Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Hermine Breithaupt

Re: Petition - NAK Forschungsbericht jetzt!

#91 Beitrag von Hermine Breithaupt » 30.04.2015, 19:37

Caroline hat geschrieben:Mich interessiert hier die rechtliche Lage wirklich nicht,
sondern die moralische! Mir wurde etwas in Aussicht gestellt,
was ich nun nicht lesen darf.
(Streng genommen habe ich dafür sogar bezahlt!)
Richtig, so nehme ich das auch wahr. Es geht nicht nur um Einhaltung von Gesetzen und was innerhalb dieser Grenzen rechtlich möglich ist mit Hilfe geschickter und versierter Berater, sondern es geht - insbesondere da es hier nach eigenem Anspruch um "die einzig wahre" unter den christlichen Gemeinschaften geht - auch um Wahrhaftigkeit.

Es reicht meiner Meinung nach in diesem Fall nicht, nur zu vermeiden, die Unwahrheit zu sagen oder die Wahrheit zu verschweigen, sondern man erwartet von einer solchen exklusiven christlichen Gemeinschaft Integrität - ein Leben in Wahrheit mit sich selbst und dem eigenen exklusiven Anspruch von Wahrheit, der sonntäglich gepredigt wird. Von daher ist das Verhalten der NAK im Umgang mit den Ergebnissen zur objektiven Vergangenheitserforschung moralisch verwerflich!

Es stellt sich die Frage: Ist die NAK anscheinend versöhnungsbereit mit der eigenen Vergangenheit oder nur scheinbar?

8)

fridolin

#92 Beitrag von fridolin » 30.04.2015, 20:10

Nur scheinbar und ja nicht zu nicht zu laut. :D

Matula

#93 Beitrag von Matula » 01.05.2015, 07:34

mkoch hat geschrieben:@tergram Bekannt ist, dass bereits bei Ausgestaltung des Vertrages die NAK eine Klausel haben wollte, die ihr die Hoheit über die Entscheidung zur Veröffentlichung zugestanden hätte. Das wollte Dr. Leh nicht und wies auch drauf hin, dass dies unüblich sei. Die NAK zeigte sich damals einsichtig. Nun hat sie allerdings mit Hilfe einer Anwaltskanzlei doch eine Passage so interpretiert, dass sie - ihrer Meinung nach - ihr das Recht zugesteht, zu entscheiden ob oder ob nicht veröffentlicht wird. Dr. Leh verzichtet auf einen Rechtsstreit und zeigt sich frustiert gegenüber den befragten Zeitzeugen. Das sind kurz zusammengefasst die Fakten.

Zunächst danke für den Hinweis. Es ist sicherlich nicht nur für mich als Leser der Beiträge unschwer ersichtlich, mit welcher Energie sich pagan zu dem Thema echauffiert.

Wenn ich das vorstehende von M.Koch lese, denke ich mal, dass Frau Dr. Leh von der NAK möglicherweise absichtlich bereits bei der Vertragsgestaltung über den Tisch gezogen worden ist.

Sicherlich war der Passus, der nunmehr möglicherweise eine andere Interpretation zulässt, bereits vorher von der Anwaltskanzlei in den ursprünglichen Vertragstext geschickt eingebaut worden, so dass Frau Dr.Leh dieses zum einen nicht auffiel, zum weiteren sie sich sicherlich niemals gedacht hat, dass in dieser Weise mit ihr seitens ihres christlichen Vertragspartners einmal so verfahren werden würde.

Wir alle wissen, dass Anwälte den lieben und langen Tag viel und alles mögliche behaupten, was man juristisch darf und was man nicht darf.

Entscheidend ist viel mehr, wie ein Gericht einen Fall sieht und bewertet. Sogar nachinstanzliche Gerichte kommen oftmals zu völlig anderen Entscheidungen, wie das Gericht aus der Vorinstanz einen Fall be- und geurteilt hat.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob Frau Dr. Leh den ursprünglichen Vertragstext noch aufbewahrt hat. Damit könnte sie dem Gericht plausibel erklären, dass sie auf eine spätere Veröffentlichung großen Wert gelegt hat und daher dieser Passus über die Hoheit der Entscheidung zur Veröffentlichung entfernt worden ist.

Im Übrigen sehe ich nirgends einen Hinweis seitens der NAK und auch in dem vorbenannten Beitrag von M. Koch , dass der Grund einer Nichtveröffentlichung wegen einer Verletzung von Persönlichkeitsrechten erfolgt, sondern dafür ganz andere Gründe vorliegen dürften, die man mit allem Mitteln unter der Decke halten möchte.

Wie Frau Dr. Leh über die NAK und deren leitende AT denkt und sie diesen Vorgang sicherlich in ihrem Bekanntenkreis nicht verschweigt, kann man sich lebhaft vorstellen.

Pagan

#94 Beitrag von Pagan » 01.05.2015, 09:48

Caroline hat geschrieben:Mir wurde etwas in Aussicht gestellt,
was ich nun nicht lesen darf.
Was konkret wurde dir wo, wie und von wem in Aussicht gestellt? Ich bitte um genauen Wortlaut und Quellenangabe.
Caroline hat geschrieben:(Streng genommen habe ich dafür sogar bezahlt!)
Wie, wo und womit hast du dafür bezahlt? Etwa mit deinem Opfer?

Abgesehen von der beiläufigen Frage nach der Gebietskirche, innerhalb welcher du dein Opfer bringst wäre da noch der viel bedeutendere Aspekt:

Nach Auffassung der NAK hast du dein Opfer Gott gegeben und dir damit je nach Opferumfang und Opferfreude (2. Kor. 9 6+7: "Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.) mehr oder weniger Brutto- oder Nettosegen bei Gott eingekauft.

Woher die Kirche das viele Geld hat, das weiss wohl nur der Teufel, vielleicht ist ja die eine oder andere Euronote wieder vom Himmel aufs Dach der Verwaltung runtergefallen ... :mrgreen:

Pagan

#95 Beitrag von Pagan » 01.05.2015, 10:12

Hermine Breithaupt hat geschrieben:Von daher ist das Verhalten der NAK im Umgang mit den Ergebnissen zur objektiven Vergangenheitserforschung moralisch verwerflich!
Nach deinen sicher sehr subjektiven Moralvorstellungen vielleicht ja, ich kenne jedoch eine Reihe sogenannter neuapostolischer "Gottskinder" (nahe Verwandte), die denken keineswegs so.

Zudem: Bbei einer Zeitzeugenbefragung ist die Rede von "objektiver Vergangenheitsforschung" völlig fehl am Platz! Zeugenaussagen, das wird dir jeder Forensiker bestätigen, gelten als besonders fehleranfällig. Jede Zeugenaussage ist bestenfalls eine nur subjektive Wahrheit, beeinflusst von subjektiven Wahrnehmungen, von Wunschvorstellungen, von Emotionen und Stress, von absichtlichen und unabsichtlichen Verzerrungen, Irrtümern und Gedächtnislücken und mehr.

Informier dich zum Thema doch selbst in den entwsprechenden Publikationen, beispielsweise hier in diesem Vortrag

Wer also von den Zeitzeugenaussagen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erwartet, und das gar noch Jahrzehnte nach den Geschehnissen, der täuscht sich über alle Massen.

Gerne richte ich auch an dich die mir bisher noch nie beantwortete Frage:

Kannst du 100%ig auszuschliessen, dass manche Zeitzeugenaussagen (es wurden ja nicht nur VAG-Mitglieder befragt!!) gerade die VAG und deren damalige Exponenten und Mitglieder zu recht oder unrecht (siehe dazu auch obigen Hinweis zur Zuverlässigkeit von Zeugen) schwer belasten würden und die NAK gerade deshalb diese Ergebnisse nicht veröffentlicht? Kannst du das tatsächlich mit Sicherheit ausschliessen?

Wie würdest du die moralische Einstellung der NAK-Verantwortlichen bewerten, wenn das tatsächlich der Grund wäre?

Pagan

#96 Beitrag von Pagan » 01.05.2015, 10:21

Matula hat geschrieben:Wenn ich das vorstehende von M.Koch lese, denke ich mal, dass Frau Dr. Leh von der NAK möglicherweise absichtlich bereits bei der Vertragsgestaltung über den Tisch gezogen worden ist. Sicherlich war der Passus, der nunmehr möglicherweise eine andere Interpretation zulässt, bereits vorher von der Anwaltskanzlei in den ursprünglichen Vertragstext geschickt eingebaut worden, so dass Frau Dr.Leh dieses zum einen nicht auffiel, zum weiteren sie sich sicherlich niemals gedacht hat, dass in dieser Weise mit ihr seitens ihres christlichen Vertragspartners einmal so verfahren werden würde.
Und du kannst das natürlich beweisen, da du dich mit deinem "sicherlich" auch weit aus dem Fenster lehnst, nicht wahr? Bitte stelle doch den dir daher wohl auch sicherlich vorliegenden Vertragstext, die juristische Begutachtung und die offiziellen beeideten Stellungnahmen der beiden Vertragsparteien hier allen zur Kenntnis ein.
Matula hat geschrieben:Wir alle wissen, dass Anwälte den lieben und langen Tag viel und alles mögliche behaupten, was man juristisch darf und was man nicht darf.
Das weisst Du tatsächlich? Hast du den lieben langen Tag mit Juristen oder gar Winkeladvokaten zu tun?

Die langjährige Partnerin meines einen Sohnes ist Juristin, ich kenne privat weitere Juristen und habe beruflich öfters mit Juristen (Vertragswesen) zu tun, und zu allem Überfluss schlage mich gerade dieser Tage in einer Erbangelegenheit fast tagtäglich auch noch mit meinem und dem "gegnerischen" Anwalt rum. Meine eigenen Erfahrungen mit all diesen Juristen entsprechen keinesfalls dem Bild, das du zeichnest, ich habe sie immer als zwar für ihre Partei eintretende, aber faire Verhandlungspartner kennengelernt.

Man sollte nicht (möglicherweise nicht einmal selbst gemachte) Erfahrungen völlig unbegründet als allgemeingültig postulieren. Das wirkt nicht glaubhaft.
Matula hat geschrieben:Es wäre auch interessant zu wissen, ob Frau Dr. Leh den ursprünglichen Vertragstext noch aufbewahrt hat. Damit könnte sie dem Gericht plausibel erklären, dass sie auf eine spätere Veröffentlichung großen Wert gelegt hat und daher dieser Passus über die Hoheit der Entscheidung zur Veröffentlichung entfernt worden ist.
Ich frage mich gerade: Wie naiv ist eigentlich Matula?

Matula

#97 Beitrag von Matula » 01.05.2015, 10:54

pagan, du willst mir doch nicht etwa drohen !

Du stellst, nicht nur an mich, sondern auch an andere Fories Fragen über Fragen, die dich dem Grunde nach überhaupt nichts angehen !

So naiv wie du versuchst mich und meine Aussagen darzustellen, ist das mitgeteilte nicht.

Meine Äußerungen über und zu Juristen habe ich deshalb gemacht, weil Anwälte viel behaupten was Recht ist und was kein Recht ist und Gerichte kassieren nicht selten deren rechtliche Ansichten und Meinungen. Das könnte möglicherweise auch bei der Anwaltskanzlei, die die NAK beauftragt hat, durchaus der Fall sein.

Es macht beinahe sprachlos, mit welcher Vehemenz du dich in dieser Sache für die NAK einsetzt und ich denke, dass das nicht nur mir auffällt.

Und noch ein gut gemeinter Rat, schalte mal drei Gänge runter, dass bekommt deinem Blutdruck wesentlich besser.

Matula

#98 Beitrag von Matula » 01.05.2015, 11:04

Zitat pagan:

Kannst du 100%ig auszuschliessen, dass manche Zeitzeugenaussagen (es wurden ja nicht nur VAG-Mitglieder befragt!!) gerade die VAG und deren damalige Exponenten und Mitglieder zu recht oder unrecht (siehe dazu auch obigen Hinweis zur Zuverlässigkeit von Zeugen) schwer belasten würden und die NAK gerade deshalb diese Ergebnisse nicht veröffentlicht? Kannst du das tatsächlich mit Sicherheit ausschliessen?

Interessante Anmerkung.

Was könnte es denn sein, dass die damaligen Exponenten aufgrund mancher Zeitzeugenaussagen - schwer belasten - würden ?

Jetzt kommen wir der Sache weshalb mit allen Mitteln versucht wird, den Forschungsbericht nicht zu veröffentlichen, schon einen großen Schritt näher.

Pagan

#99 Beitrag von Pagan » 01.05.2015, 11:28

Matula hat geschrieben:pagan, du willst mir doch nicht etwa drohen !
Erstens: Warum sollte ich dir oder jemandem anders hier drohen?
Zweitens: Womit sollte ich drohen? Ich habe hinter mir keinen strafenden Gott, den ich ins Feld führen könnte ...
Matula hat geschrieben:Du stellst, nicht nur an mich, sondern auch an andere Fories Fragen über Fragen, die dich dem Grunde nach überhaupt nichts angehen !
Solange du hier im öffentlöchen Forum Behauptungen verbreitest, gehen mich die so viel an wie andere. Und mit meinen Fragen hinterfrage ich nur deine und andere unhaltbaren Behauptungen und Spekulationen, die du und andere hier als fälschlicherweise als Fakten und Wahrheiten verbreiten. Das in der Hoffnung, dass euer Verfolgungseifer nicht weiter nahezu pathologische Züge aufweist, sondern sich wieder etwas Vernunft und Faktenbewusstsein einschleicht.
Matula hat geschrieben:Was könnte es denn sein, dass die damaligen Exponenten aufgrund mancher Zeitzeugenaussagen - schwer belasten - würden ?
Nicht schon wieder spekulieren, zumal ich nirgend was von "schwer belasten" schrieb!
Matula hat geschrieben:Jetzt kommen wir der Sache weshalb mit allen Mitteln versucht wird, den Forschungsbericht nicht zu veröffentlichen, schon einen großen Schritt näher.
Nur wenn du eine sehr konkrete Antwort sprich Akteneinsicht hast.

Mit Mutmassungen begibtst du dich nur wieder in den schon hinlänglich bekannten Spekulationen.

Befrag doch stattdessen selber Zeitzeugen, es leben noch einige. Ich hatte vor Jahren solche (verwandte) Zeitzeugen in beiden hauptsächlich betroffenen und völlig zerstrittenen Lagern. Der letzte dieser Zeitzeugen, ein Onkel, verstarb letztes Jahr. Trotzdem erinnere ich mich noch relativ gut, wie es damals von links wie von rechts klang. Heute mögen sich vielleicht die Wogen etwas geglättet haben.

Boris

#100 Beitrag von Boris » 01.05.2015, 11:49

Pagan ist auf Drogenentzug. Er ist in Angriffslaune.
Einfach ignorieren, bis er wieder runterkommt und sein Leben wieder im Griff hat :lol: .

LG Boris

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“