Eine Antwort darauf wäre eine reine Spekulation.Lobo hat geschrieben:Hallo Dieter,Dieter hat geschrieben: ...Ein bisschen mehr Mühe hätte man sich schon machen können...
ich frage mich bei solchen Standardschreiben auch immer, wie ernsthaft die Formulierungen(Segenswünsche) gemeint sind.
Gruß
Lobo
Neuapostolische Kirche gratuliert
-
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
tosamasi
-
Hallo Dieter,Dieter hat geschrieben:Ist aber meines Wissens bisher noch nicht vorgekommen. Zumindest im Internet ist mir kein solches Schreiben bekannt geworden.
Ja, mir ist auch kein Fall bekannt, deshalb meine Frage.
Vielleicht gab es in der Zeit seit die NAK sich zu solchen Gratulationsschreiben entschlossen hat, ja im evang. Bereich noch keinen vergleichbaren Wechsel?
Ansonsten könnte man schlussfolgern, dass dieses Verhalten einen triftigen Grund hat...
Ökumene wird ja, wenn ich die Veröffentlichungen der letzten Zeit richtig deute, in erster Linie von der NAK deswegen betrieben, weil sie sich dadurch Vorteile errechnet, sei es im Imagebereich, sei es in der Mission oder im karitativen Bereich.
Deshalb könnte man hinter diesem Verhalten, so es denn zutrifft, ja ähnliches vermuten.
LG
abendstern_
Hier die Antwort auf meine Frage, ob auch evangelischen Amtsträger gratuliert werde:
Peter Johanning hat geschrieben:Lieber Bruder Bögel,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Doch, wir gratulieren seit einiger Zeit verstärkt Amtsträgern anderer Kirchen. Es gibt zwischen NAKI und den Gebietskirchen ein abgestimmtes Verhalten: hat der Amtsträger eine überregionale (also über die Grenzen der GK hinaus) Funktion, gratuliert/kondoliert NAKI, ansonsten der Bezirksapostel.
Herzliche Grüße, Ihr
Peter Johanning
Neuapostolische Kirche International