Norwegen verlangt Millionen-Rückzahlung von RKK

Neues aus dem katholischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
_

Norwegen verlangt Millionen-Rückzahlung von RKK

#1 Beitrag von _ » 30.06.2015, 11:08

Die RKK hat sich offenbar mit überhöhten Mitgliedszahlen 4,6 Mio Euro an unberechtigten Fördergeldern (vmtl. über die Kirchensteuer?) vom Norwegischen Staat erschlichen, die dieser jetzt zurückfordert. Aufgefallen ist das aber nur, weil sich die angebliche Mitgliederzahl zwischen 2010 und 2014 verdoppelt hatte.

:arrow: Artikel dazu bei Spiegel Online

tergram

Re: Norwegen verlangt Millionen-Rückzahlung von RKK

#2 Beitrag von tergram » 30.06.2015, 12:11

Was lehrt uns das? Wer lügt, sollte intelligent lügen. 8)

minna

Re: Norwegen verlangt Millionen-Rückzahlung von RKK

#3 Beitrag von minna » 30.06.2015, 13:14

_ hat geschrieben:Die RKK hat sich offenbar mit überhöhten Mitgliedszahlen 4,6 Mio Euro an unberechtigten Fördergeldern (vmtl. über die Kirchensteuer?) vom Norwegischen Staat erschlichen, die dieser jetzt zurückfordert. Aufgefallen ist das aber nur, weil sich die angebliche Mitgliederzahl zwischen 2010 und 2014 verdoppelt hatte.

:arrow: Artikel dazu bei Spiegel Online

In Norwegen kennt man keine Kirchensteuern. Die Kirchen sind Staatskirchen und werden daher aus der Staatskasse finanziert.

_

Re: Norwegen verlangt Millionen-Rückzahlung von RKK

#4 Beitrag von _ » 30.06.2015, 14:16

minna hat geschrieben:In Norwegen kennt man keine Kirchensteuern. Die Kirchen sind Staatskirchen und werden daher aus der Staatskasse finanziert.
Interessant - aber gilt (bzw. galt) das nicht nur für die lutherische Kirche? Auf die RKK bezogen kann ich mir das kaum vorstellen.


_

Re: Norwegen verlangt Millionen-Rückzahlung von RKK

#6 Beitrag von _ » 30.06.2015, 15:44

Vielen Dank, da wird man tatsächlich fündig:

"Für die katholische Kirche wurde eine Regelung gefunden, durch die von den etwa 100.000 registrierten Mitgliedern eine Art Kirchensteuer erhoben werden kann."

Dieses Geld wird dann vmtl. aber pauschal aufgrund der angegebenen Mitgliedszahlen vom Staat an die RKK überwiesen - eine Regelung, die natürlich dem Mißbrauch Tür und Tor öffnet.

Antworten

Zurück zu „Römisch-katholische Kirche“