AG Köln: Erweckung oder Schliessung. Ein Wunder ist nötig.

Antworten
Nachricht
Autor
tergram

AG Köln: Erweckung oder Schliessung. Ein Wunder ist nötig.

#1 Beitrag von tergram » 11.11.2015, 16:19

(Zitat) Es ist kurz vor 10 Uhr. Die Gottesdienstbesucherinnen und Besucher verteilen sich auf den Holzstühlen im großen, hellen, nur spärlich mit einem Baum und einem Kreuz dekorierten Gottesdienstraum. "Als ich in meiner Studienzeit hier zur Gemeinde kam, im Jahr 1978, versammelten sich hier sonntags noch mehr als hundert Gottesdienstbesucher", erinnert sich Ruth Lieberth. Heute sind es noch etwa 25 bis 35 Frauen und Männer, die sich sonntags im Kirchengebäude einfinden, unter ihnen wenige junge Gesichter, die Mehrzahl dürfte das Rentenalter bereits erreicht haben. "Unsere Gemeinde ist mit den Veränderungen und Entwicklungen, die wir als Apostolische Gemeinschaft durchgemacht haben, stark geschrumpft", erklärt Ruth Lieberth. "Den einen ging der Prozess zu schnell, den anderen zu langsam." Lieberth, von Hause aus Sonderschullehrerin, bekleidet das Amt einer Hirtin der Apostolischen Gemeinschaft. Vor drei Monaten wurde sie als erste Frau in diesem Amt ordiniert und als Leiterin der Kölner Gemeinde eingesetzt.
.....
Wir hoffen auf ein Wunder. Wir beten für eine Erweckung, damit es weitergeht", sagt Hirtin Ruth Lieberth. "Entweder tritt die Erweckung noch einmal ein oder nicht – dann machen wir zu." (Zitatende)

(Quelle und Bericht)
http://www.evangelisch.de/inhalte/12810 ... -reportage

Antworten

Zurück zu „VAG - Vereinigung Apostolischer Gemeinden“