NAK wieder mal Entschlafenenwesen verändert?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Brombär

Re: NAK wieder mal Entschlafenenwesen verändert?

#31 Beitrag von Brombär » 30.10.2014, 18:44

GG001 schrieb:

Eine grundsaetzliche Frage: Seit wann gibt es eigentlich Entschlafene im Sinne dessen, was christliche Religionen darunter verstehen?

Weitere grundsätzliche Frage: Was sind eigentlich Unerlöste? Und was sagen unsere Brüder und Schwester der anderen Konfessionen zu diesem Begriff?

Bb.

tergram

#32 Beitrag von tergram » 30.10.2014, 18:55

Eine wunderschöne Frage, GG001. :lol:

Alle Überlegungen von Christen beginnen (auch zeitlich) immer mit Christus. Die zuvor Verstorbenen wurden ja lt. Bibel von Jesus nach dessen Auferstehung bereits "abgearbeitet".

Ein gläubiger Christ kann nach Jesu Tod und Auferstehung nicht "unerlöst" sein. Er befindet sich in einer Art "friedvollem Ruhemodus" in der Nähe Gottes, aber noch nicht vollkommen bei ihm. Das endgültige, ewige Leben bei Gott beginnt ja erst nach der "Auferstehung der Toten" und dem Endgericht.

"Unerlöste" müssen daher verstorbene Nicht-Christen sein. Bei der "Auferstehung der Toten" haben (auch) diese die Chance, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Je nachdem wird ihr weiteres Dasein bei Gott oder "im feurigen Pfuhl" stattfinden.

(Während ich das tippe, muss ich schmuzeln und frage mich, ob man so viel gequirltes Durcheinander ernsthaft glauben kann. Man kann wohl... 8) )

GG001

#33 Beitrag von GG001 » 30.10.2014, 19:46

Danke, tergram.

Bevor wir uns hier ueber "Entschlafene" unterhalten, ist es einfach gut, sich vorher ueber die Definition klar zu werden.
Ich fuerchte nur, dass das "Gequirlte Durcheinander" von der BAV zu den sogenannten Menschenarten da nicht so erhellend ist.
Zuletzt geändert von GG001 am 30.10.2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#34 Beitrag von tergram » 30.10.2014, 19:49

Hilft das?

Zitat: In der Katechese „Leben nach dem Tod" wird die katholisch-biblische Sicht dessen beschrieben, was nach dem Tod auf uns wartet. Nun gibt es allerdings in der katholischen Kirche - vor allem aber in anderen christlichen Konfessionen - andere Vorstellungen von dem, was nach dem Tode geschieht. Und auch sie berufen sich auf die Bibel.
Darüber hinaus halten auch Jenseits-Vorstellungen aus dem nicht-christlichen Bereich (vor allem die Vorstellung der Wiedergeburt - Reinkarnation) Einzug in unseren Glauben.

Das alles verwirrt und wirft die Frage auf, was wir von diesen Alternativen halten können? Und wie sicher können wir sein, dass unsere katholische Sicht die richtige ist? Worauf beruft sich diese Sicherheit: Auf die Bibel oder auf andere Erkenntnisse?

Diesen Fragen soll diese Katechese nachgehen, die aus vier Teilen besteht.
Zitatende. Quelle:

http://www.k-l-j.de/alternative_jenseit ... lungen.htm (runterscrollen - die verschiedenen Modelle werden vorgestellt)

GG001

#35 Beitrag von GG001 » 30.10.2014, 19:54

"Wir wissen es (wieder) nicht." Same procedure as last year. Q.E.D.
Selbst wenn wir die damalige Dichotomie der Zeitlinie durch Jesus einfuehren, bleiben sowohl hinsichtlich der "Entschlafenen" an sich Fragen als auch zu den Aeonen vorher, waehrend derer Menschen und "Menschenarten" die Erde bevoelkert haben. Wann ist der Mensch ein Mensch? - um eine gesungene Frage abzuwandeln.

tergram

#36 Beitrag von tergram » 30.10.2014, 20:01

Aus neuapostolischer Sicht hat Dr. Leber das klar gesagt: Alle früheren Menschen(formen) hatten keine lebendige Seele. (Dr. Leber ist bekanntlich international anerkannter Fachmann für diese Fragen. Oder etwa nicht...? :lol: )

Gequirltes Durcheinander. Allegorische Phantasien. Und viel heisse Luft. :mrgreen:

fridolin

#37 Beitrag von fridolin » 30.10.2014, 20:30

"Unerlöste" müssen daher verstorbene Nicht-Christen sein. Bei der "Auferstehung der Toten" haben (auch) diese die Chance, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Je nachdem wird ihr weiteres Dasein bei Gott oder "im feurigen Pfuhl" stattfinden.
Unerlöste sind auch u. a. Christen die nicht von einem NAK Apostel versiegelt worden sind. (Sprich: nicht neuapostolisch wurden) Denn sonst hätten sie das Kaufzeichen des Lammes erhalten. So habe ich es noch gelernt.
Aber da die NAK ihre Handlungsentschlafenengottesdienste anbietet ist es ja kein Problem auch noch in der Ewigkeit neuapostolisch zu werden. Die Versiegelung zu empfangen und zu dem Kreis der Erlösten zu zählen. Auch Luther soll von dem Angebot angeblich schon gebrauch gemacht haben und einige andere Religionsgrößen :D
Zuletzt geändert von fridolin am 30.10.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#38 Beitrag von tergram » 30.10.2014, 20:42

fridolin, bei meiner Antwort ging es um die Lesart in den grossen christlichen Kirchen, nicht um die spezielle Betrachtung der NAK. Diese macht ja zusätzlich Unterschiede (Stichwort: Tag des Herrn), Märtyrer etc.

Das gequirlte Durcheinander ist in der NAK besonders gross.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“