NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Loreley 61

Re: NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

#511 Beitrag von Loreley 61 » 06.06.2015, 10:55

Verwundern tut es mich allerdings, dass die Oberen so offensichtlich die Unwahrheit sagen oder schreiben. Man kann ihnen die Gegenbeweise doch ganz leicht liefern, z.B. durch die NAK-Zeitschriften oder anderes. Wenn ich schon lüge, dann doch so, dass ich nicht gleich erwischt werde. Doch das scheint ihnen egal zu sein. Manchmal denke ich, die wollen so noch ein paar Wackelkanditaten loswerden, damit ein stramm-gehorsamer Rest übrig bleibt, der dann auch noch unfähig zum Denken sein sollte. Aber dafür zahlungskräftig. Die kleine auserwählte Schar eben. Diese geballte offensichtliche (!!!) Lügerei hätte ich dann doch nicht für möglich gehalten. Ich dachte, die sind etwas cleverer. Aber nun ja, wenn man die Querdenker los werden will...........

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Boris

#512 Beitrag von Boris » 06.06.2015, 11:10

Brombär hat geschrieben:... Ein großes Glück des Menschen besteht darin, bei anderen Achtung zu genießen. ...
Lieber Brombär,
da hast du tatsächlich ein Zitat eingestellt, dass viele Fragen beantwortet.

Man wirft uns Deutschen (Wir Deutsche werfen uns manchmal gegenseitig) öfter vor, dass wir auf hohem Niveau jammern würden. In anderen Ländern hätten die Menschen viel weniger materielle Güter und wären trotzdem viel glücklicher und zufriedener.

Dieser Umstand wurde passenderweise auch in unseren Kirchen volltönend von den Altären verkündet. Die Botschaft dahinter war simpel: Seid zufrieden. Hört auf zu jammern (haltet die Klappe).

Wie dieser Umstand entstanden ist, hat nie jemand hinterfragt. Wie alles Andere auch. Man hat den Umstand nur zur Zurechtweisung benutzt.
------------------------------------------------------------
Wenn man bedenkt, dass noch viel mehr materieller Wohlstand möglich wäre. Nur etwa 1% der Bevölkerung besitzt aber mehr materielles Vermögen als die restlichen 99%.
------------------------------------------------------------
Der Druck in der Arbeitswelt wird bekanntlich immer größer. Diejenigen von uns, die mühselig ihr tägliches Brot verdienen müssen schimpfen laut über Mitmenschen, die scheinbar viel müheloser mit ihrem Zustand (evtl. auch Arbeitsleben) zurechtkommen.

Von Politikseite wird auch ein Fachkräftemangel in Deutschland vorgegaukelt, der bei uns in Mitteldeutschland noch nicht angekommen ist. Als arbeitsuchende Fachkraft habe ich mit knapp 50 Jahren kaum Chancen. Nur Aushilfsjobs.

Ich verhungere nicht. Was lässt mich also unzufrieden werden, obwohl es mir doch eigentlich so gut geht? Obwohl ich krankheitsbedingt nochmal komplett neu für 2 Jahre die Schulbank drücke? Mit dem Wissen, dass es hinterher auch nicht rosig aussieht, weil mir dann wieder die Erfahrung in diesem neuen Job fehlt?

Meine Meinung:
Es ist das Wertebild, dass man mir vermittelt hat. Das auch in der Öffentlichkeit bewusst gemalt wird.
Für unsere Eltern galt: Wer arbeiten will, der findet auch Arbeit. Und wenn man schön fleißig ist, kann man sich auch etwas leisten. Daran wurde/wird der Mensch gemessen. Das geht bekanntlich in der Schule los. Wer die teuersten Klamotten hat, ist gut angesehen. Dieses Verhalten setzt sich fort.

Da werden später die Menschen eingeteilt in fleißig und faul. Wer fleißig ist findet Arbeit. Wer faul ist, landet im Hartz IV - Bezug. In der Zeitung steht (im Fernsehen wird gesagt): 23-jähriger Hartz IV - Empfänger hat dieses oder jenes Unrecht getan. Das ist ein bewusstes Einteilen von Mitmenschen in Schubladen (auch wenn der Schreiber sich in diesem Moment darüber gar nicht im Klaren ist.)
So werden Wertebilder erzeugt.
Dabei wird die Tatsache völlig außer Acht gelassen, dass Europa nicht annähernd soviel wertschöpfende Arbeitsplätze bieten kann, wie es bräuchte. Genug Menschen lassen sich schon für unverschämte Arbeitsbedingungen ausbeuten. Und trotzdem reicht die Anzahl der Jobs nicht.
Der logisch richtige Weg wäre, diese Situation zu bewerten.

Getan wird das Falsche:
Es wird eine Minderheit herangezogen, um klarzustellen, dass die Arbeitslosen nur zu faul sind. Die Arbeitenden ziehen über die her, die "faul" sind etc.
Eigentlich widerlich, aber Realität. Und das sind wir (mehr oder weniger). Es wäre viel anstrengender, die eigentlich Verantwortlichen zu einer Änderung zu bewegen. Wer laut den Mund aufmacht spürt sehr schnell Widerstand.

Erst wenn man selbst in solch eine Situation hineinrutscht, fängt man an, die Wahrheit zu erkennen. Und zu sehen, dass es noch vielen Anderen so geht. Die sich aber schämen, weil sie früher selbst über diese Bevölkerungsgruppe hergezogen sind.

Also:
Der irdische Besitz macht nicht diese Unzufriedenheit aus, sondern mein Wertebild innerhalb dieser Gruppe. Wenn in einem Armutsland Kinder mit einer Blechbüchse Fußball spielen, haben sie den selben Spaß, wie die Kinder in Deutschland mit dem teuren adidas-Lederball. Der deutsche Junge fühlt sich ausgegrenzt, weil er von seinen Mitspielern wegen z. B. seiner Körpergröße verspottet wird.

Übrigens sind nicht alle Menschen in ärmeren Ländern zufriedener als wir Deutschen.

Das Glück der Menschen besteht also darin, mit seiner Umwelt auf Augenhöhe zu stehen. Sich gleichwertig zu fühlen.

Schön, wenn ich es schaffe meinem Kind beizubringen, dass seine Wertigkeit nicht von seinem Fleiß, Geld und seiner Macht abhängen. Wenn ich ihm beibringen kann, dass es wertvoll ist; So wie es ist. Und das seine Mitmenschen genauso wertvoll sind, egal ob sie mehr oder weniger leisten können.

Roman Ende
LG Boris

purzel

#513 Beitrag von purzel » 06.06.2015, 12:06

Ein Pressesprecher wird von dem bezahlt, dessen Meinung er wieder gibt.
Merkt Ihr lieben Leser überhaupt noch, welche Zeit ihr vergebt, um solchen Schwachsinn eines Pressesprechers zu kommentieren.
Gibt es in Eurem Leben nichts wichtigeres.
Sagt doch allen, die Ihr von der NAK kennt im persönlichen Gespräch mit Faktenerklärung, wie sie betrogen werden.

fridolin

#514 Beitrag von fridolin » 06.06.2015, 12:27

Ein Pressesprecher wird von dem bezahlt, dessen Meinung er wieder gibt.
Dafür darf er sich auch Pressesprecher nennen. Eine eigene Meinung vorzutragen ist wohl bei dem Job auch nicht vorgesehen. :D

Brombär

#515 Beitrag von Brombär » 06.06.2015, 12:56

purzel schrieb:

. . . . Merkt Ihr lieben Leser überhaupt noch, welche Zeit ihr vergebt, um solchen Schwachsinn eines Pressesprechers zu kommentieren.
Gibt es in Eurem Leben nichts wichtigeres.
Sagt doch allen, die Ihr von der NAK kennt im persönlichen Gespräch mit Faktenerklärung, wie sie betrogen werden.

Werte/r purzel,
genau auf diesen Punkt – resignierter Rückzug – scheint die NAK zu setzen. Wer also den längeren Atem hat siegt.
Eine solche Haltung darf man aber nicht durchgehen lassen, wenn man lebenslange Erfahrung mit dieser Organisation hat. Schon der eigenen Kinder wegen nicht.
Wie steht es in Lukas 22 Vers 32 ? Wenn du dich dereinst bekehrst, dann stärke deine Brüder! und ich füge hinzu, wer eine Untat wahrnimmt und sieht weg, macht sich mitschuldig.
Also purzel, lass mal die Schreiberlinge ruhig sich ihren Kropf leeren, bevor er platzt.
Ich denke zudem, dass es schwer für die nachgeborene (nach Bischoff) Generation ist, diese grauenhafte Fehlerziehung in neuapostolischer Verantwortung zu verstehen. Wer hat das Recht, die so seelisch verkrüppelten Menschen einer Zeitverschwendung zu bezichtigen?

Wachsam

#516 Beitrag von Wachsam » 06.06.2015, 18:44

an Lory, Schwäble, Caroline und alle: hier ein Link mit über 5000 "gesammelten Werken" der NAK-Terminologie

http://www.naktalk.de/neuapostolische-k ... wortschatz

Schönen Sonntag!

Schwäble

#517 Beitrag von Schwäble » 06.06.2015, 19:06

danke wachsam... ich kenne sie vermutlich alle :-)

man könnte direkt eine ganze Predigt davon schreiben.

Grüßle Schwäble

Boris

#518 Beitrag von Boris » 06.06.2015, 20:46

purzel hat geschrieben:... Merkt Ihr lieben Leser überhaupt noch, welche Zeit ihr vergebt, um solchen Schwachsinn eines Pressesprechers zu kommentieren.
Gibt es in Eurem Leben nichts wichtigeres. ...
Danke für den Hinweis.
Noch merke ich es.
Allerdings gönne ich mir die Freiheit, mir selbst auszusuchen, was ich kommentiere und was in meinem Leben wichtig ist.

LG Boris

Caroline

#519 Beitrag von Caroline » 06.06.2015, 21:17

Bild

Rene'

#520 Beitrag von Rene' » 07.06.2015, 13:09

Loreley 61 hat geschrieben: wenn schon BAP`s so durchschaubar und öffentlich lügen (trotz Gegenbeweise) wundert mich das bei Leuten wie F.S. auch nicht wirklich. Liegt dann wohl am System.

LG, Lory
Hallo!

In einer Usersignatur habe ich mal den treffenden Satz dazu gelesen:

"Nur wer die Wahrheit kennt kann sie verdrehen". ;)

Zu behaupten "man wisse nichts davon" ist nicht nur dreist,sondern auch noch dumm. Woher will der Ex-BAP wissen was in jeder kleinen Dorfkirche aus "geliehendem Munde" gepredigt wurde?
Sicherlich stand davon nichts offiziell in irgendwelchen Statuten, das aber so ein Mist (und noch mehr) vom Altar kam sollte auch AB noch wissen. Vielleicht hat er aber damals schon auf Durchzug gestellt und hat nur sich selber gerne reden gehört.
Auch wenn es heute geleugnet wird,aber:In den '80ern wurde in Jugendstunden sogar gepredigt das Hitler ein Werkzeug Gottes war da er die Juden verfolgte.

Das ganze NAK-Konstrukt ist und bleibt von Anfang bis zum absehbarem Ende auf Lügen aufgebaut. Da ist es keinesfalls verwunderlich das den Herren nun der Laden so peu à peu um die Ohren fliegt.
Schuld daran ist sicherlich wieder mal der Herrgott,Jesus,der Teufel,das Wetter oder wer weiß was alles. Auf keinen Fall aber sie selber. ;)

Gruß und schönen Sonntag,
Rene'

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“