In diesem Fall hat sich die geneigete Leserin entsprechende Gedanken gemacht. Ja, dieser Abschnitt faellt dem erfahrenen
neuapostolischen Leser besonders ins Auge.
tergram hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt, in künstlerischer Freiheit einen Teil des Spiegel-Artikels "auf neuapostolisch" umzustricken; Ähnlichkeiten mit anderen Kirchen sind gewollt und gewünscht.
Aehnlichkeiten sind schon deshalb nicht von der Hand zu weisen, weil Volker Kuehnle schon beim EKT 2009 klarstellte:
shalom hat geschrieben:Auf dem Evangelischen Kirchentag in Bremen stellte Apostel Kühnle den synkretisch-slalomistisch angehauchten Naktionalismus wie folgt dar: „ Wir fühlen uns vielleicht eher protestantisch, aber von der Lehre her, sind wir an der RKK näher dran“ (CID 21.05.2009).
viewtopic.php?p=28414#p28414
Wo Herr Kuehnle Recht hat, hat er eben Recht. Die NAK ist nicht nur von der Lehre her aehnlich, sondern zum Beispiel auch von der hierarchischen Leitungsstruktur her, vom Amtsverstaendnis und der Betrachtung anderer Kirchen her (siehe den "RKK Betriebsunfall" (1)
Dominus Iesus). Obwohl die NAK so "schoene Hinweise" hatte, hat sie dennoch Jahre laenger als gedacht zur Formulierung ihres Katechismus benoetigt.
Schade, dass
CiD mitsamt diesem Bericht vom EKT 2009 verschwunden ist und die Seite mit dem Bericht aus Bremen noch nicht einmal mehr in der
wayback Maschine gespeichert ist.
(1) versch. Quellen, u.a. bei
http://www.kath.net/news/2093