Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

#71 Beitrag von fridolin » 13.11.2014, 13:00

Im Internet wurde über Bezirksapostel Engelauf i.R. berichtet.
Er hätte den Infoabend am 4.12.2007 vorzeitig und enttäuscht vor Ende der Übertragung verlassen.
Das hat er, sollte es stimmen, nicht gemacht um seinerseits seine Zustimmung zum Vortrag von Drawe unter Aufsicht von Leber zu unterstreichen.

tergram

#72 Beitrag von tergram » 13.11.2014, 13:22

Dass Engelauf die Veranstaltung unter Protest verlassen hat, ist mehrfach bezeugt worden.

Warum er in seiner aktiven Zeit nicht protestiert hat, erklärt sich (auch) durch finanzielle Abhängigkeit von der NAK und den geleisteten Amtseid, der vollständigen Gehorsam gegenüber dem Stammapostel verlangt.

Auch in meiner Ex-Gemeinde gab es damals erregte Zwischenrufe, deutliche Empörung und danach lange und emotionale Diskussionen, fast ausschliesslich von Senioren. NRW war ja intensiv betroffen, viele Familien sind bis heute gespalten. Meine hochbetagte Mutter hat seither keinen Apostel- oder Stammapostel-GD mehr besucht. Sie war damit nicht alleine.

Matula

#73 Beitrag von Matula » 13.11.2014, 13:27

fridolin hat geschrieben:Im Internet wurde über Bezirksapostel Engelauf i.R. berichtet.
Er hätte den Infoabend am 4.12.2007 vorzeitig und enttäuscht vor Ende der Übertragung verlassen.
Das hat er, sollte es stimmen, nicht gemacht um seinerseits seine Zustimmung zum Vortrag von Drawe unter Aufsicht von Leber zu unterstreichen.

Das war sicherlich so und er soll auch sinngemäß gesagt haben, was tut ihr noch alles meinem Freund an. Meine Frage war jedoch nicht auf den 04.12.2007 gemünzt, sondern weshalb er es während seiner Amtszeit nicht getan hat, denn er hatte ganz offensichtlich umfangreiche Kenntnis von den Verfehlungen, dem Unrecht und den Schlammschlachten, die damals geführt worden sind.

tergram

#74 Beitrag von tergram » 13.11.2014, 14:50

Matula, von wem in diesem Forum erwartest du darauf eine Antwort?

Caroline

#75 Beitrag von Caroline » 13.11.2014, 15:25

Eine interessante Frage! Vielleicht hat Michael Koch einen Antwortansatz?

Zum Thema: "schlag an mit deiner Sichel", was natürlich in keinem Gebet fehlte.
Bei jeder Planung in dieser Zeit, z. B. der nächste Jahresurlaub, das bevorstehende
Weihnachtsfest u. v. m. setzte man stets dazu:
"wenn wir dann noch hier sind" . Ohne diesen Zusatz ging es gar nicht, oder man
war nicht auf Linie!

Brombär

#76 Beitrag von Brombär » 13.11.2014, 15:27

Im Gelöbnis, das ein Amtsträger bei der Ernennung zum Apostel ablegt, heißt es u. A.:

. . . Ich anerkenne den Stammapostel als obersten Geistlichen und sichere ihm meine volle Unterstützung zu. Ich bekenne mich zur Einheit mit dem Stammapostel und den mit ihm verbundenen Bezirksaposteln und Aposteln der Neuapostolischen Kirche, deren höchste Pflicht der Glaubensgehorsam, deren höchste Ehre die Treue zu Gottes Werk, deren höchstes Ziel die Vollendung in Christo ist. Als leitendes Amt der Neuapostolischen Kirche will ich für dieses Bekenntnis stets unmissverständlich einstehen und entsprechend dem Evangelium als Apostel der Neuapostolischen Kirche leben."

Spätestens seit der „Botschafts-Affäre“ unter Stammapostel Bischoff weiß der aufmerksame Neuapostole, dass die höchste Pflicht zum Glaubensgehorsam die Akzeptanz von menschlichem Machwerk und die Übertretung göttlicher Gebote beinhalten. Der Zusammenhalt der Organisation NAK war selbst zu jenem Zeitpunkt wichtiger, als die unbestechliche göttliche Wahrheit am 6.Juli 1960 in Erscheinung trat. Sämtliche Nachfolger im Stammapostelamt waren zu schwach, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Bb.

fridolin

#77 Beitrag von fridolin » 13.11.2014, 15:55

Dass Engelauf die Veranstaltung unter Protest verlassen hat, ist mehrfach bezeugt worden.

Warum er in seiner aktiven Zeit nicht protestiert hat, erklärt sich (auch) durch finanzielle Abhängigkeit von der NAK und den geleisteten Amtseid, der vollständigen Gehorsam gegenüber dem Stammapostel verlangt.
Ich könnte mir das auch so vorstellen. Das könnte sicherlich auch ein Grund dafür gewesen sein das er in seiner aktiven Zeit als Apostel, später als Bezirksapostel nicht lautstark protestierte. Die Abhängigkeit von der NAK hat viele mit Sicherheit schweigen lassen.

Caroline

#78 Beitrag von Caroline » 13.11.2014, 16:12

Als Optiker mit eigenem Geschäft war er finanziell aber nicht abhängig!

mkoch

#79 Beitrag von mkoch » 13.11.2014, 16:16

Ich werde morgen einen Teil veröffentlichen, der etwas besser die Rolle von Engelauf herausarbeitet. Dann lässt sich das recht einfach erkennen. Kurz gesagt ist es aus meiner Sicht so, dass Engelauf zwar freundschafliche Verbindungen zu Kuhlens pflegte, allerdings von der Richtigkeit der eigenen, der NAK-Darstellung, auf die Geschehnisse im Grunde überzeugt ist - zumindest in den 1980ern. Ob und warum er sich später gewandelt hat, ist aus meiner Sicht noch unklar.

fridolin

#80 Beitrag von fridolin » 13.11.2014, 16:24

Als Optiker mit eigenem Geschäft war er finanziell aber nicht abhängig!
Caroline, dann wäre zu klären ob er das Optikergeschäft, als er ein bezahlter Apostel der NAK wurde, überhaupt weiter führte. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Bezirksapostel der NAK von morgens bis abends in seinem Geschäft steht und nach Feierabend den Job eines Bezirksapostels ausübt

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“