewusstsein: Die Gemeinde ist von Gott gesandt um einen Auftrag zu erfüllen!"
Da kommt in mir die rechte Untergangsstimmung auf.
Eigentlich ist es aber aus NAK-Sicht dann doch wieder klasse, denn diese kleine Rest-Truppe ist komplett vom alten Schlag ("ALTE TRADITIONALISTEN"). Damit ist dann der nie offiziell geoffenbarte, aber aktuell doch allgegenwärtig zu spürende Geist wieder da: "Am besten alles wieder so wie früher, dann wird es wieder ganz einfach zu glauben und wieder so richtig schön!"
Zurück zum Thema; kleiner aktueller Auszug aus einem Stap.Gd. in Kulmbach (NAK Süd) gefällig? Ich reiße aus dem Zusammenhang und zitiere wörtlich:
"Jetzt könnte man sagen: wir sind ja eine so kleine Truppe geworden und unsere Gemeinde ist so klein, was sollen wir da in unserem Dorf, in unserem Städtchen, diese kleine Truppe, was sollen wir denn? Auch da, liebe Geschwister, es geht nicht um die Zahl, es geht um das Bewusstsein: Die Gemeinde ist von Gott gesandt um einen Auftrag zu erfüllen!"
Da kommt in mir die rechte Untergangsstimmung auf.
Eigentlich ist es aber aus NAK-Sicht dann doch wieder klasse, denn diese kleine Rest-Truppe ist komplett vom alten Schlag ("ALTE TRADITIONALISTEN"). Damit ist dann der nie offiziell geoffenbarte, aber aktuell doch allgegenwärtig zu spürende Geist wieder da: "Am besten alles wieder so wie früher, dann wird es wieder ganz einfach zu glauben und wieder so richtig schön!"
eine Entwicklung in diese Richtung habe ich auch schon mehrfach gehört. Da passt es dann ins Konzept wenn die vielen Kritiker nicht mehr dabei sind. Es müssen dann halt noch mehr Gemeinden zusammen geführt, Kirchen geschlossen und verkauft werden, dann stimmt zum einen die Kasse und es herrscht wieder die Eintracht bei den verbliebenen Schäfchen in der kleinen Truppe.gläubiger hat geschrieben: "Am besten alles wieder so wie früher, dann wird es wieder ganz einfach zu glauben und wieder so richtig schön!"
Hallo Gärtner,
und diese Gruppe beharrt dann bis zum Ende....
wenn man dann irgendwann die "älteren" wegrechnet und die aktiven jüngeren kommt man dann vielleicht auf die Zahl 144.000, denn mehr werden es dann wohl nicht mehr werden...
Wobei ich meine, dass sogar mal Stammapostel Fehr gesagt hat, dass Stillstand gleich Rückgang ist!
Und merke es ja, diese Leute kommen ja nicht mal mehr im normalen Leben zurecht, weil sie alles ablehnen...
Wüsste nicht, dass in der Bibel irgendwo was erwähnt ist, dass man sich nicht mehr weiter entwickeln soll, auf seinem Standpunkt beharren und die anderen, die anderer Meinung sind rausekeln..
und diese Gruppe beharrt dann bis zum Ende....
wenn man dann irgendwann die "älteren" wegrechnet und die aktiven jüngeren kommt man dann vielleicht auf die Zahl 144.000, denn mehr werden es dann wohl nicht mehr werden...
Wobei ich meine, dass sogar mal Stammapostel Fehr gesagt hat, dass Stillstand gleich Rückgang ist!
Und merke es ja, diese Leute kommen ja nicht mal mehr im normalen Leben zurecht, weil sie alles ablehnen...
Wüsste nicht, dass in der Bibel irgendwo was erwähnt ist, dass man sich nicht mehr weiter entwickeln soll, auf seinem Standpunkt beharren und die anderen, die anderer Meinung sind rausekeln..
Es müsste den Oberen zu denken geben, dass die Zahl derer, mit denen sie die Kirche gebaut haben immer kleiner wird. Die Zahl derer, mit denen sie die Kirche erhalten könnten wird bedrohlich kleiner. die Zahl derer, die die Kirche gerne weitergebaut hätten und dann aus verschiedenen Gründen die Kirche verlassen haben, wird dagegen immer größer. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es eine beindruckende Zahl wäre, die da zu einem "Ehemaligen-Treffen" zusammenkommen würde. Und wahrscheinlich wären die Oberen erstaunt über die Altersstruktur dieser Gruppe! Da wären nämlich viele Junge und noch mehr Leistungsträger im besten Alter drin.
"Der Hätt-ich-Verein, wird der Größte sein" - Dieser so oft gehörte Ausspruch (natürlich in ganz anderem Zusammenhang) hat hier aus kircheninterner Sicht mittlerweile eine fast tragische Dimension erreicht.
"Der Hätt-ich-Verein, wird der Größte sein" - Dieser so oft gehörte Ausspruch (natürlich in ganz anderem Zusammenhang) hat hier aus kircheninterner Sicht mittlerweile eine fast tragische Dimension erreicht.