Wer oder was ist Gott?

Nachricht
Autor
tosamasi

Re: Wer oder was ist Gott?

#51 Beitrag von tosamasi » 21.10.2014, 16:43

Hmm..., wie auch immer. Ich wollte dir nur klarmachen, dass es mit dem atheistischen Märtyrertod im christlichen Europa nix wird. Es gibt sicher fundamentalistische Christen, wie es überhaupt und überall Fundamentalisten gibt, aber ich denke, keiner will dir in unseren Landen ans Leder, nur, weil du nicht an Gott glaubst.

Falls du deswegen mal in der Hölle schmoren musst, ist das allerdings keine irdische Gerechtigkeit. :D

Pagan

#52 Beitrag von Pagan » 21.10.2014, 18:26

tosamasi hat geschrieben:Ich wollte dir nur klarmachen, dass es mit dem atheistischen Märtyrertod im christlichen Europa nix wird.
Den strebe ich weder an noch hätte ich Angst davor.

Ich finde es nur immer wieder herrlich, welch drakonische Strafen doch der friedliebende und alles vergebende Jesus all denen androht, die ihm und seinen Anhängern entgegen treten. Und kein Gläubiger nimmt davon Notiz, alle reden nur von Liebe und Gnade und Vergebung. Dabei war dieser Jesus um keinen Deut besser als sein Alter aus dem AT :mrgreen:, er hatte einfach nur ein paar Jahre weniger Zeit, den Menschen seine Schreckensseite vollumfänglich zur Kenntnis zu bringen.

Solche jesuanischen Drohungen haben übrigens eine beängstigend grauenhafte Wirkungsgeschichte, deretwegen mussten zigtausende wenn nicht gar Millionen Menschen sterben.

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass der evangelikale Präsident Ugandas, Yoweri Museveni, Homosexualität mit dem Tod bestrafen wollte. Nur massive internationale Proteste konnten das verhindern. Vielleicht liest du ja mal einen verlinkten Artikel, beispielsweise den hier oder auch den?

Weisst du, tosamasi, man kann die Augen schon schliessen und sagen, das sei ja alles harmlos. Liest sich das, was ich dir soeben oder weiter oben verlinkt habe denn tatsächlich so harmlos? Vielleicht liest du ja auch einmal das hier, es spielt sich alles hier vor unseren Augena ab, die aber halten viele gerne vor diesen Dingen geschlossen.

Ja, ich weiss, ich verlange viel von dir, sind es doch manche Zeilen zum Lesen, aber ich meine, es lohnt sich allemal, auch mal diese Seite der Medaille zu sehen.

tosamasi

#53 Beitrag von tosamasi » 21.10.2014, 18:56

Ich zitiere mich mal:
Es gibt sicher fundamentalistische Christen, wie es überhaupt und überall Fundamentalisten gibt, aber ich denke, keiner will dir in unseren Landen ans Leder, nur, weil du nicht an Gott glaubst.
Es ist doch eine Vereinfachung, dieses Elend (aus deinen Links) Jesus in die Schuhe schieben zu wollen. Jesus predigte Nächstenliebe, nicht nur im Gleichnis vom barmherzigen Samariter.
Fanatiker gibt es, das bezweifle ich ja nicht.

Pagan

#54 Beitrag von Pagan » 21.10.2014, 19:44

tosamasi hat geschrieben:Jesus predigte Nächstenliebe, nicht nur im Gleichnis vom barmherzigen Samariter.
Bitte lies einfach mal die Bibel, konkret das NT, von der ersten bis zur letzten Seite und lass dich von dieser angeblich heiligen Schrift belehren, dass Jesus auch eine ganz andere Seite an den Tag legte.

Oder lies, was ich dir schon gestern empfahl: Denn sie wissen nicht, was sie glauben. Franz Buggle hält darin den Finger auf manche Bibelstelle (auch im NT), die der oder die Gläubige nie gesehen haben möchte. Dumm nur, dass sie trotzdem unverrückbar in der Bibel stehen. Wer sie nicht sehen will, belügt und betrügt sich genau so wie der Kranke, der sich nicht untersuchen lässt, weil er die Diagnose fürchtet. Am Sachverhalt ändert sich deswegen weder im einen noch im anderen Fall etwas.

Und so gesteh mir zu, dass ich übergrosse Zweifel daran habe, dass du die andere Seite Jesus wirklich kennenlernen willst. Wie heisst es doch in der Signatur bei tergram so treffend:

Nichts fürchtet der Mensch wohl so sehr wie die Vorstellung, das, woran er glaubt, könnte falsch sein. (Gudrun Zydek)

tosamasi

#55 Beitrag von tosamasi » 21.10.2014, 20:58

Du musst das NT ja gelesen haben, wenn du so viel Negatives darüber schreibst. Da ist ein entsprechendes Zitat nicht zu viel verlangt, oder?
Mich interessiert die persönliche Meinung von Hinz und Kunz zur Bibel nicht, egal, ob jemand wörtlich glaubt oder es als lehrreiches Buch betrachtet.

Pagan

#56 Beitrag von Pagan » 21.10.2014, 21:54

tosamasi hat geschrieben:Du musst das NT ja gelesen haben, wenn du so viel Negatives darüber schreibst.
Sogar mehrmals, und das auch noch in verschiedenen Übersetzungen. Ist aber in der Zwischenzeit schon viel Wasser ins Meer geflossen.
tosamasi hat geschrieben:Da ist ein entsprechendes Zitat nicht zu viel verlangt, oder?
Doch, in dem Fall ist es das, da du ja eigentlich doch nicht liest, was ich schreibe. Wenn du dagegen die Bibel auf eigene Faust entdeckst, ist der Aha-Effekt definitiv grösser.
tosamasi hat geschrieben:Mich interessiert die persönliche Meinung von Hinz und Kunz zur Bibel nicht, egal, ob jemand wörtlich glaubt oder es als lehrreiches Buch betrachtet.
Tja, das wäre dann klassisches Ignorantentum :roll: Nein, Stopp, du sprichst ja nur von "ob jemand wörtlich glaubt oder es als lehrreiches Buch betrachtet" Franz Buggle tut weder das eine noch das andere.

Aber egal, ob die Bibel oder Buggles "Denn sie wissen nicht, was sie glauben", lesen musst du selbst, falls du tatsächlich erfahren möchtest, was du eigentlich gar nicht wissen willst. :mrgreen:

Andreas Ponto
Site Admin

#57 Beitrag von Andreas Ponto » 21.10.2014, 22:11

Pagan,

eine Nachfrage:
Was ist mit den Menschen, die die Bibel wie du ebenfalls mehrfach und in mehreren Sprachen und in mehreren Übersetzungen gelesen haben und nicht zu deinem Schluß gekommen sind?

LG

Centaurea

P.S.: Dein missionarischer Eifer irritiert mich...

tosamasi

#58 Beitrag von tosamasi » 21.10.2014, 22:19

Franz Buggle war Atheist, das bist du auch, Pagan, und du reichst mir. :lol:
Es geht doch darum, dass du Anstößiges aus dem NT zitieren solltest, wenn du schreibst:
Ich finde es nur immer wieder herrlich, welch drakonische Strafen doch der friedliebende und alles vergebende Jesus all denen androht, die ihm und seinen Anhängern entgegen treten. Und kein Gläubiger nimmt davon Notiz, alle reden nur von Liebe und Gnade und Vergebung. Dabei war dieser Jesus um keinen Deut besser als sein Alter aus dem AT :mrgreen:, er hatte einfach nur ein paar Jahre weniger Zeit, den Menschen seine Schreckensseite vollumfänglich zur Kenntnis zu bringen.
Ich habe das NT auch mal komplett gelesen, es ist wie bei dir inzwischen viel Wasser geflossen. Aber ich beschäftige mich jeden Tag mit einzelnen Bibelstellen.

Pagan

#59 Beitrag von Pagan » 21.10.2014, 22:56

tosamasi hat geschrieben:Franz Buggle war Atheist, das bist du auch, Pagan, und du reichst mir. :lol:
Wer sagt denn sowas? Ich bin so sehr oder so wenig Atheist wie du. Oder glaubst du an Zeus? Nein? Dann bist du Atheistin hinsichtlich dieses Gottes und vermutlich auch ein paar weiteren Tausend Göttern, so wie ich auch. Wir unterscheiden uns höchstwahrscheinlich nur bei einer, allenfalls zwei dieser unzählbaren Schar von Gottheiten.

Belass es deshalb einfach bei Skeptiker, denn ich glaube lediglich längst nicht alles, was man mich glauben machen will, und erlaube mir daher, gründlich zu prüfen und zu hinterfragen, was ich später als meine Überzeugung darlegen kann und will und tue. Darüber weiss ich dann auch relativ gut Bescheid, was dem einen oder der anderen Gläubigen gelegentlich grössere Probleme zu machen scheint :lol:
tosamasi hat geschrieben:Es geht doch darum, dass du Anstößiges aus dem NT zitieren solltest
Warum? Du hast doch dieselbe Bibel und kannst auch lesen. Und wenn du den bequemen Weg gehen willst, findest du im Internet mit Sicherheit entsprechende Spruchsammlungen.
tosamasi hat geschrieben:Aber ich beschäftige mich jeden Tag mit einzelnen Bibelstellen.
Tja, schön, dann kannst du dir die ja aussuchen, denn es gibt ja viele schöne Worte in der Bibel. Die anderen übersieht man gefliessentlich, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Pagan am 21.10.2014, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

tosamasi

#60 Beitrag von tosamasi » 21.10.2014, 23:00

Warum? Du hast doch dieselbe Bibel und kannst auch lesen. Und wenn du den bequemen Weg gehen willst, findest du im Internet mit Sicherheit entsprechende Spruchsammlungen.
Ich dachte, du wolltest mir was beweisen. Aber so ist auch gut.

Zurück zu „Theologie“